RE: Hilfe bei Signalsteuerung/Blockabschnitt benötigt

#1 von DaDec , 18.09.2019 20:48

Hallo,

meine Name ist Daniel, 36 Jahre alt und ich bin neu hier im Forum.
Ich wende mich an die Experten hier mit einer Fragestellung bzgl. der Signalsteuerung.
Ich habe bereits über das Internet und das Forum versucht eine Lösung zu finden, bin aber nicht fündig geworden.
Ich steuere meine Anlage mit der Multimaus in Kombination mit der z21 start.
Als Gleis verwende ich das Trix C-Gleis, als Gleisbesetztmelder den Roco Detector X16 Art. 10819 , als Signale die Märklin Blocksignale 76491.

Ich habe es mittlerweile geschafft, dass die Lok automatisch zum Stehen am Signal gelangt bei rotem Signal.
Zudem leuchtet der GBM bei Einfahrt in den Block kurz auf.
Mein Problem:
Was muss ich installieren und wie, damit ein vorhergehendes Signal vor diesem Block automatisch auf Halt schaltet, wenn sich eine Lok in dem Block davor befindet. Ich habe im Anhang meine bisherige Schaltung dargestellt und versucht die Fragestellung zu erläutern.
[attachment=0]IMG_20190918_0001_NEW.pdf[/attachment]

Ich würde mich über eine verständliche Antwort für Anfänger freuen. Evtl. gibt es Tipps zur Verkabelung und evtl. weiterem notwendigen Zubehör.
Vielen Dank!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DaDec  
DaDec
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.09.2019


RE: Hilfe bei Signalsteuerung/Blockabschnitt benötigt

#2 von DaDec , 22.09.2019 18:45

Hat niemand eine Idee?


DaDec  
DaDec
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.09.2019


RE: Hilfe bei Signalsteuerung/Blockabschnitt benötigt

#3 von Schwanck , 22.09.2019 19:19

Moin,

ein Block soll Auffahrunfälle verhindern. Dazu sichert ein Signal den folgenden Abschnitt hinter dem Signal 1; dieses muss auf HALT zeigen, sobald die Spitze des Zuges etwa 10 cm hinter dem Signal ist. Erst wenn der Abschnitt vor dem Signal ganz frei ist, darf das Signal davor (Signal 0 bei dir) wieder Fahrt Frei zeigen. Das erreichst du einfach durch sinngemäße Einteilung der Streckenabschnitte, der Besetztmelder und deren Verschaltung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Signalsteuerung/Blockabschnitt benötigt

#4 von Instandsetzung , 23.09.2019 16:23

Hallo Daniel,

da ich selbst zwar auch die kleine weiße z 21 habe, und sie aber auch nur fürs Tischbahning nutze, aber daher daran auch keinen Gleisbelegtmelder habe, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, ob man ein Gleisbelegtereignis in einen Weichen- bzw. Magnetartikelschaltbefehl umwandeln kann.

Vorab zur Erklärung:

In DCC Digitalsystemem gibt es genau 2 Sorten von Befehle.
Der eine ist ein Lokbefehl - dort werden Geschwindigkeit und Funktionstasten an die Lok übermittelt
und der andere ist ein so genannter Magnetartikel-Schaltbefehl.
Magnet Artikel können Signal-, Weichen-, Licht-, Servo-Decoder, also alles was man auf der Anlage schalten will, sein.

Du musst also nun auf irgendeine Art und Weise das Ereignis des Einschaltens des Gleisbelegtmelders dazu nutzen, das Signal, welches diesem Gleis Abschied absichert, auf rot zu schalten.
Und wenn der Belegtmelder wieder ausgeht, muss dieses Ereignis den Magnetartikelbefehl erzeugen, dieses Signal wieder auf grün zu schalten.

Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dieser Hardware funktioniert.
( Ich glaube es fast aber nicht )

Wer das bestimmt wissen könnte, ist der Nutzer Moppe ( Klaus aus Dänemark ).

Was mich überhaupt wundert, warum Du Dir denn ein Märklin Signal angeschafft hast ?
Baust Du auf dem Fußboden auf, oder wirst Du eine Anlagenplatte haben ?

Die nächste wichtige Frage ist :
Wie viele Signale und Blockstellen möchtest Du denn auf deiner Anlage aufbauen beziehungsweise einrichten.

Das Ganze ist nämlich eine Rechenaufgabe.
Das von Dir beschriebene Signal kostet, wenn man es günstig bekommt, circa 60 Euro.
Ein gutes Programm, um die Modellbahn mit dem Computer zu steuern, kostet weniger, als 6 von diesen Signalen.
Man benötigt dann nur noch die Gleisbelegtmelder, von denen Du ja bereits einen hast.

Man benötigt dann auch keine Stopstellen mehr im Gleis, die den Zug abrupt anhalten lassen, da die Lok vom Computer aus gesteuert wird, von ihm beschleunigt, als auch gebremst wird.

Signale ( ob Licht oder Form ) sind dann nur noch Staffage und müssen dann z.B. im Schattenbahnhof nicht mehr aufgestellt werden.

Es müssen lediglich nur noch die Gleisbelegtmelder, so wie du es bis jetzt schon gemacht hast, an jeweils einen Block angeschlossen werden. Je nach Größe der Blöcke benötigt man ein oder zwei Eingänge das Gleisbelegtmelders.

Für den Anfang reicht auch ein älterer gebrauchter PC, den man noch irgendwo in der Ecke rumstehen hat

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Hilfe bei Signalsteuerung/Blockabschnitt benötigt

#5 von moppe , 23.09.2019 21:13

Zitat

Wer das bestimmt wissen könnte, ist der Nutzer Moppe ( Klaus aus Dänemark ).



https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...012547#p2012547

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Signalsteuerung/Blockabschnitt benötigt

#6 von DaDec , 20.10.2019 13:11

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Auch lt. Märklin keine andere Lösung außer Automatikbetrieb möglich.
Habe mir nun TrainController Bronze besorgt und versuche mein Glück.


DaDec  
DaDec
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.09.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz