RE: Einfache Gleisfreimeldeanlage bauen? DC

#1 von lostAm , 10.06.2019 21:29

Hallo zusammen,

auf meiner gleistechnisch fertigen Anlage, möchte ich nachträglich in meinem Schattenbahnhof eine Gleisfreimeldeanlage einbauen.
Eine möglichst einfache Variante, die mir nur über LEDs anzeigen soll ob das Gleis besetzt ist oder nicht.
Sprich ein paar LEDs nebeneinander für meine 4 Schattenbhf. Gleise, die leuchten wenn ein Zug im jeweiligen Gleis steht.

Wer hat eine Idee, wie sich das möglichst einfach realisieren lässt. Mit möglichst wenig materialaufwand.

Es ist eine Gleichstromanlage, die digital mit DCC betrieben wird.
Bitte keine Vorschläge mit Digitalen Rückmeldern. Genau die will ich vermeiden, weil ich keine Anzeigehardware dazu habe, und auch nicht anschaffen will.

Danke im vorraus!

Gruß
Benni


Gruß
Benni


lostAm  
lostAm
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2019


RE: Einfache Gleisfreimeldeanlage bauen? DC

#2 von moppe , 10.06.2019 21:42

Benni,

8-Fach gleisbesetzmelder „selbstbau“ findet du hier:
http://moppe.dk/besat.html

Fast der selber von Tams (GBM-8)
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/52-0108x

Aber, bitte nochmal denken ob es nicht könnte ein Z21 railcom detector und ein iPad mit Z21 app sein.
Dann ist es möglich für ihn zu sehen welcher Lok ist auf welcher Gleis (ich nehmen das ihren Decoder kann railcom).



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.718
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einfache Gleisfreimeldeanlage bauen? DC

#3 von ts250x , 11.06.2019 10:05

Hallo Benni,
zu deinem Problem fällt mir spontan "Lichtschranke" ein.Diese am besten nicht im 90 ° Winkel zum Gleis aufstellen, eher so zwischen 45- 20°je flacher desto besser. Wenn du diese über die Gleisspannung betreiben willst würde ich einen Brückengleichrichter davor schalten.

Da ich mir jetzt das suchen der Komponenten erspare hier ein paar Daten die diese Lichtschranke erfüllen sollte:
Betriebspannung: 12 -20 V -
Schaltleistung: ca. > 50 mA
Reichweite: min 20 cm

Du kannst Hier im Forum mal nach Lichtschranke suchen es gibt einige die diese hier verwenden.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Einfache Gleisfreimeldeanlage bauen? DC

#4 von Jürgen , 11.06.2019 10:14

Hi Benni,

es gibt eine sehr einfache Variante, die ich selber früher eingesetzt habe, aber keine klassische Gleisbesetztanlage ist. Ich gehe davon aus Du fährst analog, d.h. Du musst jedes Gleis von Hand mit einem Schalter vom Strom unterbrechen. Dann kannst Du eine Anzeige dadurch realisieren, in dem Du einen zweipoligen Wechelschalter nimmst. Ein Pol ist für die Stromversorgung und mit dem anderen Pol schaltest Du zwischen einer roten und einer grünen LED (mit Vorwiderstand) um. Alle Gleise die frei sind, bekommen eine Stromversorgung. Nur wenn ein Zug auf dem Gleis steht, schaltest du den Strom ab und die rote LED leuchtet. Ähnlich kannst Du die Weichenstellung kontrollieren und somit ein einfaches, kleines Gleisbildstellwerk realisieren.

Das ist zwar keine sichere Lösung, aber dafür kostet sie außer ein paar Schalter fast nichts.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Einfache Gleisfreimeldeanlage bauen? DC

#5 von Railcar ( gelöscht ) , 12.06.2019 12:55

oh Mann ,
warum liest keiner mehr die Beiträge richtig durch und versteht dann auch noch was da steht....

@ moppe / Klaus

Zitat
Aber, bitte nochmal denken ob es nicht könnte ein Z21 railcom detector und ein iPad mit Z21 app sein.


lostAm

Zitat
Bitte keine Vorschläge mit Digitalen Rückmeldern. Genau die will ich vermeiden, weil ich keine Anzeigehardware dazu habe, und auch nicht anschaffen will.



@jürgen

Zitat
Ich gehe davon aus Du fährst analog,...


lostAm

Zitat
….die digital mit DCC betrieben wird.



Kopfschüttel…..

Ulrich


Railcar

RE: Einfache Gleisfreimeldeanlage bauen? DC

#6 von Jürgen , 12.06.2019 13:56

Worüber regst Du Dich denn auf ? Mein prinzipieller Lösungsvorschlag bleibt trotzdem bestehen. Vielleicht hätte ich statt "fahren" lieber "steuern" schreiben sollen. Dann wäre es klarer gewesen. Es ergibt sich aber auch aus meinem Text. Hast Du den nicht gelesen ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Einfache Gleisfreimeldeanlage bauen? DC

#7 von Dreispur , 12.06.2019 14:18

Hallo !

Warum liest keiner was steht .....
Kopfschütteln ! ?
Ein bischen verwirrend ist schon die Anfrage .

Zum einen steht Gleichstromanlage ... wird mit DCC digtal betrieben .

Ok ich verstehe es so das 2-Leiterschienen gemeint sind . Keine PuKo in der Mitte ala Mä-Gleise .

Es ist eine Z 21 vorhanden .

Man benützt einen Pc , vermute ich mal .
Jetzt will man die einfachste Möglichkeit einen Gleisbesetzt-Rückmelder nicht einsetzen .

Die Steuerung der Anlage könnte dann per R- Bus an die Z21 gemacht werden.
Ein kostenfreies Modellbahn Steuerungsprogramm auf den PC einige Einstellungen und fertig .
Freies kommplett Voll - Programm ist Rockrail , oder eingeschränkt WinDigipet Demo .

Der R-Gleisbesetzt Rückmelder von
https://www.digikeijs.com/de/dr4088rb-cs...odul-r-bus.html kostet ca. 63 ,00Euro

Einige Drähte eventuell 5,00 Euro
fertig ist das Problem .
Mit einer App lässt sich das ganze auf ein Tablett auch realisieren und dient gleichzeitig als vollwärtiges Handkonntrollgerät .
Den Gleisplan erstellen und man sieht wo ein Gleis besetzt ist
Also so ganz ohne fehlender Hardware dürfte es doch nicht sein .
Auch wenn du diesen Vorschlag ablehnst , würde nur 1 Modul 16 fach + Buskabel , Drähte , ein Freiprogramm benötigt werden . Also 3 Sachen zum kaufen .Schlimmstenfall noch Versandkosten .
Wünsche dir trotzdem eine preisgünstige funktionelle Lösung . Wie immer diese ausschaut .

Sollte es etwas bammel wegen Programm und allerlei Einstellungen sein , keine Angst hatten wir alle .
Für mich war die Entscheidung schwer wegen geglaubter kosten . Jetzt bin ich froh im Hinblick der fast unendlichen Möglichkeiten ohne allerlei elektrischen Kabeländerungen . Einige Tasten drücken um im Programm was ändern das wars.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einfache Gleisfreimeldeanlage bauen? DC

#8 von Helgasheimkeller , 12.06.2019 16:26

Hallo Benni Ich habe was Du suchst Ich habe auf meiner Anlage sie so eingebaut nur etwas komfortabler Als Bauteile ein Optokoppler und einige Dioden und ein Schalter und LEDs Schaltung später Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Einfache Gleisfreimeldeanlage bauen? DC

#9 von Helgasheimkeller , 12.06.2019 16:29


Die Schaltung ist auch für Digitalspannung geeignet. Der Optokoppler kostet bei Reichelt Elektronik Bestellnummer 4N28 25cent die Dioden 2Cent und LEDs auch nur wenige Cent. An die Spannung für Verbraucher der Gleismeldung kann man auch andere Schaltungen betreiben als Kontaktgeber usw. wenn dich das interessiert schreibe mir. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz