RE: Welcher Motor ? Welcher Dekoder?

#1 von Quox , 13.08.2019 21:10

HAllo Märklin Techniker.
Jetzt brauch ich auch mal Hilfe:

Steige in die E Technik ein


ich habe eine
BR 212 Feuerwehr V100 - Art.Nr. 29756 aus der Digital-Startpackung "Feuerwehr"
Der Dekoder ist schwach und ich möchte ihn erneuern. Dabei auch einen starken Motor einbauen.

1) Wie ich aber lese ist bereits ein HLM eingebaut. Auch erkenne ich auf der rechten Seite am Schild auch keine Spule. Das EIsen ist magnetisch. Dann dürfte eigentlich kein Trommelkollektor drin sein sondern ein HLM ist das so? Hat der 3 oder 5 Pilze die sich da drehen ? ( weiß nicht wie das heisst )
Kann ich noch was besseres einbauen?

2. Welchen Dekoder soll ich nehmen? 60972 soll das beste sein ? oder ?
3) oder ESU Lokpilot nehmen?
Habe gehört die haben so ein Power PAC da hat man weniger Kontaktprobleme. ( Bei meiner ESU Lok stimmt das auch)
Kann man die einfach in eine Märklin einbauen ?

Bekomme ich das als Lötanfänger hin ?
Tipps Link im Internet ?

Danke Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Welcher Motor ? Welcher Dekoder?

#2 von SAH , 13.08.2019 22:51

Guten Abend Peter,

das Modell hat einen "DDCM1"/386820, also einen Trommelkollektor mit fünf Ankerspulen.
Übersicht der Motoren in der FAQ H0AC
Details zu den Motoren in meinen Ankerseiten.

Dekoder nach Wahl: mLD/3, Lopi4, Zimo MX 63x, DH21A:

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Motor ? Welcher Dekoder?

#3 von Railwolf , 14.08.2019 11:30

Hallo Peter,

da hast du die Wahl der Qual. Wenn du auf esu schwörst und den Lokprogrammer hast - nimm einen esu.
Wenn du lieber über mfx einstellst, nimm einen MLD/3. Dazu gibt es auch das Powerpack. (Ich habe bei denen, anders als bei LoSo3-Derivaten, aber nie Probleme mit Stromaussetzern gehabt.)
Oder nimm was ganz anderes.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz