RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#26 von Martin Lutz , 01.08.2019 13:03

Zitat

Ein Flackern von 50Hz können nur die wenigsten Menschen wahrnehmen und es ist ja nicht so das die LED schlagartig aufhört zu Leuchten.
100Hz kann das Menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen, also von mir aus, aber ich bin der Meinung das wäre nur für das Seelenwohl, ein
Brückengleichrichter.

Wenn Thomas mit dem jetzigen Verhalten zufrieden ist dann muss er doch nicht aufrüsten.
Er betreibt seine gesamte Beleuchtung mit Wechselstrom und dann würden ja alle Leuchten flimmern.
Auch könnte die Nachrüstung einer Diode größtenteils von oben (Leuchte ausbauen, Diode anlöten, wieder einbauen) erfolgen.

Was für mich völlig unverständlich ist das Brawa nicht zumindest eine Diode beilegt.
Aber die wollen wohl lieber ihren Gleichrichter verkaufen.

Grüße Berthold

Ich sehs jedenfalls und empfinde es immer als Ärgerniss, wenn ich auf Ausstellungen immer diese flimmernden LED Leuchten sehe. Sorry, dein Empfinden mag ja wohl sein. Aber dein Empfinden ist ja nicht das Allerweltsempfinden. Letztlich muss es jeder selbst wissen. Mein Beitrag ist nur als Tip gemeint. Ausserdem: (Auch nur als Tip). Drei weitere Dioden sind jetzt wirklich nicht so teuer.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#27 von Babbel , 01.08.2019 13:27

Zitat

Hallo Thomas,

habe den Thread nochmal quer gelesen - Du schreibst von einem separaten Lichttrafo. Hier gibt es Exemplare, die bereits den Gleichrichter integriert haben (Z.B. Märklin Netzteil 60061). Wenn Du die "Nicht-Brawa" Lampen alle gleich angeschlossen hast, gibts kein Problem - ansonsten bleiben einige dunkel -nicht weil sie defekt sind, sondern einfach weil die Polarität nicht passt.



Hallo Klaus,
da Thomas noch mehr Leuchten anderer Hersteller an Wechselstrom angeschlossen hat, bezieht sich das auf alle seine Leuchten.
Die anderen die LED's sind wohl schon mit einem Gleichrichter (Diode) versehen z.B. Vissmann.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#28 von Babbel , 01.08.2019 13:34

[quote="Martin Lutz" post_id=1997214 time=1564657393 user_id=124]
Ich sehs jedenfalls und empfinde es immer als Ärgerniss, wenn ich auf Ausstellungen immer diese flimmernden LED Leuchten sehe. Sorry, dein Empfinden mag ja wohl sein. Aber dein Empfinden ist ja nicht das Allerweltsempfinden. Letztlich muss es jeder selbst wissen. Mein Beitrag ist nur als Tip gemeint. Ausserdem: (Auch nur als Tip). Drei weitere Dioden sind jetzt wirklich nicht so teuer.
[/quote]

Hallo Martin,

dann gehörst du zu den 10-12 % der Menschen die ein Flackern von 50-60 Hz sehen können.
Und da liegt das Problem wenn die Leuchte von einem der anderen 88-90% angeschlossen wurde z.B.
mir wird das nicht wahrgenommen.

Jetzt noch ein Spaß am Rande, in der Anleitung von Vissmann ist die Diode an der Anode angeschlossen mach ja nicht wirklich sinn ,
hoffe die machen das in der Produktion nicht so

https://viessmann-modell.com/media/pdf/7...q3yABBqqucg.pdf

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#29 von tibaum , 01.08.2019 15:20

Hallo Volker,

Zitat

...Leds haben nur eine zulässige Sperrspannung von ca. 5V. Deshalb dürfen Leds mit Vorwiderstand nur an Gleichspannung betrieben werden oder, wenn an einem Beleuchtungstrafo, dann muss antiparallel zur Led, eine Diode (1N4148 reicht) geschaltet werden. Die in Reihe zum Widerstand geschaltete Diode ist überflüssig. Über der antiparallelen Diode fällt eine Spannung von ca. 1V ab. Diese Spannung schadet der Led nicht, der Strom wird durch den Widerstand begrenzt. Ist alles Schulwissen Elektrotechnik, ...



Auch hier nochmal der Hinweiß das die antiparallele Diode Blödsinn ist da dadurch am Widerstand mehr als die doppelte Verlustleistung entsteht. Die Serien-Diode ist die richtige und simpelste Lösung. Man kann dann auch mehrere Lampen über eine Diode betreiben und einfach in die Zuleitung einschleifen. Das hat dann den geringsten Änderungsaufwand.

Das hatte ich Dir schon mal viewtopic.php?f=21&t=141567&p=1598818#p1598153 erläutert und mußte auch unserem Profi Martin etwas Nachhilfe in Elektrotechnik geben: viewtopic.php?f=21&t=141567&p=1598818#p1598818.
Man sollte vielleicht nicht von "Schulwissen Elektrotechnik" reden wenn man selber E-Technisch nicht auf der Höhe ist.

Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#30 von Ramonaca , 01.08.2019 15:30

[/quote]

Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, wir sprechen hier über eine LED-Beleuchtung und
nicht über ein Elektronikbauteil oder eine Beleuchtung in einem Wagen wo Kondensatoren Sinn machen.

Ein Flackern von 50Hz können nur die wenigsten Menschen wahrnehmen und es ist ja nicht so das die LED schlagartig aufhört zu Leuchten.
100Hz kann das Menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen, also von mir aus, aber ich bin der Meinung das wäre nur für das Seelenwohl, ein
Brückengleichrichter.

Wenn Thomas mit dem jetzigen Verhalten zufrieden ist dann muss er doch nicht aufrüsten.
Er betreibt seine gesamte Beleuchtung mit Wechselstrom und dann würden ja alle Leuchten flimmern.
Auch könnte die Nachrüstung einer Diode größtenteils von oben (Leuchte ausbauen, Diode anlöten, wieder einbauen) erfolgen.

Was für mich völlig unverständlich ist das Brawa nicht zumindest eine Diode beilegt.
Aber die wollen wohl lieber ihren Gleichrichter verkaufen.

Grüße Berthold
[/quote]

Hallo Berthold,

ja, so ist es. Die Viessmanns und Fallers flimmern oder flackern nicht, die Brawas haben ja auch nicht geflimmert aber wenn jetzt eine nach der anderen den Geist aufgeben sollte, dann werde ich die Brawas halt jetzt separat mit Gleichrichter versorgen. So bin ich auf der sicheren Seite und muss ned alles komplett neu wurschteln.

Ich weiß jetzt Bescheid und werde dies so angehen wie von Euch beschrieben und denke, ich werde Erfolg damit haben. Bei der ganzen Fachsimpelei kann ich ned wirklich mithalten, das sind ja bömische Knödel äähmm Dörfer für mich

Nochmals vielen Dank für die vielen Tips, hat mich sehr gefreut !

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#31 von Railstefan , 01.08.2019 16:48

Hallo Thomas,

versorgst du mit dem Lichttrafo wirklich nur Lampen, egal ob mit Glühlampe oder LED? Oder hängen da auch noch irgenwelche Funktionsmodelle mit Motor o.ä. dran?
Wenn es nur Lampen sind, so kannst du einfach einen Gleichrichter direkt hinter den Trafo schalten und auch die Glühlampen mit Gleichstrom betribien. Das Umverkabeln von einzelnen Lampen, die falsch herum angeschlossen sind, bleibt natürlich immer noch, aber du hättest nur eine einzige Lichtversorgung.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#32 von Martin Lutz , 01.08.2019 20:05

Zitat


Jetzt noch ein Spaß am Rande, in der Anleitung von Vissmann ist die Diode an der Anode angeschlossen mach ja nicht wirklich sinn ,
hoffe die machen das in der Produktion nicht so

https://viessmann-modell.com/media/pdf/7...q3yABBqqucg.pdf

Grüße Berthold

Nein, aus technischer Sicht macht die Diode bei der Viessmann Schaltung nach dem Brückengleichrichter keinen Sinn. Wird vielleicht nur deshalb empfohlen um zu vermeiden, dass gewisse Anwender Diode und Widerstand (die offensichtlich bereits am Kabel sind, bei Auslieferung) verwechseln können. So vermeidet man, dass Widerstand statt Diode entfernt wird (Minimierung des Kundendienst- unnd Reparaturaufwand). So ist es in jedem Fall besser als das was Brawa macht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#33 von Ramonaca , 02.08.2019 06:51

Zitat

Hallo Thomas,

versorgst du mit dem Lichttrafo wirklich nur Lampen, egal ob mit Glühlampe oder LED? Oder hängen da auch noch irgenwelche Funktionsmodelle mit Motor o.ä. dran?
Wenn es nur Lampen sind, so kannst du einfach einen Gleichrichter direkt hinter den Trafo schalten und auch die Glühlampen mit Gleichstrom betribien. Das Umverkabeln von einzelnen Lampen, die falsch herum angeschlossen sind, bleibt natürlich immer noch, aber du hättest nur eine einzige Lichtversorgung.

Viel Erfolg
Railstefan



Hallo Stefan,

joo, mit dem Viessmann 5201 versorge ich ausschließlich meine Lampen (Glühbirnen, LED). Alles andere (motorische Weichenantreibe, digitale Formsignale usw.) werden mit Bahnstrom versorgt.

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#34 von Railstefan , 02.08.2019 11:31

Hallo Thomas,

dann einfach einen Gleichrichter mit den Wechselstrom-Anschlüssen an den Trafo und mit den Gleichstrom-Anschlüssen zu den Leuchten und du bist fertig.
Falls es dir zu sehr flackern sollte, kannst du noch einen Ladekondensator auf der =-Seite einfügen.
Ggfs wirst du von einzelnen Lampen die Anschlüsse tauschen müssen - probier einfach aus, wie herum es wieviele mit welchem Änderungs-Aufwand sind.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#35 von volkerS , 02.08.2019 20:20

Hallo Timo,
interessant dass du meine berufliche Qualifikation kennst.
In fast allen Publikationen wird von der Reihenschaltung aus Diode - Widerstand - Led wegen der unvermeidlichen Reverseströme und der nur geringen zulässigen Sperrspannung an Leds (~5V) abgeraten. Dass bei einer antiparallelen Diode sich die Verlustleistung des Widerstandes erhöht ist bei den heute üblichen Strömen für den Widerstand kaum von Bedeutung, Ströme von 1 - 2mA sind zwischenzeitlich üblich. Leider haben viele noch die Werte der ersten Leds (20mA) im Kopf. Bei 2mA muss ich mit etwa 44mW Verlust am Widerstand rechnen. das schaft sogar ein 0603-SMD-Widerstand.
Ich schalte bei Betrieb an Wechselspannung entweder eine Diode oder zweite Led antiparallel zur Led. Ausfallrate = 0.
Aber es muss jeder selbst wissen was er tut.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#36 von tibaum , 11.08.2019 00:51

Hallo Volker,

Zitat

Hallo Timo,
interessant dass du meine berufliche Qualifikation kennst.
In fast allen Publikationen wird von der Reihenschaltung aus Diode - Widerstand - Led wegen der unvermeidlichen Reverseströme und der nur geringen zulässigen Sperrspannung an Leds (~5V) abgeraten. Dass bei einer antiparallelen Diode sich die Verlustleistung des Widerstandes erhöht ist bei den heute üblichen Strömen für den Widerstand kaum von Bedeutung, Ströme von 1 - 2mA sind zwischenzeitlich üblich. Leider haben viele noch die Werte der ersten Leds (20mA) im Kopf. Bei 2mA muss ich mit etwa 44mW Verlust am Widerstand rechnen. das schaft sogar ein 0603-SMD-Widerstand...



Deine berufliche Qualifikation kenne ich nicht, Deine elektrotechnische Qualifikation kann nicht sehr hoch wenn ich so sehe was Du so von Dir gibst.
Gib' doch bitte mal die Links zu den "Publikationen" an von denen Du schreibst, das können eigendlich nur Bastel-Seiten sein.

Wenn Du Dir ein Datenblatt der von Dir sogar vorgeschlagenen 1N4148 mal angeschaut hättest dann hättest Du auch gewusst das der Reverse-Current im bereich 100-1000 fach kleiner ist als bei einer Led und damit liegt die Spannung im Reverse-Betrieb an der Gleichrichter-Diode an und nicht an der Led.

Ich galube nicht das die Brawa Lampe von der hier die Rede war mit 2mA betrieben wird und bau doch mal in jeder Lampe eine zusätzliche Diode ein. Was wäre das für ein überflüssiges und blödsinniges Gebastel. Dabei kann man das mit einer Diode in Reihe gleich für mehrere Lampen erledigen.
Was glaubst Du warum Viessmann bei den Lichtsignalen nur eine Diode mit liefert? Weil die keine Ahnung von E-Technik haben?
Soll man in den Lichtsignalen auch überall eine antiparallel Diode einbauen wenn die mit Wechselstrom betreiben will? Was für ein Blödsinn!!!

Du kannst ja gerne Deine umständliche Lösung anwenden. In #4 hast Du von "erhöhten Fertigungsaufwand" geschrieben, denk noch mal nach welche Lösung wohl aufwendiger ist.

Ich wollte hier nur die Allgemeinheit vor dieser unsinnigen Lösung bewahren da hier im Forum immer wieder elektrotechnischer Müll verbreitet wird und das meist von Leuten die beruflich mit E-Technik nichts oder nur entfernt zu tun haben.

Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#37 von aschenz , 11.08.2019 08:37

Wow !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#38 von Ramonaca , 11.08.2019 08:50

Guten Morgen,

ich bin ja der Eröffnung dieses Threads und zum wiederholten Male, ich bin kein Experte und ich möchte mich in eure fachspezifischen Diskussionen auch nicht einmischen, eine Frage habe ich aber noch:

Warum kann ich für meine 21 LED-Leuchten von Brawa nicht einfach einen LED-Gleichstrom-Trafo kaufen und daran die LED`s anschließen ?

Die sind doch nicht so teuer und gibts in allen möglichen Variationen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#39 von volkerS , 11.08.2019 09:06

Hallo Thomas,
diese Netzteile haben keine Zulassung für Spielzeuganwendungen, wozu die Modelleisenbahn zählt. Du kannst aber einen alten Trafo von Fleischmann, Trix, Arnold o.ä. verwenden. Die Leds einfach an die Gleisspannung anscließen. Vorteil, du kannst sogar die Helligkeit einstellen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#40 von Ramonaca , 11.08.2019 09:15

Zitat

Hallo Thomas,
diese Netzteile haben keine Zulassung für Spielzeuganwendungen, wozu die Modelleisenbahn zählt. Du kannst aber einen alten Trafo von Fleischmann, Trix, Arnold o.ä. verwenden. Die Leds einfach an die Gleisspannung anscließen. Vorteil, du kannst sogar die Helligkeit einstellen.
Volker



Danek Volker


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#41 von tibaum , 13.08.2019 00:16

Hallo Volker,

Zitat

...diese Netzteile haben keine Zulassung für Spielzeuganwendungen, wozu die Modelleisenbahn zählt...
Volker



das ist auch schon wieder falsch was Du schreibst. Das die Modelleisenbahn als Spielzeug gilt wird hier immer wieder behauptet und deswegen Spielzeugtransformatoren benötigen werden ist blödsinn. Das habe ich hier schon mal erklärt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...951996#p1951996

@Thomas
Du kannst für Deine Lampen ein Gleichtrom-Netzteil der Schutzklasse II (Schutzisoliert) verwenden.

Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#42 von volkerS , 13.08.2019 08:03

Hallo Timo,
ich schreibe durchaus keinen Blödsinn, deine verlinkte Ausführung ist mir bekannt und auch ich verwende schutzisolierte Netzteile.
Es ist richtig, dass diverse Hersteller keine für Spielzeug zugelassene Netzteile für ihre Geräte verwenden (z.B. ECoS von ESU). Die Hersteller deklarieren diese Geräte aber ausdrücklich so, dass sie kein Spielzeug sind.
Wenn aber Kinder <14 Jahre mit der Modelleisenbahn spielen ist es Spielzeug (Danke EU). Das soziale Umfeld des TE kenne ich (DU?) nicht.
Außerdem ist es hier im Forum klar festgelegt, dass das Thema Netzteile/Netzgeräte/Trafos so behandelt wird, dass die Modelleisenbahn Spielzeug ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#43 von tibaum , 14.08.2019 23:41

Hallo Volker,

Zitat

...ich schreibe durchaus keinen Blödsinn, deine verlinkte Ausführung ist mir bekannt und auch ich verwende schutzisolierte Netzteile.
Es ist richtig, dass diverse Hersteller keine für Spielzeug zugelassene Netzteile für ihre Geräte verwenden (z.B. ECoS von ESU). Die Hersteller deklarieren diese Geräte aber ausdrücklich so, dass sie kein Spielzeug sind.
Wenn aber Kinder <14 Jahre mit der Modelleisenbahn spielen ist es Spielzeug (Danke EU). Das soziale Umfeld des TE kenne ich (DU?) nicht.
Außerdem ist es hier im Forum klar festgelegt, dass das Thema Netzteile/Netzgeräte/Trafos so behandelt wird, dass die Modelleisenbahn Spielzeug ist.
...



1. "Wenn Kinder mit der Modelleisenbahn spielen ist es Spielzeug" ist ja wohl totaler Blödsinn!!! Eine Modellbahn wird nicht automatisch zum Spielzeug wenn Kinder damit spielen. Es handelt sich dann eher um fahrlässiges Überlassen eines für Kinder nicht geeigneten Artikels und liegt in der Verantwortung des Erziehungsberechtigten.

2. Der TE betreibt eine Ecos2, also kein Spielzeug da das Netzteil nur Schutzisoliert ist. Wenn er Kindern den Zugang dazu verschafft liegt es in seiner Verantwortung.

3. Dieses Forum nennt sich Modellbahnforum, also kein Spielzeug-Eisenbahnforum! Die Masse aller Fragen hier schließen den Gebrauch als Spielzeug schon aus (Selbstbau von Schaltungen, Umbau, Löten, der Gebrauch von Klebstoffen usw.).

4. Wir sind hier nicht im Kindergarten und wenn ein Fragesteller nicht selber entscheiden kann ob er Kindern zu seinem Gebastel zugang verschaffen darf, dann ist er ungeeignet Kinder zu haben.

5. Wo wurde hier im Forum "klar festgelegt" daß das Thema Netzteile/Trafos so behandeln wird das die Modellbahn als Spielzeug zu sehen ist???

Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#44 von Railstefan , 15.08.2019 09:15

Hallo Timo,

bitte versuche nicht, andere Leute von deiner persönlichen Meinung zum Thema Modelleisenbahn und Kinder bzw Trafo/Netzteile zu überzeugen. Das führt nur zu unnötig hitzigen Diskussionen, wie sie sich hier schon wieder zu entwickeln droht. Bleib ganz einfach bei Antworten auf die Frage(n), die der TE gestellt hat.

Das Thema Trafo/Netzteil sollte hier im Forum nicht mehr weiter diskutiert werden, denn dazu gibt es ein klares Statement seitens der Admins - schau einfach mal in den Bereich Elektrik / Elektronik und dann bei den allgemeinen Themen ganz am Anfang:
viewtopic.php?f=21&t=91345

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#45 von tibaum , 15.08.2019 23:11

Hallo Railstefan,

Zitat

...bitte versuche nicht, andere Leute von deiner persönlichen Meinung zum Thema Modelleisenbahn und Kinder bzw Trafo/Netzteile zu überzeugen. Das führt nur zu unnötig hitzigen Diskussionen, wie sie sich hier schon wieder zu entwickeln droht. Bleib ganz einfach bei Antworten auf die Frage(n), die der TE gestellt hat. ...



Meine Antwort hat nichts mit meiner Meinung zu tun sondern damit das Volker hier elektrotechnische Tatsachen und rechtliche Definitionen falsch dargestellt. Ich will damit vermeiden das Halbwissen hier als Tatsache angenommen wird.
Ich habe dem TE schon eine eindeutige Antwort seine Frage in #41 gegeben. Deinen Satz hättest Du Dir also sparen können wenn Du meine Antworten aufmerksam gelesen hättest.


@Volker:
Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage zu Punkt 5?

Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Brawa Leuchte - LED leuchtet fast nicht mehr

#46 von rmayergfx , 19.09.2019 13:03


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz