RE: Nutzung von M84 auch für seperaten Lichttrafo-Stromkreis möglich?

#1 von mGrowi , 23.05.2019 11:01

Hallo ihr wissenden Forumsmitglieder,

ich baue aktuell meine erste Märklin Digital Anlage auf. Früher hatte ich mit meinem Vater eine Anlage mit der Control unit 6021.

Aktuell setze ich die CS3 ein.

meine Frage:

ich besitze einige M84 Module zum Schalten der Bahnstromabschnitte in den Halteabschnitten vor Signalen. Dort wird über die Mittlere Klemme der Bahnstrom aus der CS3 eingespeist und der Schaltausgang gibt diesen in die Halteabschnitte bei Durchgang.

Die Schaltbefehle werden über ein gesondert eingespeistes Bahnsignal in den Decoder gespeist.

Soweit ist weiß sind in den M84 Bi-Stabile Relais verbaut, welche über die Steuerspannung (Digitalsignal) geschaltet werden.

Ist es dann egal welchen Strom Sie schalten? Hintergrund ist folgender: ich habe Häuser über einen zusätzlichen Lichttafo bisher versorgt. Kann ich den Stromkreis über das M84 Modul schalten indem ich anstatt den Bahnstrom über die mittlere Klemme, den Lichtstrom einspeise?

Wisst ihr was ich meine?

Und was ist mit der Masse beider unterschiedlicher Trafos. müssen die gekoppelt werden, so wie früher zwischen CU und Boostern und Lichttrafos?

Könnt ihr mir dazu bitte kurz Tips oder Links geben, bevor ich das was verbrutzel?

Vielen Dank und Gruß Martin


Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662

Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:

viewtopic.php?f=24&t=177985


mGrowi  
mGrowi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.04.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Nutzung von M84 auch für seperaten Lichttrafo-Stromkreis möglich?

#2 von tektemek , 23.05.2019 11:38

Hallo Martin

Der M84 besitzt genau genommen 8 monostabile Relais, wovon jeweils 2 zusammen genommen und wie ein Bistabiles betrieben werden. Man kann die Schaltzuordnung sogar über CV* einstellen und 4x2 Einzelausgänge erhalten (*welche, weiss ich nicht mehr genau, habe diese Info mal irgendwo in den Tiefen des Web gefunden).
Im Auslieferzustand funktioniert der M84 also wie 4 bistabile Relais, wo jeweils der mittlere Anschluss entweder auf Rot oder Grün geschaltet wird. Also ja, es ist egal, was Du damit schaltest. Du kannst am ersten Anschluss Bahnstrom, am Zweiten eine Hausbeleuchtung, mit Drei und Vier ein Signal schalten - wie Du willst. Und Nein, die Masse muss nicht verbunden werden.

Gruss
Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nutzung von M84 auch für seperaten Lichttrafo-Stromkreis möglich?

#3 von volkerS , 23.05.2019 12:31

Hallo Martin,
das mit dem Masseverbinden war/ist nötig, wenn du die Weichenlaternenbeleuchtung bei M-Gleis-Weichen aus einem externen Trafo versorgen willst.
Die neuen Digital-Zentralen haben keinen Trafo mehr sondern ein Gleichspannung lieferndes Schaltnetzteil.
Wenn man sich an die Regel hält, dass
- 1. Netzteil und Zentrale als eine Einheit zu betrachten sind
- 2. nur der braune Ausgang der Zentrale einpolig mit dem braunen Anschluß eines Trafos verbunden wird
dann gibt es keine Probleme und alles funktioniert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz