RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#1 von ET-440 , 28.07.2019 16:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, die mir ein monostabiles Relais für ca eine halbe Sekunde durchschaltet, wenn das Kontaktgleis befahren wird. Das Relais soll aber nur einmalig ausgelöst werden und erst, nachdem das Kontaktgleis wieder vollständig für ein paar Sekunden geräumt wurde, erneut auslösbar sein. Ich möchte damit einen Doppelspulenantrieb ohne Endabschaltung durchschalten. Das Gleis hierzu ist Märklin-C-Gleis.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#2 von rmayergfx , 28.07.2019 17:24

Hallo Stephan,
schreib doch mal bitte was du genau damit schalten möchtest, bzw. wofür die Anwendung gedacht ist, vllt. gibt es ja auch einen anderen Lösungsansatz dafür.
500ms ist ja relativ wenig, d.h. das ist eigentlich die typische Weichenschutzschaltung. Der Eingang wird entprellt, damit mehrfache Signale ignoriert werden.
Dann wird ein Relais oder was auch immer geschaltet, sinnvoll wäre hier ein Poti zum Einstellen der Zeitspanne, falls du doch mal etwas ändern möchtest.
Der letzte Faktor wäre dann das sperren des Eingangs-Signals bis das Kontaktgleis definitiv keinen Kontakt mehr hat. Ich sehe in deinem Profil du fährst DC, daher
die Frage, was setzt du hier als Kontaktgleis ein ?

Sollt es definitv eine analoge Schaltung sein, oder kann es auch von einer deiner Zentralen übernommen werden ? Was ist geplant ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#3 von ET-440 , 28.07.2019 19:14

Hallo Ralf,

im Prinzip brauche ich genau sowas ohne den Gleisbelegtmelder:
https://www.ebay.de/itm/Gleisbesetztmeld...s-/151909679297

Die Baugruppe ist für eine Vereinsanlage mit Dreileiter. Die hierzu genutzte CS2 kann keine Schaltaufgaben verwenden. Es muss also alles vor Ort im jeweiligen Modul der Anlage passieren.

Die Schaltaufgabe ist etwas komplex zu beschreiben. Als letztes Element dieser Baugruppe benötige ich ein monostabiles Relais, dass für 500 ms bis eine Sekunde durchschaltet.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#4 von Der Ruinenbaumeister , 28.07.2019 20:17

Du könntest es mit zwei monostabilen Relais machen: Sobald das Kontaktgleis besetzt ist, ziehen beide Relais an. Bei einem von ihnen ist die Spule aber mit einem Kondensator in Reihe geschaltet. Sobald der Kondensator geladen ist, fällt es wieder ab. Das andere Relais fällt erst ab, wenn das Kontaktgleis wieder frei ist und entlädt den Kondensator über einen Widerstand, um die Schaltung für die nächste Auslösung vorzubereiten.

So geht das mit Relais. Oder möchtest du lieber etwas elektronisches? Ein nicht-nachtriggerbarer Monoflop, der ein Relais bestromt, löst dein Problem ebenfalls. Davon gibt es viele Varianten und die Schaltzeit lässt sich normalerweise über ein Poti einstellen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#5 von jogi , 29.07.2019 00:54

Hallo , Jogi hier


Es gibt eine einfache Lösung, es muß aber mit Gleichstrom geschaltet werden.





Legende:
Der Strom zum schalten der Weiche ( oder Spule ) kommt aus einem Elko.
Der Elko ( C ) wird über einen Widerstand geladen. Je nach größe des Widerstandes dauert es Sek. bis ein paar Min. das die Spule wieder geschaltet werden kann.

Wenn es eine Weiche ist sollte der C so 2200 -4700µF haben, R testen, ab 1,5K
Bei einem Relais sind kleinere C´s und größere R´s möglich.

So habe ich schon früher meine Weichen, welche von einem Kontaktgleis gestellt wurden, gegen durchbrennen geschützt. ( Dauerkontakt wegen klemmens oder Lok oder Wagen standen darauf )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#6 von Babbel , 29.07.2019 10:06

Hallo Stephan,

Zitat


Es gibt eine einfache Lösung, es muß aber mit Gleichstrom geschaltet werden.



Legende:
Der Strom zum schalten der Weiche ( oder Spule ) kommt aus einem Elko.
Der Elko ( C ) wird über einen Widerstand geladen. Je nach größe des Widerstandes dauert es Sek. bis ein paar Min. das die Spule wieder geschaltet werden kann.

Wenn es eine Weiche ist sollte der C so 2200 -4700µF haben, R testen, ab 1,5K
Bei einem Relais sind kleinere C´s und größere R´s möglich.

So habe ich schon früher meine Weichen, welche von einem Kontaktgleis gestellt wurden, gegen durchbrennen geschützt. ( Dauerkontakt wegen klemmens oder Lok oder Wagen standen darauf )



Guter Vorschlag Jogi, (make it simple and easy)

ein monostabiles Relais ist ja auch nur ein Magnet-Artikel und
wenn statt des Widerstands einen Poti verwendet wird kann sogar die Zeit
eingestellt werden.

Die Wechselspannung kann mit einem Gleichrichter kostengünstig auf DC geändert werden.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#7 von JoWild , 29.07.2019 10:35

Einfach eine Diode richtig in Reihe zum Widerstand und du bist frei in der Verwendung von Gleich- oder Wechselstrom.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#8 von Babbel , 29.07.2019 11:02

Zitat

Einfach eine Diode richtig in Reihe zum Widerstand und du bist frei in der Verwendung von Gleich- oder Wechselstrom.


Stimmt wir haben ja einem Kondensator ops:


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#9 von Martin Lutz , 29.07.2019 11:04

Zitat

Hallo , Jogi hier


Es gibt eine einfache Lösung, es muß aber mit Gleichstrom geschaltet werden.






Legende:
Der Strom zum schalten der Weiche ( oder Spule ) kommt aus einem Elko.
Der Elko ( C ) wird über einen Widerstand geladen. Je nach größe des Widerstandes dauert es Sek. bis ein paar Min. das die Spule wieder geschaltet werden kann.

Wenn es eine Weiche ist sollte der C so 2200 -4700µF haben, R testen, ab 1,5K
Bei einem Relais sind kleinere C´s und größere R´s möglich.

So habe ich schon früher meine Weichen, welche von einem Kontaktgleis gestellt wurden, gegen durchbrennen geschützt. ( Dauerkontakt wegen klemmens oder Lok oder Wagen standen darauf )


Mal ne Frage: was ist das für ein Schalter? Ist das das Kontaktgleis? Wenn ja, wie soll hier der Strom aus dem Elko kommen, wenn der Schalter (Kontaktgleis) bereits wieder offen ist?

Es gibt übrigens Zeitrelais (Abfallverzögert). Die schalten beim ersten Impuls ein und bleiben eine Zeit lang angezogen


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#10 von JoWild , 29.07.2019 17:55

Der ist auf seiner Plusseite auf positivem Potential. Sein Minusbein hängt an Masse (ggf Schienenmasse). Wenn du jetzt den Schalter schließt oder das Kontaktgleis brückst wird das Potential über die Magnetartikel-/Relaisspule abgebaut und das Magnetfeld tut seine Pflicht. Der Widerstand wird so bemessen, dass weder die Spule bei Dauerkontakt überheizt noch kurze Mehrfachbetätigung durch mehrere überfahrende Achsen des Zuges eine weitere Auslösung bewirken.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#11 von hu.ms , 05.08.2019 19:38

Zitat

Hallo Ralf,

im Prinzip brauche ich genau sowas ohne den Gleisbelegtmelder:
https://www.ebay.de/itm/Gleisbesetztmeld...s-/151909679297

Die Baugruppe ist für eine Vereinsanlage mit Dreileiter. Die hierzu genutzte CS2 kann keine Schaltaufgaben verwenden. Es muss also alles vor Ort im jeweiligen Modul der Anlage passieren.

Die Schaltaufgabe ist etwas komplex zu beschreiben. Als letztes Element dieser Baugruppe benötige ich ein monostabiles Relais, dass für 500 ms bis eine Sekunde durchschaltet.


Warum ist der GBM nicht verwendbar ?
Er überwacht doch nur einen bestimmten gleisabschnitt ob dort strom fließt. Bei puko-gleisen vorzugsweise die puko-phase. Und da ist der kontakt dann auch nur so lange wie der puko-schleifer auf dem überwachten gleisstück ist = strom fliesst.
Es wird ein potentialfreier massekontakt ausgegeben, der direkt relais ansteuern kann.
Habe ich seit jahren problemlos im einsatz.
Empfehle, einfach einen kaufen und sehen ob er für den gewünschten zweck geeignet ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#12 von Railwolf , 05.08.2019 23:25

Hallo,

würde im Mittelleitersystem nicht Jogis Schaltung völlig ausreichen, und zwar mit linker und rechter Schiene an der Stelle des Schalters? Den GBM, der Spannung schluckt, braucht man dann nicht.

Eleganter wäre es allerdings, die Zentrale mit einzubinden und die Weiche durch einen Rückmeldekontakt auszulösen. Aber wenn das nicht geht, muß man eben Jogis Schaltung anwenden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

#13 von Runzelbruder , 03.12.2023 12:08

Zitat von jogi im Beitrag #5
Hallo , Jogi hier


Es gibt eine einfache Lösung, es muß aber mit Gleichstrom geschaltet werden.





Legende:
Der Strom zum schalten der Weiche ( oder Spule ) kommt aus einem Elko.
Der Elko ( C ) wird über einen Widerstand geladen. Je nach größe des Widerstandes dauert es Sek. bis ein paar Min. das die Spule wieder geschaltet werden kann.

Wenn es eine Weiche ist sollte der C so 2200 -4700µF haben, R testen, ab 1,5K
Bei einem Relais sind kleinere C´s und größere R´s möglich.

So habe ich schon früher meine Weichen, welche von einem Kontaktgleis gestellt wurden, gegen durchbrennen geschützt. ( Dauerkontakt wegen klemmens oder Lok oder Wagen standen darauf )


Hallo zusammen, mir ist klar dass der Thread schon älter ist aber ich habe dennoch eine Frage dazu.

Bei meiner Teppichanlage mit dem alten Märklin digital ist meine Schienenmasse auch über Decoder mit dem Pluspol(braun) eines Viessmann Powermoduls verbunden das ich zum Schalten von Magnetartikeln verwende. Kann ich Jogis Schaltung anpassen um sie für das Schalten von Magnetartikeln über Kontaktgleise zu verwenden?


Runzelbruder  
Runzelbruder
Beiträge: 1
Registriert am: 03.12.2023


   

Märklin S 88 Link Kabel verlängern
Diodenbremse Märklin analog Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz