Möchte auf meiner eingleisigen Gartenbahn gerne zwei Zuge in entgegengesetzter Fahrtrichtung fahren lassen, wobei sich die beiden Garnituren an einem kurzen zweigleisigen Abschnitt begegnen. Dort sollen sie jeweils aufeinander warten. Das ganze sollte automatisiert erfolgen, d.h. ich gebe Fahrstrom, die beiden Garmituren fahren los usw.
Signale sind ggf. als add on denkbar, aber kein Muss. Die Handweichen werden aufgeschnitten, somit ebenfalls nicht elektrisch angesteuert.
Ihr ahnt es schon: Gibts für diese Aufgabenstellung eine fertig konfigurierte Schaltung (analog)?
Hallo Wolfgang, ob es so etwas fertig gibt? Kann ich nicht beantworten. Du benötigst 4 Gleiskontakte, 2 Doppelspulenrelais mit einem Umschaltkontakt und in jedem Richtungsgleis vor der Ausfahrtweiche einen Halteabschnitt. Durch die Handweichen fahren die Züge immer ins gleiche Gleis. Funktion: Es kommt ein Zug, schaltet mit dem Gleiskontakt vor dem Halteabschnitt seinen Halteabschnitt aus und den des anderen ein. Der Gegenzug kommt schaltet seinen Halteabschnitt (bleibt aber Spannungsversorgt durch das Relais des Gegengleises) aus und fährt ohne Halt durch den Bahnhof. Hinter dem Halteabschnitt ist ein weiterer Gleiskontakt. Dieser gibt den Halteabschnitt des Gegengleises frei und Zug 2 setzt sich auch in Bewegung. Volker Edit: Beschreibung korrigiert
Hallo Klaus, PZS2 gibt es nicht mehr. Nachfolger ist Helios.DC. Ob es damit geht? Tams schreibt: •abwechselnder Fahrbetrieb von 1 bis 4 Zügen zwischen zwei Endbahnhöfen •beide Endbahnhöfe wahlweise 1- oder 2-gleisig •zusätzlich möglich: zwei Haltepunkte oder ein Zusatzbahnhof mit zwei Gleisen Ob die Schaltung auch ohne Endbahnhöfe funktioniert? Der TE hat keine. Zumindest bei der PZS2 waren, lt. Bedienungsanleitung, Endbahnhöfe erforderlich. Volker