RE: Transformer 66181 defekt?

#1 von Babbel , 19.07.2019 10:36

Hallo Stummis,

ich habe in der Bucht einen Märklin Transformer 66181 erstanden.

Beim überprüfen der Sekundärspannung hatte ich 23 Volt auf dem Multimeter,
also die Spannung wie bei gleichgerichteter Wechselspannung 16 V.

Ich gehe also davon aus dass, das Teil defekt ist,
oder ist das normal bei dem Teil?

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#2 von Martin Lutz , 19.07.2019 10:40

Zitat


oder ist das normal bei dem Teil?

Grüße Berthold


Ja, ich würde sagen, unbelastet gemessen ist das durchaus denkbar, dass diese Spannung normal ist. Miss die Spannung mal belastet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Transformer 66181 defekt?

#3 von Babbel , 19.07.2019 10:55

Hallo Martin,

danke für den Tip, die Spannung geht wirklich runter sobald eine Last dran ist.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#4 von Schwanck , 19.07.2019 11:03

Moin Berthold,

der Artilel 66181 ist kein Transformator sondern ein Netzteil, das auf der "Sekundärseite" laut Fabrikschild 18 V DC (Gleichstrom) liefert. Bei einem Test dieser Spannung muss daher mit dem DC-Bereich des Multimeters gemesssen werden. Das Gerät darf, wie Martin Lutz schon schrieb, im Leerlauf durchaus eine höhere Spannung liefern; bei der Nennbelastung von 18 VA müssen allerdings die angegebenen 18 V DC eingehalten werden, d.h. es fließt bei der Nennbelastung ein Strom von 1 A.
Das wird mit einem 18 Ohm Widerstand 20 W genau erreicht. Eine Glühlampe für LKW-Blinker würde ein guter Lastwiderstand sein; es gehen auch 2 Stck 12V-Birnchen für PKW in Reihe geschaltet. Damit teste ich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#5 von Babbel , 19.07.2019 12:38

Hi Schwank,

ich bin dir noch eine Antwort aus dem Thema Ringkerntrafo schuldig:

Zitat
Moin Babbel,

es mag dir noch nicht aufgefallen sein, dass die Mehrheit der Forumsmitglieder sich über Transformatoren kurz "TRAFO" austauschen. Was sind das für Teile, die du meinst?



Ja die meinte ich

Da die Gemüter hier immer hochkochen wenn es um die Stromversorgung geht,
hatte ich mich für die Bezeichnung auf dem Gerät "Transformer" entschieden, diese
hat Märklin darauf geschrieben also bitte mit dem Hersteller klären ob das so ok ist.

Mir ist bewusst das es sich es sich hier bei nicht um einen Transformator handelt dann wäre ja auf
der Sekundärseite auf AC.
Bei einem Netzteil ist ein Transformator verbaut es kommen aber zusätzlich Komponenten zum Einsatz,
siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil

Zitat
Bei einem Test dieser Spannung muss daher mit dem DC-Bereich des Multimeters gemesssen werden.


Sonst bekomme ich ja , zumindest bei meinem Multimeter, kein Ergebnis.

Das mit dem 18 Ohm Widerstand werden ich mal testen danke für den Tipp.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#6 von Jochen53 , 21.07.2019 10:32

Hallo Berthold,
ich habe gerade mein Schaltnetzteil 66361 der MS 1 und MS 2, eines der Nachfolger vom 66181, im Leerlauf gemessen: 18,41 V, Angabe auf dem Gerät: 18 VDC; 36 W (Gerät: Multimeter UNI-T 139 C, Stellung DC); heutige Netzspannung 234 V (Stellung AC).
Auch bei diversen Schaltnetzteilen, die zu anderen bekannten Zwecken dienen, messe ich z.B. bei Nennspannung 19 VDC im Leerlauf immer 19,.. V, max. mal 19,8 V.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#7 von gabli , 21.07.2019 10:47

Hallo Jochen,

Zitat

ich habe gerade mein Schaltnetzteil 66361 der MS 1 und MS 2, eines der Nachfolger vom 66181, im Leerlauf gemessen: 18,41 V, Angabe auf dem Gerät: 18 VDC; 36 W (Gerät: Multimeter UNI-T 139 C, Stellung DC); heutige Netzspannung 234 V (Stellung AC).
Auch bei diversen Schaltnetzteilen, die zu anderen bekannten Zwecken dienen, messe ich z.B. bei Nennspannung 19 VDC im Leerlauf immer 19,.. V, max. mal 19,8 V.


Genau so ist es auch bei meinen Schaltnetzteilen. Da diese stabilisierte DC-Spannungen haben, muss die Spannung auch bei Belastung die auf dem Typenschild aufgedruckte Spannung liefern, also z.B. immer 19V DC. Auch die Netzspannung von +- 230V AC darf keine Auswirkungen auf die DC-Ausgangsspannung haben.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#8 von Michael Knop , 21.07.2019 14:05

Viele Hi Gian und Jochen,

Ihr habt Schaltnetzteile - da ist, wie ihr festgestellt habt, die Spannung ziemlich stabil.


Aber oben ist ein „normales“ Netzteil genannt, bestehend aus einen normalen 50 Hz Trafo und nachgeschaltetem Gleichrichter, ggf. mit Glättung.
Da ist die Spannung nicht stabil, und das ist absolut normal. Die angegebene Spannung bezieht sich auf Belastung mit Nennleistung.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#9 von Martin Lutz , 21.07.2019 16:55

[quote="Michael Knop" post_id=1993933 time=1563710750 user_id=102]
Viele Hi Gian und Jochen,

Ihr habt Schaltnetzteile - da ist, wie ihr festgestellt habt, die Spannung ziemlich stabil.


Aber oben ist ein „normales“ Netzteil genannt, bestehend aus einen normalen 50 Hz Trafo und nachgeschaltetem Gleichrichter, ggf. mit Glättung.
Da ist die Spannung nicht stabil, und das ist absolut normal. Die angegebene Spannung bezieht sich auf Belastung mit Nennleistung.



Viele Grüße, Michael
[/quote]
Ich weiss jetzt nicht im Detail wie der konkrete 66181 wirklich aufgebaut ist und wie das Ding wirklich ausgelegt ist. Ich weiss als Techniker allerdings, dass es 1000 Arten gibt für die technische Auslegung eines Netzteils. Je nach Verwerndungszweck. Und ich weiss auch, dass die Angaben auf dem Typenschild immer die Nennwerte sind. Also jene Werte gemessen bei Nennlast. Als Techniker weiss ich auch, dass mann Spannungen nie ohne Last messen sollte.

Um jetzt noch ganz zu verwirren: Ein Netzteil ist " ein eigenständiges Gerät oder eine Baugruppe zur Energieversorgung von Geräten oder Baugruppen. "
Sobald ein Trafo also in einem Gehäuse steckt, dass gebrauchsfertig für jeden Menschen dasteht, ist es ebenfalls ein "Netzteil" Per Definition ist nirgens festgelegt, dass es nur dann ein Netzteil ist, wenn am Ausgang Gleichspannung ansteht.

Die Bezeichnung "Schaltnetzteil" bürgt nicht automatsch für eine bessere Stabilität der Ausgangsspannung (obwohl meistens der Fall). Je nach Auslegungsart (höhere Innenwiderstand, vielleicht bewusst vom Entwickler so ausgelegt) ist beides in allen technischen Ausführungen möglich. Das Wort Schaltnetzteil ist nur die technische Art, wie man zum gewünschten Resultat kommt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Transformer 66181 defekt?

#10 von Jochen53 , 21.07.2019 18:11

Hallo Berthold,
mal ganz abgesehen von den akademischen bzw. pseudo-akademischen Diskussionen, die hier im Forum immer und grundsätzlich immer dann ausbrechen, wenn es um Stromversorgung geht, funktioniert denn Dein erworbenes Teil "Transformer 66181" oder stimmt irgend etwas nicht damit? Wenn es funktioniert, laß es gut sein und erfreue Dich daran.
Viele Grüße, Jochen.


rmayergfx hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#11 von Babbel , 21.07.2019 20:19

Hallo Jochen,

danke der Nachfrage je er läuft, sobald eine Last dranhängt sinkt die Spannung.
Er ist schon in betrieb, ich werde hier aber nicht erwähnen für welchen Zweck ich ihn Verwende.
Dann würden sich wohl die Tore der Hölle öffnen und alle Dämonen hervor kommen.

So jetzt lass ich mich auch nochmal hinreißen

[quote="Martin Lutz" post_id=1993974 time=1563720953 user_id=124]

Sobald ein Trafo also in einem Gehäuse steckt, dass gebrauchsfertig für jeden Menschen dasteht, ist es ebenfalls ein "Netzteil" Per Definition ist nirgens festgelegt, dass es nur dann ein Netzteil ist, wenn am Ausgang Gleichspannung ansteht.

[/quote]

Richtig aus einem Netzteil kann sowohl als auch Wechsel- wie Gleichspannung kommen.
Aber da in den Transformer auf der Primärseite eine Wechselspannung anlag und auf der Sekundärseite eine
Gleichspannung zu messen war konnte es kein Transformator sein.

Zitat

Quelle Wikipedia
Ein Transformator wandelt eine Eingangswechselspannung, die an einer der Spulen angelegt ist, in eine Ausgangswechselspannung um.



So und das reich jetzt hier!!!

Grüße und einen schönen Abend
Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#12 von Martin Lutz , 22.07.2019 07:21

Zitat

Hallo Jochen,

danke der Nachfrage je er läuft, sobald eine Last dranhängt sinkt die Spannung.
Er ist schon in betrieb, ich werde hier aber nicht erwähnen für welchen Zweck ich ihn Verwende.
Dann würden sich wohl die Tore der Hölle öffnen und alle Dämonen hervor kommen.

So jetzt lass ich mich auch nochmal hinreißen

[quote="Martin Lutz" post_id=1993974 time=1563720953 user_id=124]

Sobald ein Trafo also in einem Gehäuse steckt, dass gebrauchsfertig für jeden Menschen dasteht, ist es ebenfalls ein "Netzteil" Per Definition ist nirgens festgelegt, dass es nur dann ein Netzteil ist, wenn am Ausgang Gleichspannung ansteht.




Richtig aus einem Netzteil kann sowohl als auch Wechsel- wie Gleichspannung kommen.
Aber da in den Transformer auf der Primärseite eine Wechselspannung anlag und auf der Sekundärseite eine
Gleichspannung zu messen war konnte es kein Transformator sein.

Zitat

Quelle Wikipedia
Ein Transformator wandelt eine Eingangswechselspannung, die an einer der Spulen angelegt ist, in eine Ausgangswechselspannung um.



So und das reich jetzt hier!!!

Grüße und einen schönen Abend
Berthold
[/quote]Ich denke aber, wenigstens die Fachleute unter uns sollten sich einer einigermassen stimmigen Fachsprache (Fachausdrücken ) bedienen. Es ist dann schade, dass am Schluss nur Frust entsteht, weil man sich nicht mehr versteht. Schönstes Beispiel, erst neulich in diesem Forum beim Thema Ringkerntrafo:

Zitat

ich habe von einem Bekannten (Elektronikermeister) 3 selbstgebaute Ringkerntrafos aus seiner abgebauten Anlage bekommen.

Bei diesem Satz versteht wahrscheinlich jeder Fachmann, dass da einer hergegangen ist und den Trafo selbst gewickelt hat. Was für Verwirrung daraus entstehen kann, kann jeder selbst nachlesen. viewtopic.php?f=21&t=170859 Insbesondere die vielen, letztlich völlig unsinnigen Hinweise bezüglich der sicheren Trennung von Primär- und Sekundärwicklung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Transformer 66181 defekt?

#13 von Dreispur , 22.07.2019 07:58

Hallo !

Und es ist doch lt. Aufdruck ein Trafo . Da hat Mä sicher wieder Wortgespielt um die MoBahner zu verars….. ( Transformer )
Ausserdem merkt man ja am Gewicht ob es ein Netzteil elektronisch oder Trafo mit Eisenkern ist .

doppelte Ringe Prim. Spule getrennt zur Sec Spule .

E-lok Zeichen Kinderspielzeug geeignet

doppelte Quadrat Schutzisoliert

P 40 trockene Räume

Und wenn jetzt nicht unter Belastung gemessen wird kann keine Realspannung gemessen werden .
Möcht jetzt nicht wirklich unterstellen ob der Messbereich AC oder DC richtig am Multimeter richtig eingestellt ist . Ist mir auch schon passiert und guckte dann nicht schlecht ....


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.365
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Transformer 66181 defekt?

#14 von Jochen53 , 22.07.2019 09:00

Hallo,

Kinder haben immer schon ihre Schienen an einen Transformator angeschlossen und den Zug mit dem Transformator fahren lassen und die Birnchen damit brennen lassen, selbst wenn es eine Fleischmann Eisenbahn war!

Vielleicht hat man damals dieses Teil aus traditionellen Gründen noch "Transformer" genannt. Heute spricht man auch bei Märklin fachgerecht von "Schaltnetzteilen" um sie von den echten Transformatoren (6047) abzugrenzen.

Schön, daß das Teil funktioniert, viel Spaß damit.

Viel Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#15 von Martin Lutz , 22.07.2019 11:30

Zitat

Vielleicht hat man damals dieses Teil aus traditionellen Gründen noch "Transformer" genannt. Heute spricht man auch bei Märklin fachgerecht von "Schaltnetzteilen" um sie von den echten Transformatoren (6047) abzugrenzen.

So ist es! Damals kannte man halt auch noch nichts anderes als Trafo.

Ein Kotflügel ist auch nicht Kacke mit Flügel


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Transformer 66181 defekt?

#16 von DipsyTeletubby , 22.07.2019 17:26

rmayergfx hatte mal im Jahre 2015 Fotos des geöffneten Transformers 66181 im stummiforum veröffentlicht.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=129790#p1453237

@Babbel
Wenn Du die Leiterbahnen verfolgst und den Bauteilen zuordnest,
die auf den Fotos zu sehen sind, kannst Du den Schaltplan dieses Netzteiles zeichnen.

Beim 66181 wird die Wechselspannung des Trafos über eine Brückengleichrichtung (4 Dioden) gleichgerichtet
und über einen Siebkondensator 1000 µF/25 V geglättet. Am Ausgang befindet sich weiterhin eine rückstellende Sicherung.
Da keine Bauteile zur Spannungsregelung verbaut sind, ist es normal,
dass bei einem unbelasteten Netzteil eine höhere Leerlaufspannung gemessen werden kann als bei Belastung.

[quote="Martin Lutz" post_id=1994224 time=1563787826 user_id=124]
Ein Kotflügel ist auch nicht Kacke mit Flügel[/quote]
Ist das dann vielleicht ein verstimmtes Tasteninstrument? ops:


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#17 von Martin Lutz , 22.07.2019 18:27

Zitat

rmayergfx hatte mal im Jahre 2015 Fotos des geöffneten Transformers 66181 im stummiforum veröffentlicht.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=129790#p1453237

@Babbel
Wenn Du die Leiterbahnen verfolgst und den Bauteilen zuordnest,
die auf den Fotos zu sehen sind, kannst Du den Schaltplan dieses Netzteiles zeichnen.

Beim 66181 wird die Wechselspannung des Trafos über eine Brückengleichrichtung (4 Dioden) gleichgerichtet
und über einen Siebkondensator 1000 µF/25 V geglättet. Am Ausgang befindet sich weiterhin eine rückstellende Sicherung.
Da keine Bauteile zur Spannungsregelung verbaut sind, ist es normal,
dass bei einem unbelasteten Netzteil eine höhere Leerlaufspannung gemessen werden kann als bei Belastung.


In dem Fall stimmt die Spannung sogar sehr gut. Nur 25V für den Kondensator ist eher an der Grenze. Geht gerade noch.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Transformer 66181 defekt?

#18 von Bernd A , 09.02.2022 16:02

[quote="DipsyTeletubby"|p1994326]Beim 66181 wird die Wechselspannung des Trafos über eine Brückengleichrichtung (4 Dioden) gleichgerichtet
und über einen Siebkondensator 1000 µF/25 V geglättet. Am Ausgang befindet sich weiterhin eine rückstellende Sicherung. Frage:ist das das kleine quadratische ockerfarbene Teil? Kann das "durchbrennen"? Denn mein Teil tut es nicht mehr. Kann man die Sicherung testhalber mal überbrücken? Fragt mit Dank vor ab
Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#19 von rmayergfx , 09.02.2022 16:17

2 Anmerkungen von mir dazu.

1. Bitte lernt mal richtig mit der Zitierfunktion umzugehen, das sieht hier vor lauter Steuerzeichen richtig grausam aus.
2. Wer nicht vom Fach ist hat an einem Spielzeugtrafo, der absichtlich so konstruiert wurde damit er nicht problemlos geöffnet werden kann, nichts zu reparieren!

Das Teil kostet beim Händler um die Ecke 15€. Wer meint er müsste hier die Sicherheit anderer durch unsachgemäße Reparaturen gefährden ist hier fehl am Platz!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


LDG, Heinrich Hanke und SAH haben sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Transformer 66181 defekt?

#20 von Bernd A , 09.02.2022 16:21

Hallo! Das finde ich nun schon eine etwas bösartige Unterstellung, ich wolle andere gefährden. Ja, ich habe das Ding geöffnet (die Plastiknieten aufgebohrt), um zu verstehen, wie das funktioniert. Aber ich habe weder vor, das in andere Hände zu geben noch sonst irgendwelchen Unsinn anzustellen. Und was das Zitieren angeht: ich wills besser machen, tut mir leid. B.


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Transformer 66181 defekt?

#21 von rmayergfx , 09.02.2022 16:30

Zitat von Bernd A im Beitrag #20
Hallo! Das finde ich nun schon eine etwas bösartige Unterstellung, ich wolle andere gefährden. Ja, ich habe das Ding geöffnet (die Plastiknieten aufgebohrt), um zu verstehen, wie das funktioniert. Aber ich habe weder vor, das in andere Hände zu geben noch sonst irgendwelchen Unsinn anzustellen. Und was das Zitieren angeht: ich wills besser machen, tut mir leid. B.


Wie willst du 100%ig sicherstellen das dieses modifizierte Gerät auf gar keinen Fall irgendwann einmal in die Hände von unbeteiligten Dritten kommt?
Das geht nur in dem du es fachgerecht entsorgst. Wenn du dazu dann noch in einem öffentlichen Forum die Fehlerbehebung beschreibst kommen wiederum andere auf den Gedanken, dies ebenfalls zu tun. Ja, ich weiss, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und man soll Resourcen schonen. Bei Sicherheitsbauteilen hört das ganze jedoch bei mir auf. Das ist kein Spaß!

Wenn dir die Hütte wegen den gesparten 15€ abbrennt und ein Gutachter stellt fest das der reparierte Transformer daran Schuld war hast du noch ganz andere Probleme.

mfg
Ralf

PS: Das ist keine bösartige Unterstellung! Wie oft passiert es das selbst reparierte Teile beim ausmisten oder mit dem Nachlass verkauft werden? Dann sind sofort unbeteiligte Dritte beteiligt die davon leider nichts wissen.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

   

Prellbockbeleuchtung C-Gleis für Teppichbahner digital
Hersteller und Kabelfarben gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz