RE: Neue Märklinplatine Innenbeleuchtung

#1 von OttRudi , 12.09.2019 10:59

Moin,
ich habe mir die Märklin Insiderwagen gegönnt. Dort verbaut Märklin eine neue Lichtplatine.

So wie ich die Platine interpretiere, kann man an diese einen Funktionsdecoder anschließen.


Einige der Anschlusskürzel sagen mir leider nichts. Hat da jemand schon was in Erfahrung gebracht?
Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Märklinplatine Innenbeleuchtung

#2 von supermoee , 12.09.2019 11:35

Hallo,

das sind doch die üblichen Kürzel

B: Bahnstrom
0: Masse
LV: Licht vorne
LR: Licht hinten
F1 - 4: Funktionen
Ub: Dekoder +
Mv -r: Motoranschlüsse

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Märklinplatine Innenbeleuchtung

#3 von OttRudi , 12.09.2019 16:40

Stephan,

ok, verstanden. Scheint also eine allgemein verwendbare Platine zu sein, die auch für Triebfahrzeuge gedacht ist. Hatte jetzt nicht unbedingt ein Anschluss für den Motor erwartet.

Gruß Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Märklinplatine Innenbeleuchtung

#4 von Schwanck , 12.09.2019 17:04

Moin Rüdiger,

Triebfahrzeuge ist zu sehr allgemein ausgedrückt, ich bin der Meinung, dass die Platine allgemein für Personenwagen, einschließlich Steuerwgen und speziell für Triebwagen gedacht ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklinplatine Innenbeleuchtung

#5 von Lothar Michel , 13.09.2019 00:11

Servus,

das muss nicht unbedingt ein Triebwagen sein. Man kann Motorausgänge auch als ganz normale Ausgänge verwenden.
Beim Einbau eines Decoder müssen allerdings die Vorwiderstände auf die Lötpads daneben versetzt werden (einfach mal F1 verfolgen, wo das endet ) und schon kann ein Decoder eingelötet werden (z.B. ein mld mit Kabel).

Edit:
sowas ähnliches hab 2016 schon mal in einem MDyg umgebaut: siehe viewtopic.php?f=27&t=129495#p1549370

Gruß


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz