RE: Kupferlackdraht löten ?

#1 von Dreispur , 08.05.2019 22:30

Hallo die Runde !

Hätte gerne gewußt wie ein Kupferlackdraht am besten zum löten abisoliert wird .
Einfach nur mit hoher Löttemperatur aufbrennen schmorrt der feine Draht und ist kein ordentlicher Stromfluß . Mit Feuerzeug ist es auch nicht besser . Außerdem ist es zu gefährlich .
Gib es da ein Lacklösungsmittel ? Oder mir nicht bekannte einfache Methode ?
Sinn meiner Frage ist das die Decoderlitzen öfter zu dick sind . Gerade bei Spur kleiner als HO Lok älteren Semester ohne Schnittstelle ist der Platz sehr beengt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kupferlackdraht löten ?

#2 von HD-Mainz-MoBa , 08.05.2019 22:52

Hallo Dreispur,
bei meinen unverkabelten Duo-Leds sehr kleiner Bauform habe ich Kupferlackdraht als Anschlüsse verbaut. Dazu habe ich mit dem Lötkolben bei 350°C den Lack entfernt und verzinnt, danach die Löttemperatur auf 250°C runtergeregelt und die Kupferlackdrähte an die Leds gelötet. Zum Löten die Leds auf beidseitiges Klebeband geklebt und mit Hilfe der Leuchtlupe an die Anschlusspunkte gelötet.
Das hat gut geklappt!
Probiers mal!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kupferlackdraht löten ?

#3 von Hans-Willi Offergeld , 08.05.2019 23:53

Hallo Anton,

Google mal nach Knipex Lackkratzer 15 11 120
Damit geht es gut.

Gibt es bei Amazon, Reichelt u.v.m. für unter 10€

Viele Grüße
Hans-Willi


viele Grüße
Hans-Willi

märklin K; Tams RB;TC 10; k83; s88; Brandt Decoder
I-Core2 Duo 2,93GHz 12 GB; W10Pro x64


Hans-Willi Offergeld  
Hans-Willi Offergeld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.06.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RedBox, TrainController 9
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht löten ?

#4 von WolfiR , 09.05.2019 00:29

Hallo Anton,

auf die Lötspitze etwas Lötzinn geben.
Dann den Draht längs in das Lötzinn schieben und warten bis man an der Einführungsstelle sieht, dass der Lack schmilzt.

Grund der Lötschwierigkeiten: Der Lack verhindert den Wärmeübergang auf das Kupfer. Die Schnittstelle am Draht ist lackfrei und dort der Wärmeübergang vorhanden,

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kupferlackdraht löten ?

#5 von Dreispur , 09.05.2019 07:18

Hallo !

Danke erstmal , werde etwas üben müssen . Die Zange werde ich auch noch ordern .
Mal sehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kupferlackdraht löten ?

#6 von 1001-digital , 09.05.2019 07:30

Hallo,
meine Methode:

    Lötkolben auf mind. 350 °C

    einen Tropfen Lötzinn auf die Spitze nehmen

    Lackdraht in etwas Löthonig stippen

    Lackdraht in den Zinntropfen pieksen und warten


Ohne Löthonig dauerts länger, außerdem wird der Lackdraht dann gern mal vom Zinn abgestoßen. Es macht also absolut Sinn, das Zeug zu verwenden. Teure Abisoliergeräte halte ich dagegen für unnötig.

Je nach Farbe des Lacks scheint es besser oder schlechter zu gehen. Ich habe hier transparenten, roten und schwarzen Lackdraht. Der schwarze tut sich etwas schwerer, die anderen beiden dagegen lassen sich so wunderbar abisolieren. Spätestens beim 2. Versuch klappts aber auch bei Schwarz.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kupferlackdraht löten ?

#7 von Jochen53 , 09.05.2019 13:50

Hallo,
der alte Tip war immer: Mit Feuerzeug den Lack abbrennen, dann abschmirgeln oder Abkratzen und dann wie immer.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Kupferlackdraht löten ?

#8 von 1001-digital , 10.05.2019 07:26

Hallo Jochen,
ja, das hab ich anfangs auch so versucht, weil überall empfohlen. Mit dem Ergebnis, dass ich ständig die Drähte ausglühte oder bei sehr dünnem Material einfach abbrannte. Das Runterkratzen war auch nicht so der Bringer, außerdem brauchts wesentlich mehr Zeit. Mit der oben geschilderten Methode funktionierts dagegen schnell, sicher und zuverlässig.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kupferlackdraht löten ?

#9 von Lanz-Franz , 10.05.2019 08:57

Hallo,
meine Erfahrung ist auch die, das je nach Lack dieser unterschiedlich gut bis garnicht mit der "Lötkolbenmethode"zu entfernen ist.
Ich mache es so,
1. Lackdraht mit Lötkolben erhitzen,
2. dann Lötzinn zugeben und den Draht im Zinn etwas hin und herbewegen. Bei Bedarf weiteres Zinn zuführen.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht löten ?

#10 von 1001-digital , 10.05.2019 10:49

Hallo Werner,
probiers mal mit meiner Methode. Speziell der Löthonig macht einen großen Unterschied.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kupferlackdraht löten ?

#11 von Lanz-Franz , 10.05.2019 11:20

Danke Carsten.
Mein Beitrag sollte nur zur Ergänzung sein, wenn man keinen zusätzlichen Fluxer zur Hand hat.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht löten ?

#12 von Railstefan , 10.05.2019 14:54

Hallo,

welche Methode bei welchem Lack am erfolgversprechendsten ist, hängt von der Lackbasis ab.
Je nach ursprünglich vorgesehenem Einsatzgebiet des Lackdrahtes (speziell Temperaturbereich), kann der Lack auf Basis von z.B. Polyimid- oder Teflon- oder PUR sein und da kann es manchmal schwierig werden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kupferlackdraht löten ?

#13 von Martin Lutz , 11.05.2019 10:43

Zitat

kann der Lack auf Basis von z.B. Polyimid- oder Teflon- oder PUR sein und da kann es manchmal schwierig werden.

Das wird vor allem bei den Lackdrähten der Fall sein, die man von Spulen (Motoren, Trafos, Relais usw) abgewickelt hat. Jene Lackdrähte, die man für Verdrahtungszwecke kaufen kann, können einfach, wie bereits hier geschrieben, mit einer etwas höher eingestellten Temperatur, der Lötstation vom Lack befreit werden. Dazu reicht auch jenes Flussmittel, welches sich bereits im Lötdraht befindet. Man braucht nicht überall Löthonig oder zusätzlich Flussmittel hinzuschmieren. Aber klar, den Hersteller solcher Flussmittel freut's, wenn sie mehr von diesem Zeugs verkaufen können.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kupferlackdraht löten ?

#14 von 1001-digital , 11.05.2019 11:00

Meine Erfahrung: Ohne zusätzliches Flussmittel wird der Draht nicht richtig benetzt, teilweise kann man richtig sehen, dass er vom Zinn "abgestoßen" wird. Es ist schwieriger, ihn so direkt in den Zinntropfen reinzubekommen. Mit Flussmittel geht das wesentlich besser, aber klar, man kann sich die Hosen auch mit der Kneifzange anziehen und sich dann unheimlich elitär fühlen, weil man nicht wie ein Anfänger zu Hilfsmitteln gegriffen hat. Die Hersteller des Flussmittels werden sicher einen Riesen-Reibach machen, bei den Massen, die man für so ein kleines Drähtchen braucht.

Ich für mein Teil mach mir das Leben lieber leicht und kauf dafür eben alle Jubeljahre mal ein Tübchen Löthonig. Die Zeit und die Nerven, die ich damit spare, sind mir das allemal wert. Da nehm ich auch in Kauf, nicht zum erlauchten Kreis der Meister des Brateisens zu gehören.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kupferlackdraht löten ?

#15 von Martin Lutz , 11.05.2019 13:07

Zitat

Meine Erfahrung: Ohne zusätzliches Flussmittel wird der Draht nicht richtig benetzt, teilweise kann man richtig sehen, dass er vom Zinn "abgestoßen" wird. Es ist schwieriger, ihn so direkt in den Zinntropfen reinzubekommen. Mit Flussmittel geht das wesentlich besser, aber klar, man kann sich die Hosen auch mit der Kneifzange anziehen und sich dann unheimlich elitär fühlen, weil man nicht wie ein Anfänger zu Hilfsmitteln gegriffen hat. Die Hersteller des Flussmittels werden sicher einen Riesen-Reibach machen, bei den


Was habt ihr denn für einen komischen Lackdraht?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kupferlackdraht löten ?

#16 von klein.uhu , 11.05.2019 16:33


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz