RE: Greifschaufel an Märklin-Kran 7051 wird heiss --> Verringerung der Voltzahl

#1 von Caine , 14.05.2019 14:36

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Anlage einen (älteren) Märklin-Kran 7051, der über Märklin 66471 mit Lichtstrom (17 Volt) versorgt wird. Der Kran inkl. Magnet funktioniert einwandfrei - nur wenn ich die Greifschaufel dranhänge, wird die bei Betrieb (wenn also Strom durch den Magneten in der Greifschaufel fliesst) richtig heiss. Lt. Märklin Shop ist diese Greifschaufel aber für den Betrieb mit dem Krank zugelassen/möglich. Alle weiteren Verbraucher an dem Lichtstrom (Lichter, Weichen usw.) funktionieren einwandfrei.

Meine Vermutung ist, dass die 17 Volt für die Greifschaufel doch ein wenig viel sind. Da kommen auch 17 Volt an (nachgemessen an den Anschlüssen am Kran).

Damit mit sich an der Greifschaufel nicht verbrennt bzw. die nicht kaputt geht, würde ich gern die Spannung an der Greifschaufel reduzieren. Der Gedanke ist, zwischen den Steckverbindungen am Kran und der Greifschaufel was zwischenzuschalten. Und da gehts jetzt los für einen elektrotechnisch Unbemittelten wie mich.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, um eine Spannung von 17 Volt zu reduzieren (angedacht ca. 14 Volt). Nach Anleitung zusammenbauen bzw. löten traue ich mir zu, aber eine Recherche im Internet zu dem Thema brachte für mich als Laien leider keine Klarheit. Hat einer von euch sowas schon mal gebastelt oder gibt es irgendwo eine "Aufbauanleitung"? Ich sehe das für mich auch als kleine Lerneinheit, sowas mal selber zu machen.

Oder bin ich mit meinem Gedanken total auf dem Holzweg?

Danke und viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Greifschaufel an Märklin-Kran 7051 wird heiss --> Verringerung der Voltzahl

#2 von silz_essen , 14.05.2019 15:08

Hallo zusammen,

wenn es um eine Reduktion um 3 Volt geht, dann fällt mir als erstes ein je zwei Dioden (1N4001 oder höher) hintereinander und dann noch einmal zwei antiparallel in die Zuleitung der Schaufel zu hängen. Fertig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Greifschaufel an Märklin-Kran 7051 wird heiss --> Verringerung der Voltzahl

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 14.05.2019 15:36

Hallo Christian,

Liest Du Deine eigenen Threads nicht: viewtopic.php?f=21&t=168625&p=1960183#p1960183 ? Alle gängigen Tipps sind Dir dort schon mal gegeben worden.
Die Frage um welche Schaufel es sich denn nun exakt handelt, ist nach wie vor offen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz