RE: Richtiger Kondensator für Märklin 73141

#1 von Bluekanada , 06.06.2019 21:11

Hallo,

kurz vorweg - ich bin ein Eletro-Laie - aber ich will das ändern.

Ich habe in die Märklin Doppelstockwaggons 48584, 48585 und 48586 eine Innenbeleuchtung eingebaut.

Bei der ersten habe ich mir die Finger gebrochen, danach ging es dann ruckzuck, vor allem beim Steuerwagen.

Leider flackern die Innenbeleuchtungen ein wenig, was unschön ist.

Ich weiß, dass ich dass mit Kondensatoren, die auf die Leiterplatte gelötet werden können, reduzieren bzw. vermeiden kann.

Ich hatte mir auch schon einige Filmchen bei Youtube angeschaut.

Allerdings habe ich da noch eine Frage. Wie viele µF muss der Kondensator mindestens haben?

Ich hätte 10 Stück zu 25V mit je 100 µF? Reicht das schon?

https://www.dropbox.com/s/yp8785xom7f6qw...sator.jpeg?dl=0

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Andree


Bluekanada  
Bluekanada
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Richtiger Kondensator für Märklin 73141

#2 von floete100 , 06.06.2019 22:51

Hallo Andree,

probieren geht über studieren ...

Aber die 100 Mikrofarad (stelle gerade fest, dass die Smartphone-Tastatur kein "Mü" kann) könnten schon etwas (zu) wenig sein.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Richtiger Kondensator für Märklin 73141

#3 von Martin Lutz , 07.06.2019 11:42

Zitat

Ich habe in die Märklin Doppelstockwaggons 48584, 48585 und 48586 eine Innenbeleuchtung eingebaut.



Die Gretchenfrage: welche Innenbeleuchtung verwendest du? einfache Glühlampen oder fertige LED Module oder... ?

Das ist wichtig für den Entscheid ob einfach irgendwelche Elektrolytkondensatoren verwendet werden dürfen oder können. Eins vorweg: Eine Stützung durch Kondensatoren gelingt nur mit Gleichspannung! Das ist wichtig zu wissen für Elektrolaien:

Zitat
kurz vorweg - ich bin ein Eletro-Laie - aber ich will das ändern.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Richtiger Kondensator für Märklin 73141

#4 von volkerS , 07.06.2019 12:51

Hallo Martin,
er verwendet die 73141 Beleuchtung,
steht in der Überschrift.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Richtiger Kondensator für Märklin 73141

#5 von Martin Lutz , 07.06.2019 15:38

Zitat

Hallo Martin,
er verwendet die 73141 Beleuchtung,
steht in der Überschrift.
Volker



Ja, jetzt habe ich's auch gesehen. Sorry! ops: In dem Fall Kondensator bitte nach dem eingebauten Gleichrichter, richtig gepolt und bitte Kondensatorspannung höher als 25V wählen (35V Typen)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Richtiger Kondensator für Märklin 73141

#6 von Bluekanada , 07.06.2019 18:28

Hallo,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich das also richtig zusammenfasse, sollte ich einen Kondensator nehmen, der min. auf 35V ausgelegt ist und mehr als 100 µF hat.

Wie viele µF habt ihr eingebaut?

Andree


Bluekanada  
Bluekanada
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Richtiger Kondensator für Märklin 73141

#7 von Railstefan , 11.06.2019 14:55

Hallo Andree,

bitte beachte auch, das je mehr µF der Kondensator hat (bei gleicher Spannungsfestigkeit), er baulich größer wird und er soll ja noch in deinen Wagen reinpassen.
Daher kann es manchmal geschickter sein, mehrere kleiner Werte zu verwenden als einen großen - z.B. 2 x 470 statt 1 x 1000
Die kleineren passen vielleicht in die Einstiegsbereiche, aber der große eben nicht mehr.
Wenn du mehrere nimmst, so einfach alle Pluspole miteinander verbinden und mit dem +Anschluss der Versorgung verbinden.
Das Gleiche auch mit den Minus-Polen.

Gängige Kapazitäts-Werte dürften die folgenden sein: 100 / 220 / 470 / 1000 / 2200 etc

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz