RE: DC-Wagenbeleuchtung leuchtet plötzlich auf K-Gleisen?

#1 von Jonas7 , 18.08.2019 14:42

Hallo an alle,

Ich habe heute ein mir unerklärliches Phänomen entdeckt.
Direkt vorweg ein paar Infos: Ich fahre auf Märklin K-Gleisen mit einer Ecos50000 mit neuestem Softwareupdate.
Die Anlage ist etwa alle 50 Zentimeter über eine Ringleitung mit Strom versorgt.

Und zwar habe ich einen Wagen gekauft, der Innenbeleuchtung für 2 Leiter hatte, also nur Radschleifer.




Auf den Bildern sieht man auch, keinerlei Schleifer für die Pukos, nichts.
Ich habe auch extra überprüpft, ob die Radschleifer den Mittelleiter berühren, aber das tun sie nicht.

Jetzt dachte ich mir, ich kann ihn dennoch einsetzen, dass die Beleuchtung nicht funktioniert, war mir klar.

So hat es auch funktioniert, bis ich heute eine Roco V80 davor gesetzt habe. Die Lok fährt einige Zentimeter, bleibt dann aber stehen.
Und jetzt kommts: Die Wagenbeleuchtung, ist plötzlich AN

Ich habe hier auch ein kleines Video gemacht in dem man sieht, sobald ich die Lok vom Gleis nehme ist das Licht wieder aus.
[youtu-be]https://youtu.be/Vkxypkr6m0o[/youtu-be]

Die Lok funktioniert, solange der Wagen auf den Gleisen steht, überhaupt nicht. Es entsteht aber auch kein Kurzschluss, laut ECos habe ich 35ma Stromverbrauch.

Kann sich jemand von euch dieses Phänomen erklären? Ich nämlich überhaupt nicht. Der Wagen hat ja nur an Masse Kontakt. Wie kann dann überhaupt Strom fließen?


Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: DC-Wagenbeleuchtung leuchtet plötzlich auf K-Gleisen?

#2 von klein.uhu , 18.08.2019 15:18

Zitat

Die Lok funktioniert, solange der Wagen auf den Gleisen steht, überhaupt nicht. ...
... Der Wagen hat ja nur an Masse Kontakt. Wie kann dann überhaupt Strom fließen?


Moin Jonas,

Der Wagen hat nicht zur Masse Kontakt, sondern zur rechten und zur linken Schiene.

Beim K-Gleis sind rechte und linke Schiene getrennt, solange keine Weiche oder ähnliches dazwischen ist. Wenn also die beiden Schienen nicht bewußt miteinander verbunden sind, ist eine davon möglicherweise potentialfrei. Durch die 2-L Schleifer mit LED+Vorwiderstand usw. sind dann beide Schienen miteinander verbunden, doch für die potentialfreie Schiene fehlt der Rückleiter zur Zentrale. Also leuchtet nichts. Der Rückleiter entsteht dann über die aufgegleiste Lok, und die LED im Wagen leuchten.

Miss mal die Spannung zwischen den beiden Schienen mit Wagen alleine, mit Lok. Und genauso die Spannung zwischen MIttelleiter und jeweils der rechten und der linken Schiene.

Wenn Du beide Schienen miteinander verbindest dürfte der Spuk vorbei sein.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: DC-Wagenbeleuchtung leuchtet plötzlich auf K-Gleisen?

#3 von Jonas7 , 18.08.2019 15:23

Hallo klein.uhu

Daran hatte ich auch schon gedacht aber es sind beide Schienen mit Masse verbunden. Außerdem funktioniert das Ganze nur mit der Roco V80. Alle anderen Loks fahren normal und der Wagen leuchtet nicht.

Gruß,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: DC-Wagenbeleuchtung leuchtet plötzlich auf K-Gleisen?

#4 von klein.uhu , 18.08.2019 15:32

Setz die V80 mal anders herum aufs Gleis. Was dann?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: DC-Wagenbeleuchtung leuchtet plötzlich auf K-Gleisen?

#5 von Kriwatsch , 18.08.2019 15:35

Hallo
Dann leitet die Lok den Saft nur einseitig ab. Aufmachen und überprüfen!!! Möglicherweise auch falsche Achsen in der Lok verbaut. Einseitig isoliert
MfG
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: DC-Wagenbeleuchtung leuchtet plötzlich auf K-Gleisen?

#6 von Jonas7 , 19.08.2019 18:13

Hallo,

Ich habe heute nochmal nachgeschaut, die Gleise sind wirklich beidseitig mit Masse verbunden. Dann habe ich aber zum Testen einen Schraubenzieher aufs Gleis gelegt und das Licht ging aus.

Lösung des Problems: Ein Kabel hatte einen Bruch. Also Kabel ersetzt und jetzt leuchtet nichts mehr.
Vielen Dank an euch für den Hinweis, jetzt konnte ich es noch einfach reparieren, nach dem Schottern wäre es längst nicht mehr so einfach gewesen.

Gruß,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz