RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#1 von HaJoWolf , 04.08.2019 13:41

Hallo Kamera-Software-Kenner

Ich möchte meinen Schattenbahnhof in Weyersbühl 3 mittels zwei oder drei Webcams überwachen. Die Bilder dieser Cams möchte ich auf einem Monitor alle auf einmal sehen, also so, wie man das in Krimis immer sehen kann Vorhanden sind ein paar Logitech Webcams (sehr gute Bildqualität), was ich suche, ist eine passende Software. Im WWW findet man haufenweise Programme unter dem Stichwort "Überwachungskamera Software", aber die Beschreibungen sind meist nur rudimentär. Und eine teure Profi-Software muss ja nun auch nicht sein.

Hat jemand eine Idee oder gar eine Empfehlung?


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#2 von arnibe , 04.08.2019 14:08

Hallo HaJo,

habe grad vor ein paar Tagen ein Video auf YT gesehen, wo jemand alte Laptop-Kameras zu Überwachungskameras umbastelt.
Zur Anzeige verwendet er folgendes: ContaCam ... laut deren Website s.g. Donationware.
Ich selbst hab damit (noch) keine Berührungspunkte und Erfahrung, sah im Video jedoch ganz gut aus.
Hier zur Vollständigkeit das Video: youtube: DIY Home Security - ON A BUDGET!

Viele Grüße,
Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#3 von HaJoWolf , 04.08.2019 17:56

Hallo Arndt,

die Spftware scheint genau die richtige zu sein! Danke für den Tip!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#4 von 1er , 04.08.2019 23:46

Hallo Hajo,

schau mal hier
http://www.ig1.de/index.php?option=com_c...id=25&Itemid=37

Grüße
vom 1er


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#5 von K.Wagner , 05.08.2019 12:49

Hallo HaJo,

hier der Link zu meiner Frage vor einigen Wochen:
viewtopic.php?f=7&t=171168
Die Software habe ich inzwischen installiert - eine Kamera läuft und bin gespannt, ob eine 2. Kamera "verkraftet wird. Meine Erfahrung (wird sicher noch ein paar Wochen dauern, denn jetzt ist erst mal Arbeit im Freien und dann Urlaub angesagt) werde ich dort posten.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#6 von HaJoWolf , 05.08.2019 16:40

Hallo

@1er: Danke für den Link, das sieht genau so aus, wie ich es gerne hätte! Ist die Software auch dabei? Dann wirds bestellt! DANKE
Hast Du zu der Cam auch China auch einen Link oder einen Suchtipp?

@Klaus: die Deskshare hatte ich auch gefunden, und gleich dazu eine Menge Einträge, die ausdrücklich vor diesem Anbieter warnten, weil die Software mangelhaft sei, ständig abstürze und der Support nicht vorhanden. Du hast offenbar andere Erfahrungen?


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#7 von 1er , 05.08.2019 17:15

Hallo HaJo,

Du brauchst keinerlei Software. Das "steckt" alles in dem DVR (= Video-Recorder ohne Festplatte) drin. Alles total easy, plug`n play.

Das hier waren die anderen Kameras
https://www.ebay.de/itm/AHD-Wasserdicht-...et/202561148667

Bei Fragen einfach melden (am besten via Impressum)

Grüße
vom 1-er


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#8 von K.Wagner , 06.08.2019 12:51

Hallo Hajo,

von Erfahrung kann ich nicht sprechen - ich bin gerade am Installieren für den Probebetrieb. Echte Erfahrungen werde ich sicher erst in ein paar Wochen haben.
Nur der Anfang war zumindest mit einer Kamera vielversprechend....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#9 von HaJoWolf , 16.11.2019 00:08

Bin endlich dazu gekommen, mich den Monitoren und der Kameraüberwachung zu widmen.
Vorab: der Tip mit dem Kameraset war absolut Gold wert! Kann ich nur empfehlen! Habe mit einer Kamera getestet, absolut Klasse! (Wann lernen die Hersteller eigentlich, dass nicht jeder Augen wie ein Lux hat und gönnen uns Verbrauchern Manuals mit akzeptabler Schriftgröße - ich musste teilweise unter der Lupenleuchte lesen

Werde mir noch weitere 4 Kameras zulegen, dann ist jeder Winkel des unsichtbaren Bereichs einsehbar. Wenn es zu dunkel ist, gibt die Kamera ein sehr gutes SChwarzWeissBild wieder, aber ich will Farbbilder, werde also LED-Licht installieren.
Das Bild zeigt die Steuerzentrale (Rohbau). Die Monitore sind vom Mediamarkt, Eigenmarke PEAQ (ich habe wirklich lange suchen müssen, bis ich rausgefunden habe, dass das Q von PEAQ der Einschaltknopf ist... kein Hinweis im Manual!). Kosten ca 120 Euro/Stück, sind superflach und liefern saubere Bilder.

Der Arm für die 2 Monitore kostet sage und schreibe knappe 30 Euro, ist sehr stabil und kann jeden Monitor in fast beliebige Richtung drehen (gefunden hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01MR39...0?ie=UTF8&psc=1. Links der Monitor für die Kameras, rechts für TrainController.

Der Computertisch kostet unter 50 Euro, ist auch recht stabil, rückseitig habe ich Ablagen für Steckdosenleiste und Netzteile angebracht.

Danke für diesen Tip an Euch! Das noch eingepackte Teil unten ist der Recoder, der keine Festplatte besitzt (ist wohl als Zubehör erhältlich), kann aber wiedergeben, und mehr will ich ja nicht.


Der Unterbau von Weyersbühl ist fertig, nun kommen Trassen und Gleise; hier ein Smartphonebildchen vom linken Teil - alles Segmente (man weiß ja nie, und ein Abriss einer Anlage reicht mir!). Die Beine können auch im zusammengebauten Zustand einzeln demontiert werden und bekommen noch Rollen an die Füße.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#10 von 1er , 16.11.2019 09:45

Hallo HaJo,

danke für den Bericht und schön, dass der Tipp gefunzt hat.
Mit der BA hatte ich auch so meine Probleme ... -> Lupenbrille.

In dem obigen Link siehts Du noch 6 Watt Leuchtstoffröhren, um Farbe zu bekommen. Inzwischen habe ich LED Streifen genommen. Die Spannung wird von der 12 V Versorgung der Kamera abgenommen. Leistungsmäßig passt das gut, denn die Schaltnetzteile haben ausreichend Reserve und ausserdem werden die IR LED ja nicht aktiv, wenn genügend Fremdlicht. Ich habe entweder 3V oder 12V LED Streifen genommen und diese einfach nachträglich auf die Abdeckung der Leuchtstoffröhre geklebt. Zusätzlich habe ich zum Dimmen einen Step-down-Regler vorgeschaltet. Hier noch Infos zu den LED Streifen (Schwerpunkt allerdings Fahrzeugbeleuchtung):
http://www.ig1.de/index.php?option=com_c...id=27&Itemid=37

Dein Rahmenunterbau gefällt mir übrigens sehr gut.

Grüße
vom 1er


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#11 von HaJoWolf , 17.11.2019 14:25

Hallo 1er

Ich habe mich schon mit LED-Bändern eingedeckt die werden nach Bau des SB montiert.

In der Beschreibung (Link von Dir) hattes ich gelesen "...Das wurden gleich dazu genutzt, um über Relais (2x Um) zwei Cams an eine Zuleitung zu hängen. Es müssen nur 3 Adern verdrahtet werden: +, GND/Abschirmung und Signal. GND läuft nicht über die Relais-Kontakte und wurde durchverbunden..." Ich bin elektr(on)ischer Volldepp, kannst Du das mal so erklären, dass auch ich das verstehe Bis Relais habe ich noch kapier, das sollte dann per Schalter/Taster bedient werden? Hast Du ein Bild von der Konstruktion?

Grüße
HaJo


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#12 von 1er , 19.11.2019 09:45

Hallo HaJo,

so ganz habe ich die Frage nicht verstanden, will es aber probieren:
Die Kabel zur Kamera haben 3 Adern. Da mein Relais aber nur 2 Umschaltkontakte hatte, habe ich Masse durchverbunden und schalte nur +12V und das Kabel für das Kamerasignal um.
Ich habe ein bistabiles Relais genommen und schalte das mit einem Weichendecoder. Dadurch kann ich innerhalb des Gleisbildes auch die Kamera umschalten.
Bei weiteren Fragen ist Mail vielleicht besser.

Grüße vom
1er


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Überwachungskameras Schattenbahnhof

#13 von HaJoWolf , 19.11.2019 10:54

Hallo 1er,

JETZT hab ich es auch kapiert Danke!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz