RE: Pufferkondensator für ESU Innenbeleuchtung (50709)

#1 von UP4001 , 27.07.2019 18:10

Moin,

Meine Frage: wie lange leuchtet eine o.g. LED-Beleuchtung mit einem Pufferkondensator?

Ich baue gerade o.g. Innenbeleuchtung ein und mir kam die Geniale Idee, durch einen Pufferkondensator Flackern minimieren und Stromunterbrechungen zu begegnen
In der Anleitung ist ein z.B. Elko mit 1000µf/35V abgebildet, erlaubt sind 4700µF. 1000µF benötigt 16x25 mm Platz, 4700µF 20x30 mm In die Toilette würde der 1000er gerade so reinpassen. Ein 470µF würde mit 10 mm Durchmesser noch ins Dach passen, was mir gut gefallen würde.

Meine Frage ist nun, wie lange so ein 470ger Spannungslücken überbrücken würde. Bestimmt hat jemand so etwas im Einsatz und kann berichten.

Nein, ich habe keine ELKO hier rumliegen, mit dem ich das Testen kann (seufz)


LG

Horst

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RE: Pufferkondensator für ESU Innenbeleuchtung (50709)

#2 von Rentschler , 28.07.2019 06:22

Hallo Horst
ich habe in alle meine Innenbeleuchtungen 50709 die Power-Pack 50710 eingebaut, so wie in der Beschreibung des 50709 Abb. 3 beschrieben.
Um deine Worte zu zitieren:
Das Flackern zu minimieren !
Den Stromunterbrechungen zu begegnen, ja (für wenige Sekunden)
Grüße
Bernhard


 
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RE: Pufferkondensator für ESU Innenbeleuchtung (50709)

#3 von UP4001 , 28.07.2019 11:20

Zitat
ich habe in alle meine Innenbeleuchtungen 50709 die Power-Pack 50700 eingebaut, so wie in der Beschreibung des 50709 Abb. 3 beschrieben.


Die sind mit 5€ recht happig Deswegen habe ich sie bislang ausgeschlossen.

Zitat
Den Stromunterbrechungen zu begegnen, ja (für wenige Sekunden)

Das klingt ja schon mal gut. beantwortet meine Frage leider noch nicht ganz

Mein Ziel ist es...
1. Stromlose Herzstücke auch bei Langsamfahrt zu überstehen; 1-2 Sekunden würde da wohl reichen
2. Kontaktschwierigkeiten Rad/Schiene entgegenzuwirken.
Da flackert es bei einigen recht ordentlich, andere Wagen sind standhaft. Insbeonsdere bei Wagen mit nachgerüsteten Radschleifern (zuletzt meist ESU 50707; funktionieren ganz gut) bin ich noch nicht zufrieden, will aber nicht jeden Wagen mit 4 Schleifern ausrüsten. Erkannt ahbe ich dabei, dass die Räder und Kontakte einiger Wagen selbst verunreinigungen haben. Durch reinigen mit einem Glasfaserstift konnte ich einen Wagen perfektionieren. Mal sehen, of sich hier jetzt vermehrt Dreck ansetzt.

Es müssen keine Stromlose Abschnitte wie bei rotem Signal überbrückt werden. So etwas habe ich nur in den beiden Kehrschleifen (Sensorgleis), aber die sind im nicht sichtbaren Bereich und können somit ignoriert werden.

Bei meinem aktuellen Umbauprojekt versorgt ein Wagen auch den Nebenwagen über eine Stromführende Kupplung (Viessmann 5048).

Ich will nur nicht einzelne Elkos bestellen, da die Transportkosten den Waren-Wert mit Faktor 100 übersteigen. Selbst beim Conrad abhohlen geht auch nicht, das Parkhaus kosten soviel wie der Versand, ebenso mit der Bahn in die Stadt
Eine Empfehlenswerte Kondensator-Größe würde ich dann eben 30-50 Stück ordern und dann auch benutzen können


LG

Horst

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RE: Pufferkondensator für ESU Innenbeleuchtung (50709)

#4 von jacco60 , 09.08.2019 23:29

Hallo Horst , vielleicht einfach mal nach Goldcup googeln .
Die Esu Goldcup haben 5,5V und 0,22F , man muß keinen großen Kondensator einbauen .
Und die gibt es schon ab 1,30€ . z.b. 5,5v und 0,47F


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
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RE: Pufferkondensator für ESU Innenbeleuchtung (50709)

#5 von Peter BR44 , 10.08.2019 11:30

Hallo Horst,

verbaue diese hier.
Funktionieren genauso wie die "originalen" von ESU und kosten nur einen Bruchteil.


Viele Grüße Peter

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RE: Pufferkondensator für ESU Innenbeleuchtung (50709)

#6 von persus , 10.08.2019 12:39

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #5

[...] verbaue diese hier.
Funktionieren genauso wie die "originalen" von ESU und kosten nur einen Bruchteil.



Geht das einfach so? Oder benötige ich eine Art Ladeschaltung dazu?


Gruß
Pero


 
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RE: Pufferkondensator für ESU Innenbeleuchtung (50709)

#7 von Peter BR44 , 10.08.2019 17:44

Hallo,

Zitat
..Geht das einfach so? Oder benötige ich eine Art Ladeschaltung dazu?


ja, es geht einfach so!
Ist aber in der BDA gut erklärt und dargestellt.
Nur lesen sollte man sie. flaster:


Die Dreiecksspitzen des Goldcaps zeigt den Anschluss für Minus an und
die gegenüberliegende Plus.

Tante Edith:
Die Litzenfarbe habe ich deswegen so gewählt,
weil ich davon große Mengen übrig habe und schwarz rot für die Stromaufnahme nehme.
Blau für U+ in Verbindung in Kombi mit grün bzw. Leila für AUX.
Möchte damit Verwechselungen vorbeugen.


Viele Grüße Peter

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RE: Pufferkondensator für ESU Innenbeleuchtung (50709)

#8 von dimitiger , 21.08.2019 17:49

Hallo Horst,

ich nutze welche von Conrad (Panasonic) und habe bereits 3 Wagons damit ausgestattet. Funktioniert sehr gut. Verzögerung beim Einschalten ca. 2 Sekunden, dann aber gar kein Falckern beim Fahren. Im N-Bereich muss ich aber innen ein bisschen Platz schaffen.
https://www.conrad.de/de/p/panasonic-eec...-st-422085.html


Gruß MoBa-Macher

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