RE: Weichensteuerung von analog auf digital "umziehen"

#26 von da_anda , 30.10.2019 18:55

Hallo zusammen,

scheinbar mögen manche meiner Weichen nicht mit Gleichspannung geschalteen werden
Die paar Lämpchen alleine bringen den schwachen 6017 ins Schwitzen.
Da mich das Ganze jetzt geärgert hat habe ich eine kleine Platine gezeichnet.
Diese erweitert die Decoder Ausgänge um die Weichen wie gehabt per Wechselspannung schalten zu können.
Jeder Schaltbefehl wird per Kontroll LED (rot oder grün) an der Platine bestätigt.
Auch kann alles so verkabelt bleiben wie es jetzt ist, nur die Decoder sowie meine Schaltung muss parallel dazu verbunden werden.
Diese Schaltung ersetzt z.B. das 7072 Stellpult.
Nun können die Weichen digital UND analog gleichzeitig geschalten werden
Alle schalten zuverlässig, Lampen leuchten, der 30VA Trafo versorgt das wieder mühelos wie "früher"

Pro Decoder ist eine Platine nötig.
Diese ist etwas kleiner als eine Kreditkarte und hat Schraubklemmen zum anschließen.
(es könnten auch Steckbuchsen angelötet werden, aber da hatte ich keine da)

Funktioniert mit dem ESU SwitchPilot sowie dem original K83 problemlos.

Gruß
Andreas


da_anda  
da_anda
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 12.10.2019


RE: Weichensteuerung von analog auf digital "umziehen"

#27 von hu.ms , 31.10.2019 07:20

Dann freuen wir uns auf ein foto und evtl. einen schaltplan deiner platine...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichensteuerung von analog auf digital "umziehen"

#28 von volkerS , 31.10.2019 12:51

Hallo,
ich weiß nicht was Andreas verwendet hat, ich habe das mit MOC3021 gelöst, kann 1A Schaltstrom AC dazu eine Led + Vorwiderstand in Reihe zur Led im MOC.
Funktion: Decoder steuert die Reihenschaltung der beiden Leds mit Vorwiderstand an. Ausgang MOC ersetzt Taster im Wechselspannungskreis der Weichenansteuerung (oder liegt parallel zum Taster im Bedienpult).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichensteuerung von analog auf digital "umziehen"

#29 von da_anda , 08.11.2019 21:21

Hi zusammen,

hat leider etwas länger gedauert...
Einen Triac zu verwenden hab ich auch schon überlegt, allerdings hatte ich nicht geügend da.
Hab mich dann für Relais entschieden, da diese einfacher in der Beschaltung sind und denen ist es egal ob die Wechesl oder Gleichstrom schalten.
Somit kann ich später auch mal was anderes damit schalten.

Hab es aber leider nicht geschafft nomale jpeg Bilder hier anzuhängen...
Deswegen als pdf umgewandelt...
Nicht alle sind mit LEDs bestückt, da diese eh unter der Anlage montiert sind lies ich sie weg.

Gruß
Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

da_anda  
da_anda
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 12.10.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz