RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#1 von mboesemani , 04.06.2019 21:48

Ich wollte gerade meinen ESU Loksound 3.5 mit meinem Umbau testen. Zunächst hatte ich auch Sound.
Ich habe den Deocder dazu an meiner Central Station auf C-Sinus umgestellt. Der Motor war angeschlossen. Dann brannte ein IC-Baustein auf.
Wie kann das sein?
Lohnt sich eine Reparatur?
Ich bin für jede Idee dankbar.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#2 von rhb651 , 05.06.2019 07:10

Ob es sich lohnt musst du ESU fragen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#3 von MU5T4N6 , 05.06.2019 08:36

Schau mal hier: http://www.esu.eu/support/garantierepara...der-programmer/
Dort stehen die Preise für Decoderreparaturen bei ESU.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#4 von Michael Knop , 05.06.2019 09:37

Zitat

Ich wollte gerade meinen ESU Loksound 3.5 mit meinem Umbau testen. Zunächst hatte ich auch Sound.
Ich habe den Deocder dazu an meiner Central Station auf C-Sinus umgestellt. Der Motor war angeschlossen. Dann brannte ein IC-Baustein auf.
Wie kann das sein?
Lohnt sich eine Reparatur?
Ich bin für jede Idee dankbar.



Hi,

damit das passieren kann, musst du einen fatalen Fehler in der Verkabelung/Anschlüssen haben.

Du schreibst, du hast auf-C-Sinus umgestellt - ist der Motor über den dazugehörigen Motortreiber angeschlossen? Welche Schnittstelle hat der Dekoder, und was ist (besonders) an den AUX-Anschlüssen angeschlossen?


Leider ist meine Kristallkugel noch beschlagen, so dass ich die ganzen Fragen stellen muß.


Ob sich die REp. lohnt ist schwierig zu beantworten, über ESU mit Sicherheit nicht, ich würde den Dekoder gegen einen LS 5 austauschen - NACHDEM die Sache, WARUM der alte Dekoder gestorben ist, und die Ursache dazu beseitigt wurde!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#5 von supermoee , 05.06.2019 11:36

Hallo,

Dass die Änderung der Motoreinstellung auf Sinus den Dekoder himmeln kann bezweifle ich stark. Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich woanders. Die Einstellung auf Sinus Motor bezweckt nur das Ausschalten der Motorregelung und davon geht nichts kaputt.

Andersherum geht die Treiberplatine des Sinusmotors kaputt, wenn im Dekoder die CVs falsch gesetzt sind

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#6 von mboesemani , 05.06.2019 11:42

[quote="Michael Knop" post_id=1980349 time=1559720273 user_id=102]

Zitat

Ich wollte gerade meinen ESU Loksound 3.5 mit meinem Umbau testen. Zunächst hatte ich auch Sound.
Ich habe den Deocder dazu an meiner Central Station auf C-Sinus umgestellt. Der Motor war angeschlossen. Dann brannte ein IC-Baustein auf.
Wie kann das sein?
Lohnt sich eine Reparatur?
Ich bin für jede Idee dankbar.



Hi,

damit das passieren kann, musst du einen fatalen Fehler in der Verkabelung/Anschlüssen haben.

Du schreibst, du hast auf-C-Sinus umgestellt - ist der Motor über den dazugehörigen Motortreiber angeschlossen? Welche Schnittstelle hat der Dekoder, und was ist (besonders) an den AUX-Anschlüssen angeschlossen?


Leider ist meine Kristallkugel noch beschlagen, so dass ich die ganzen Fragen stellen muß.


Ob sich die REp. lohnt ist schwierig zu beantworten, über ESU mit Sicherheit nicht, ich würde den Dekoder gegen einen LS 5 austauschen - NACHDEM die Sache, WARUM der alte Dekoder gestorben ist, und die Ursache dazu beseitigt wurde!


Viele Grüße, Michael
[/quote]
Danke an alle.
@Michael Ich denke, das Du mein Problem richtig aufgefasst hast: Mir geht es um die Erfassung der Ursache und die Vermeidung von Fehlern in der Zukunft.
Ich habe den Decoder über eine MTC-Schnittstelle angeschlossen. Für den Motor wurden die Kontaktanschlüße für den Motor benutzt.
Externe Schnitstellen waren nicht beschaltet. Die Teile, die bis zum Ausfall angeschlossen waren, haben auch bis dahin funktioniert (Hallsensor); es kam nur der Motor dazu.
Allerdings bin ich mir beim Motor nicht sicher. Ich habe eine Hochleistungsmotor (Umbauset) angeschlossen.
Ist hier evt. das Problem?


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#7 von Michael Knop , 05.06.2019 13:12

Zitat

Hallo,

Dass die Änderung der Motoreinstellung auf Sinus den Dekoder himmeln kann bezweifle ich stark. Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich woanders. Die Einstellung auf Sinus Motor bezweckt nur das Ausschalten der Motorregelung und davon geht nichts kaputt.

Andersherum geht die Treiberplatine des Sinusmotors kaputt, wenn im Dekoder die CVs falsch gesetzt sind

Gruss

Stephan




Hi Stefan,

doch, da kann was kaputt gehen, wenn auf Aux 3 und/oder 4 Verbraucher (oder zum Dekoderausgang unpassende Dinge angeschlossen sind - vermutlich nicht beim Umstellen selbst, aber wenn der Dekoder nach dem Einstecken in die mtc21 aktiviert wird.

Denn es werden nicht nur, wie du oben geschrieben hast, die Regelparameter eingestellt, sondern auch die (unverstärkten) Aux 3/4 aktiviert, die die Sinusplatine benötigt.


@ Bösermani (ein vernünftiger Name wäre mir zur Anrede lieber!),

ich habe immer noch nicht nachvollziehen können, warum du die Motorreglung auf Sinus gesetzt hat - hast Du einen Sinusmotor in der Lok - und um welche Lo geht es? Ist, wenn ein Sinusmotor verbaut ist, die Originale Platine in der Lok, oder welche mtc21-Schnittstelle nutzt Du?

Von was für einem Hallsensor sprichst Du?

Ich habe das Gefühl, der Nebel in meiner Kristallkugel nimmt eher zu den ab.

Gib uns doch bitte gescheite Infos - Welches Modell, was ist noch original, was ist umgebaut (mit GENAUER Angabe, um was es sich handelt!, ggf. mit Verlinkung auf die Herstellerseite) - auch Fotos von den Anschlüssen, bzw. der gesamten Verkabelung und ein Übersicht über die gesamte Technik helfen uns, dir zu helfen.
Ohne die "eingeforderten" Dinge können wir nur allgemeine Tipps geben, was Dir aber vermutlich nicht hilft.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#8 von mboesemani , 05.06.2019 14:04

Hallo Michael,
es handelt sich um eine Märklin 03, 3391 mit eingebautem Hochleistungsmotor (Nachrüstung).
Der Hallsensor wird zur Erfassung der Radstellung benutzt und hat somit keinen Einfluß auf die Ausgänge des Decoders.
Es wurden keine Ausgänge Aux-3 und 4 belegt.
Bleibt die Frage, welche Auswirkung die Umstellung auf den falschen Motortyp hat (C-Sinus statt Gleichstrommotor)?
Ist absehbar, welche bestandteile des Decoders in Mitleidenschaft gezogen wurden? Bekommt man die Teile noch orgendwo?
Fragen über Fragen
Danke und Grüße
Mario


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#9 von supermoee , 05.06.2019 14:37

[quote="Michael Knop" post_id=1980414 time=1559733178 user_id=102]
doch, da kann was kaputt gehen, wenn auf Aux 3 und/oder 4 Verbraucher (oder zum Dekoderausgang unpassende Dinge angeschlossen sind - vermutlich nicht beim Umstellen selbst, aber wenn der Dekoder nach dem Einstecken in die mtc21 aktiviert wird.
[/quote]

Hallo Michael,

Das wäre mir neu, dass Änderungen der Motorparameter bei ESU Dekodern Einfluss auf die Aux3 u. 4 haben. So weit ich weiss, sind bei ESU Dekoder diese Ausgänge nie verstärkt, ausser bei den MKL Dekodern. Daher kann nichts kaputt gehen, oder wenn, dann hätten die Ausgänge schon vor der Motorenänderung kaputt gehen sollen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#10 von Xien16 , 05.06.2019 15:06

Guten Tag,

in der Anleitung zum LokPilot steht zumindest, dass der AUX4 für C-Sinus benutzt wird.
Hatte aber selbst noch keine Lok mit C-Sinus in der Hand und kenne auch nicht den Unterschied der Steuerplatine zwischen Softdrive und normal.

Zum Softdirve steht in der Anleitung, dass bei Trix über ein Protokoll kommuniziert werden muss.
Gut möglich, dass das über AUX3 und AUX4 geht...

An ESU Decodern sind übrigens immer mindestens die Ausgänge für das Licht vorne und hinten verstärkt
Diese schalten dann, wenn sie aktiv sind, gegen Masse.
Und sie sollen laut ESU nicht kaputt gehen können (ich hatte aber tatsächlich schon mal einen defekten Ausgang )
Die unverstärkten hingegen liefern direkt "Signal-"Spannung vom Controller und über diese kann man den Controller auch killen...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#11 von Michael Knop , 05.06.2019 20:06

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=1980414 time=1559733178 user_id=102]
doch, da kann was kaputt gehen, wenn auf Aux 3 und/oder 4 Verbraucher (oder zum Dekoderausgang unpassende Dinge angeschlossen sind - vermutlich nicht beim Umstellen selbst, aber wenn der Dekoder nach dem Einstecken in die mtc21 aktiviert wird.



Hallo Michael,

Das wäre mir neu, dass Änderungen der Motorparameter bei ESU Dekodern Einfluss auf die Aux3 u. 4 haben. So weit ich weiss, sind bei ESU Dekoder diese Ausgänge nie verstärkt, ausser bei den MKL Dekodern. Daher kann nichts kaputt gehen, oder wenn, dann hätten die Ausgänge schon vor der Motorenänderung kaputt gehen sollen.

Gruss

Stephan
[/quote]

Hi Stefan,

Du scheinst nicht verstehen zu wollen:

Wenn du im Lokprogrammer als Motor (aus den „Motorauswahldialog“ den Sinus Motor auswählst, werden in dem Fall außer den passenden regelparametern auch die für Märklin sinustreiberplatinen notwendigen Einstellungen der Aux 3 und/oder 4 Ausgänge vorgenommen.



Und @Mario,

Leider lieferst du nicht die notwendigen Angaben - so kann ICH nicht helfen.


Solange da nichts mehr kommt, bin ich raus.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#12 von mboesemani , 06.06.2019 11:24

[quote="Michael Knop" post_id=1980511 time=1559758013 user_id=102]

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=1980414 time=1559733178 user_id=102]
doch, da kann was kaputt gehen, wenn auf Aux 3 und/oder 4 Verbraucher (oder zum Dekoderausgang unpassende Dinge angeschlossen sind - vermutlich nicht beim Umstellen selbst, aber wenn der Dekoder nach dem Einstecken in die mtc21 aktiviert wird.



Hallo Michael,

Das wäre mir neu, dass Änderungen der Motorparameter bei ESU Dekodern Einfluss auf die Aux3 u. 4 haben. So weit ich weiss, sind bei ESU Dekoder diese Ausgänge nie verstärkt, ausser bei den MKL Dekodern. Daher kann nichts kaputt gehen, oder wenn, dann hätten die Ausgänge schon vor der Motorenänderung kaputt gehen sollen.

Gruss

Stephan
[/quote]

Hi Stefan,

Du scheinst nicht verstehen zu wollen:

Wenn du im Lokprogrammer als Motor (aus den „Motorauswahldialog“ den Sinus Motor auswählst, werden in dem Fall außer den passenden regelparametern auch die für Märklin sinustreiberplatinen notwendigen Einstellungen der Aux 3 und/oder 4 Ausgänge vorgenommen.



Und @Mario,

Leider lieferst du nicht die notwendigen Angaben - so kann ICH nicht helfen.


Solange da nichts mehr kommt, bin ich raus.


Viele Grüße, Michael
[/quote]
Hallo Michael,

leider kann ich nicht nachvollziehen, welche Infos Dir fehlen.
Ich habe zu meiner bisherigen Verdrahtung nur den Motor angeschlossen und die Konfiguration auf C-Sinus gestellt und dann ging der Decoder in Rauch auf.
Der Motor hatte keinen Kurzschluß. Es waren nicht einmal die Bürsten eingesetzt.
Ich hake das Thema ab. Der Decoder hat irgendwo scheinbar einen Schluß, der zum Ausfall geführt hat. Ich passe also bei Testaufbauten besser auf.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#13 von Michael Knop , 06.06.2019 12:45

Zitat

Hallo Michael,

leider kann ich nicht nachvollziehen, welche Infos Dir fehlen.
Ich habe zu meiner bisherigen Verdrahtung nur den Motor angeschlossen und die Konfiguration auf C-Sinus gestellt und dann ging der Decoder in Rauch auf.
Der Motor hatte keinen Kurzschluß. Es waren nicht einmal die Bürsten eingesetzt.
Ich hake das Thema ab. Der Decoder hat irgendwo scheinbar einen Schluß, der zum Ausfall geführt hat. Ich passe also bei Testaufbauten besser auf.



Hi Mario,

schreibe ich so undeutlich:


[quote="Michael Knop" post_id=1980414 time=1559733178 user_id=102]

ich habe immer noch nicht nachvollziehen können, warum du die Motorreglung auf Sinus gesetzt hast - hast Du einen Sinusmotor in der Lok - und um welche Lo geht es? Ist, wenn ein Sinusmotor verbaut ist, die Originale Platine in der Lok, oder welche mtc21-Schnittstelle nutzt Du?

Von was für einem Hallsensor sprichst Du?

Ich habe das Gefühl, der Nebel in meiner Kristallkugel nimmt eher zu den ab.

Gib uns doch bitte gescheite Infos - Welches Modell, was ist noch original, was ist umgebaut (mit GENAUER Angabe, um was es sich handelt!, ggf. mit Verlinkung auf die Herstellerseite) - auch Fotos von den Anschlüssen, bzw. der gesamten Verkabelung und ein Übersicht über die gesamte Technik helfen uns, dir zu helfen.
Ohne die "eingeforderten" Dinge können wir nur allgemeine Tipps geben, was Dir aber vermutlich nicht hilft.


Viele Grüße, Michael
[/quote]


nochmal zum Mitschreiben:

Welche mtc21 Platine? Welcher Motor? Wo/Wie ist der Hallsensor eingebunden?

Wo ist was angeschlossen (Bezeichnung Lötpad etc - oder !GUTE BILDER! von der gesamten Verkabelung)! - nur weil Du meinst, "der Motor ist richtig angeschlossen" muss das ja noch längst nicht richtig sein.


langsam die Lust verlierende Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#14 von alexus , 06.06.2019 15:52

Hallo zusammen

Hallo Mario,

wieso die Einstellung "sinus", nach deiner Beschreibung hört sich das eher nach HLA an. Die Sinus-Motoren von Märklin, egal welcher, haben gar keine Büsten (typisch für büstenlose Motoren).

Und wenn dann an den Kontakten für die Hallsensoren was anderes dranhängt gibts Rauchzeichen.

Ein Bild wäre wirklich hilfreich.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#15 von rhb651 , 06.06.2019 17:00

Zitat

Märklin, egal welcher, haben gar keine Büsten (typisch für büstenlose Motoren).





Ich kaufe ein R für Bürsten


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#16 von mboesemani , 07.06.2019 08:15

@Achim: (Freudscher Versprecher?)
@Michael: Ich verstehe Deine Einwände. Da der Fehler auf Grund des Schaltungsaufbaus nicht nachvollziehbar ist, habe ich die Suche nach der Ursache eingestellt. Ich nehme abschließend an, das es auf Grund der mangelnden Kapselung zu einem Körperschluß kam.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#17 von Martin Lutz , 07.06.2019 09:17

Zitat

@Achim: (Freudscher Versprecher?)
@Michael: Ich verstehe Deine Einwände. Da der Fehler auf Grund des Schaltungsaufbaus nicht nachvollziehbar ist, habe ich die Suche nach der Ursache eingestellt. Ich nehme abschließend an, das es auf Grund der mangelnden Kapselung zu einem Körperschluß kam.



Nach meiner Meinung kannst du nicht den Decoder auf C-Sinus umstellen und damit einen normalen HLA betreiben. Denn, und ich glaube, du hast das gar nicht verstanden: Ein C-Sinus-Motor von Märklin ist ein komplett anderes Motorkonzept. Dieser C-Sinus hat nicht nur 2 Motoranschlüsse wie der HLA, sondern 7 Leitungen, die zum Motor gehen. 3 Leitungen für die Elektromagnete, welche ein Drehfeld generieren und 3 Leitungen für die Hallsensoren am Motor, welche die Kommutierung erledigen und eine Masseleitung für die Stromrückführung.

Das sieht etwa so aus: https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...0708_181104.jpg Mit C-Sinuseinstellungen am Decoder einen normalen HLA betreiben zu wollen wird nie funktionieren.

In dem Sinne:

Zitat


Allerdings bin ich mir beim Motor nicht sicher. Ich habe eine Hochleistungsmotor (Umbauset) angeschlossen.
Ist hier evt. das Problem?

Ja, ganz eindeutig liegt das Problem hier!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#18 von alexus , 07.06.2019 10:35

Hallo zusammen

o. T. Werde das "r" kaufen, obwohl .....................


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#19 von Martin Lutz , 08.06.2019 07:02

Zitat

Ich wollte gerade meinen ESU Loksound 3.5 mit meinem Umbau testen. Zunächst hatte ich auch Sound.
Ich habe den Deocder dazu an meiner Central Station auf C-Sinus umgestellt. Der Motor war angeschlossen. Dann brannte ein IC-Baustein auf.
Wie kann das sein?
Lohnt sich eine Reparatur?
Ich bin für jede Idee dankbar.

Es würd mich noch interessieren, was da konkret am Decoder umgestellt wird? Ich habe in der Anleitung zum Loksound 3.5 nichts aber auch gar nichts über C-Sinusmotoren und dessen Einstellungen am Decoder gefunden?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#20 von dedivo , 08.06.2019 07:35

[quote="Martin Lutz" post_id=1981170 time=1559970128 user_id=124]
Es würd mich noch interessieren, was da konkret am Decoder umgestellt wird? Ich habe in der Anleitung zum Loksound 3.5 nichts aber auch gar nichts über C-Sinusmotoren und dessen Einstellungen am Decoder gefunden?
[/quote]

Hallo Martin,

Man kann, bei den Motortypen beim ESU Lokprogrammer den Typ "Sinus" wählen.
Dadurch wird IMHO die Lastregelung entsprechend konfiguriert - im Fall Sinus auf "aus, keine Lastreglung".

Der Dekoder ist nicht in der Lage, einen Sinus "direkt" zu steuern, dazu ist IMMER noch ein Treiber nötig.
(Entweder der von Märklin, oder der von Herrn Iten aus der Schweiz, vielleicht gibt es noch weitere).
Der Treiber bekommt als input dann die PWM des Motors - halt ungeregelt.
Der Treiber regelt dass dann (und macht auch das Drehfeld mit den 6 Leitungen).


Falsche Einstellungen beim Motortyp führen im Betrieb normalerweise zu unruhigem Lauf (wie sich halt "verstellte" Motoren verhalten).

Ich kann mir kein Szenariovorstellen, bei denen diese Verstellung direkt zum Abrauchen eines Dekoders führt.
Deswegen ist hier ja die Vermutung, dass es eine Fehlverdrahtung oder einen Masseschluß oder sowas gab....

@mboesemani hat sich hat selbst so so geäussert.
@mboesemani Ich empfehle Dir, wenn Du es wieder probierst, nimm erstmal einen Lokpiloten (ausser, Du weißt enzwischen genau, was schiefging und hast den Fehler sicher behoben).
Falls Du nämlich einen logischen Fehler gemacht hast und den noch nicht gesehen hast, raucht es wieder....
Oder beim Löten irgenwo ein Kurzschluß enstanden ist, z.B. Motorkabel zu Gehäusemasse - das ist so ein potentieller Dekoderkiller.
Und ein Lopi ist deutlich billiger als ein Loksound....
Bis jetzt haben wir nämlich noch keine Bilder vom Anschluß gesehen, es kann auch bei mehrfacher Prüfung dort noch was versteckt sein...

Viel Erfolg

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#21 von Martin Lutz , 08.06.2019 13:45

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1981170 time=1559970128 user_id=124]
Es würd mich noch interessieren, was da konkret am Decoder umgestellt wird? Ich habe in der Anleitung zum Loksound 3.5 nichts aber auch gar nichts über C-Sinusmotoren und dessen Einstellungen am Decoder gefunden?



Hallo Martin,

Man kann, bei den Motortypen beim ESU Lokprogrammer den Typ "Sinus" wählen.
Dadurch wird IMHO die Lastregelung entsprechend konfiguriert - im Fall Sinus auf "aus, keine Lastreglung".
[/quote]
Ja, das habe ich gesehen. Zusätzlich werden Aux3 und Aux4 angesteuert. Ich hab jetzt nicht alles nachgeschaut, ob neben Abschalten der Lastregelung noch weitere Sachen verstellt werden. Selbst wenn nur ein HLA und keine Sinus Treiberplatine daran angeschlossen wird, sollte nichts in Rauch aufgehen, wenn wie dabei auf Aux3 und Aux4 nichts angewschlossen wird. Ein nicht belegter Ausgang kann angesteuert werden ohne dass dabei etwas abraucht.

Aber bei einem HLA einen Lastregeldecoder einzubauen und dann die Lastregelung ausschalten macht jetzt überhaupt keinen Sinn.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ESU Loksound durch umstellen gehimmelt

#22 von Peter BR44 , 10.06.2019 09:31

Hallo Mario,

hast Du die 21mtc Platine vor dem Einbau mal kontrolliert?
Habe mittlerweile bei den ganzen Umbauten schon vier Stück 21mtc und
ein Stück Plux22 ESU-Adapterplatinen gehabt, wo das Kurzschlusspotenzial
durch bescheiden angebrachte Anschlusslitzen sehr hoch war.
Es ist auch nicht gerade selten, das die "vormontierten Litzen nach zweimaligen bewegen
sich einfach ablösen.

Nachdem ich einen Decoder durch so etwas verloren habe,
kontrolliere ich jede neue Platine zweimal.

Würde Decoder mit ehrlicher Beschreibung incl. Kaufbeleg an ESU schicken.
Diese sind oft mehr als nur Kulant in dieser Beziehung.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz