RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#1 von amiga_54 , 19.08.2019 18:03

Liebe Modellbahnfreunde

Vor Jahren habe ich mit dem Bau einer Spur H0-Anlage in DC analog begonnen. Leider fehlte dann immer wieder die Zeit für den Weiterbau und deshalb ist die Anlage erst heute im Rohbau soweit fertig, dass ich Züge fahren lassen kann. Die Anlage ist mit dem Blockstellensystem BSS 2000 von der Firma s.e.s in Berlin ausgerüstet. Zudem ist ein 6-gleisiger Schattenbahnhof mit einem Umfahrgleis vorhanden, welcher durch 2 Schattenbahnhofmodule SBS 2000 von der gleichen Firma gesteuert wird. Ich habe die ganze Steuerung nach Anleitung verdrahtet und eigentlich funktioniert die Anlage, jedoch ist da ein Problem: Wenn die Züge nacheinander in den Schattenbahnhof einfahren, ist vorerst alles in Ordnung, jedoch beginnen plötzlich immer wieder alle Weichen zu "flattern, d. h., sie schalten wild hin und her, obwohl anfangs alle in der richtigen Stellung waren! Ich muss dann jeweils die Stromzufuhr abschalten und beim wieder einschalten funktioniert alles wieder, bis dieselbe Störung erneut auftritt! Ich bin zwar in der Elektonik nicht so bewandert, aber ich konnte in der Verdrahtung bis heute keinen Fehler finden. Hat jemand noch so eine Schattenbahnhofsteuerung in Betrieb und vielleicht die gleichen Probleme? Ich weiss nicht mehr weiter und wäre um jeden Hinweis dankbar, welcher zur Lösung des Problems führen könnte.
Besten Dank schon mal im Voraus und freundliche Grüsse

Heinz


amiga_54  
amiga_54
Beiträge: 6
Registriert am: 18.08.2019
Ort: Zürich
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#2 von volkerS , 20.08.2019 17:14

Hallo Heinz,
mögliche Ursache der Fehlfunktion ist, dass altersbedingt in der internen Spannungsversorgung Kondensatoren nicht mehr ihre Nennwerte haben und es deshalb mit steigender Auslastung zu Einbrüchen der Spannung kommt. Dies kann dann durch Spannungsspitzen zu den beschrieben Fehlfunktionen führen. Die genaue Fehlerdiagnose ist wahrscheinlich nur mit Oszi möglich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#3 von amiga_54 , 22.08.2019 11:00

Hallo Volker

Besten Dank für Deine Ausführungen zu meinem Problem. Du hast mir ein paar Anregungen gegeben, die mich jetzt veranlassen die ganze Steuerung nochmals zu überdenken und auch nochmals zu prüfen. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich mich hier wieder melden.

Gruss Heinz


amiga_54  
amiga_54
Beiträge: 6
Registriert am: 18.08.2019
Ort: Zürich
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#4 von PATs in 1zu87 , 22.08.2019 20:44

Nabend

Was möglich wäre, das die Spannung zu stark belastet wird und zusammenbricht
Die Steuerung kann dann nicht mehr sauber arbeiten.
Was hängt denn alles an dem Stromkreis noch dran ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#5 von amiga_54 , 23.08.2019 21:21

Hallo Patrick

Vorerst einmal besten Dank für Deine Antwort. Also neben den Komponenten der Schattenbahnhofsteuerung ist nur die Ausleuchtung der Gleisbesetztmeldung zusätzlich angeschlossen. Dies allerdings noch mit Glühlämpchen, weil damals LED's noch nicht so verbreitet und auch nicht in so verschiedenen Farben erhältlich waren! Die Lämpchen werden mit 16V gespiesen und jedes hat 30mA. Es sind 6 Bahnhofgeleise und 1 Umfahrungsgeleis, also total 7 Lämpchen. 7 x 30mA = 210mA. Zudem könnten noch die Weichenbausteine ausgeleuchtet werden, was aber bei mir nicht der Fall ist. So würde ich eigentlich meinen, dass die Komponenten nicht überfordert sei sollten!?

Gruss Heinz


amiga_54  
amiga_54
Beiträge: 6
Registriert am: 18.08.2019
Ort: Zürich
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#6 von PATs in 1zu87 , 24.08.2019 13:12

Zitat

Hallo Patrick

Vorerst einmal besten Dank für Deine Antwort. Also neben den Komponenten der Schattenbahnhofsteuerung ist nur die Ausleuchtung der Gleisbesetztmeldung zusätzlich angeschlossen. Dies allerdings noch mit Glühlämpchen, weil damals LED's noch nicht so verbreitet und auch nicht in so verschiedenen Farben erhältlich waren! Die Lämpchen werden mit 16V gespiesen und jedes hat 30mA. Es sind 6 Bahnhofgeleise und 1 Umfahrungsgeleis, also total 7 Lämpchen. 7 x 30mA = 210mA. Zudem könnten noch die Weichenbausteine ausgeleuchtet werden, was aber bei mir nicht der Fall ist. So würde ich eigentlich meinen, dass die Komponenten nicht überfordert sei sollten!?

Gruss Heinz



Moin

Ich meinte eigentlich das der Trafo der die Gesamte SBF versorgt überlastet ist und nicht die eigentlichen Komponenten.
Bei den Komponenten gehe ich davon aus das diese über ein Überlastschutz verfügen.

Welchen Trafo benützt du für deine SBS bzw BLocksteuerung
und was ist da noch alles angeschlossen ?

Wäre vllt hilfe von s.e.s. Möglich zu bekommen oder gibt es diese Firma nicht mehr ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#7 von amiga_54 , 25.08.2019 20:54

Hallo Patrick

An den Trafos kann es auch nicht liegen! Ich habe, wie in der Anleitung vom Hersteller empfohlen, ein Trafo nur für die SBS und ein zweiter, separater Trafo nur für die Blockstellensteuerung angeschlossen und sonst hängt nichts weiter dran. Die Trafos sind ebenfalls von s.e.s. Den Hersteller s.e.s. gibt es anscheinend nicht mehr aber eine Nachfolgefirma Modelltec in Berlin vertreibt alle Komponenten für das Gleisbildstellpult, jedoch sind die Komponenten für den SBS und für die Blockstellensteuerung nicht mehr im Katalog. Ich habe die Firma angeschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten.

Gruss Heinz


amiga_54  
amiga_54
Beiträge: 6
Registriert am: 18.08.2019
Ort: Zürich
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#8 von PATs in 1zu87 , 27.08.2019 08:56

Moin

Hast Du eine Anleitung für das Teil ?
Die man sich vllt runterladen kann?

Wie erkennt die Steuerung die Züge ?

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Frage ist, tritt das Flattern sporadisch auf oder an einer bestimmte Stelle
wenn der SBF in einer gewissen "Stellung" ist. zb 4 Gleise besetzt und 2 frei und dann immer die Gleichen Gleise ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#9 von amiga_54 , 27.08.2019 22:16

Hallo Patrick

Ich glaube, ich muss mir die Mühe machen nochmals Drahtanschluss um Drahtanschluss durchzuprüfen, damit ich ein Fehler meinerseits wirklich ganz ausschliessen kann. Und danach Gleis um Gleis bezw. Komponente abtrennen, so komme ich vielleicht einer Lösung näher. Ich melde mich wieder hier, wenn ich alles geprüft habe.

Gruss Heinz


amiga_54  
amiga_54
Beiträge: 6
Registriert am: 18.08.2019
Ort: Zürich
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#10 von amiga_54 , 02.10.2019 23:52

Hallo zusammen

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe den Fehler gefunden! Ich habe viele Stunden verbracht, um nochmals jeden Draht, jeden Kontakt und jede Lötstelle zu überprüfen und durch zu messen. Ich konnte aber keinen Fehler in der Verdrahtung finden! Danach habe ich angefangen einen Block abzutrennen, dann einen Fahrversuch und wieder anschalten und dann den nächsten Block abtrennen usw. Dabei ist mir aufgefallen, jedesmal wenn in einem Block auch Weichen im Streckenverlauf mit eingebaut sind, die Störung mit dem Flattern aller Weichen vorkommt! so habe ich die Blöcke mit Weichen abgetrennt und siehe da, der Schattenbahnhof funktioniert störungsfrei! Dazu muss ich noch erwähnen, dass auf der ganzen Anlage das alte Rocogleis und Weichen verbaut sind. Bei sämtlichen Weichen habe ich damals die Herzstücke polarisiert, wie es auch von Roco empfohlen wurde. Und genau diese Herzstückpolarisierung stört anscheinend die Elektronik der Schattenbahnhofsteuerung! Ich habe dann bei allen Weichen die Polarisierung abgetrennt und seither funktioniert die ganze Steuerung zur vollsten Zufriedenheit! Ich habe allerdings bis jetzt noch nicht alle Loks und Triebwagen einsetzen können, aber bis heute hat sich kein Nachteil durch die Abtrennung der Herzstückpolarisierung beim befahren der Weichen gezeigt. Jetzt bin ich froh, dass nun alles doch noch funktioniert. So hat sich mein riesiger Aufwand gelohnt. An dieser Stelle danke ich nochmals allen, welche mich im Forum hier mit Rat und Ideen unterstützt haben und grüsse Euch alle

Heinz


amiga_54  
amiga_54
Beiträge: 6
Registriert am: 18.08.2019
Ort: Zürich
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Probleme s.e.s Schattenbahnhofsteuerung SBS 2000

#11 von oom , 25.06.2020 18:19

Guten Abend Heinz,
Ich lese,dass Sie Ses gebrauchen ,kennen Sie auch den AS Module ,nr8100,
So ja,haben Sie dann fur mich ein Anschliess zeichnung.
Mit freundlichem Grusse,Rene.


oom  
oom
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 20.10.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz