RE: 12V / 15 V

#76 von 3047 , 03.05.2019 17:12

Zitat von surfer35 im Beitrag 12V / 15 V

*räusper* Also - seriell gibts in der Schaltungstechnick nicht . "Seriell" steht in der Datentechnik für ein hintereinandergepacktes Datenpaket .
In der Elektronik und auch in der E-Technik gibts eigentlich nur die Reihen ( Auch wenn man hier Serienschaltung ableiten möchte , dies nutzt man jedoch nicht ) bzw. die Paralleschaltung . So also hier im Westen die Auffasung der Begrifflichkeiten .

Gruß Surf



Ich denke in Beitrag Nr. 65 wurde bereits ausreichend darauf geantwortet.

Außerdem denke ich, ist das Thema ziemlich erschöpfend ausdiskutiert, weshalb ich mich aus dieser Diskussion ausklinke.

weiter frohes Schaffen wünscht


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: 12V / 15 V

#77 von AndreasP , 03.05.2019 19:58

Moin zusammen,

@ Oliver (Instandsetzung):
Ich wollte mich nicht lustig machen, sondern mit meinem Knie-Vergleich nur veranschaulichen, dass ich sehr überrascht bin, dass man über dieses Thema so viel diskutieren kann, auch mit teilweise unterschiedlichen Ansichten/Vorschlägen/Meinungen.

Straßenlaternen habe ich noch nicht; insofern danke für den Hinweis, wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Nur ein paar Bahnsteigleuchten für einen oberirdischen Bahnhof habe ich mal erworben. Könnten von Brawa sein....

Ehrlich gesagt, war das früher nicht so kompliziert. An den Märklin-Trafo (mit Regler) wurden am Lichtausgang alle Hausbeleuchtungen sowie die Weichen mit deren Laternen, die ständig leuchteten, angeschlossen. Fertig. Funktionierte. Nix mit Kondensator, Vorwiderstand, Gleichregler e.t.c.

Ich muss das erstmal "sacken" lassen.

Danke und schönen Abend euch
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 12V / 15 V

#78 von Lanz-Franz , 03.05.2019 22:30

Zitat von AndreasP im Beitrag 12V / 15 V

Moin zusammen,
(sorry, ich habe die Zitat-Funktion nicht gefunden und einfach copy und paste verwendet)
Andreas


In dem zu zitierenden Beitrag den Buton "anklicken.


MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: 12V / 15 V

#79 von AndreasP , 04.05.2019 10:51

Danke, Werner.


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 12V / 15 V

#80 von AndreasP , 04.05.2019 11:18

So, moin nochmal.

Nachdem ich einen Teil der fast 80 Beiträge eben nochmal gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob nicht doch die mehrmals erwähnte bzw. vorgeschlagene Alternative mit dem Conrad-Netzteil eine Lösung darstellt.

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-sng...7-2-518374.html

Ich würde das Teil ja in keiner Form mit der MoBa verbinden, sondern von hier aus NUR und AUSCHLIEßLICH die für 12V Gleichspannung vorgesehenen LED-Strips bedienen.

Ich weiß, dass der Bastler/Elektroniker/Dipl.Ing unter euch sich tolle Schaltungen bauen würde, aber für mich muss es einfach, sicher, verständlich sein.

Also, kann ich das so machen?

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 12V / 15 V

#81 von Dreispur , 04.05.2019 11:29

Hallo !

Möchte etwas zum Technischen Verständnis nachhacken .
Nachdem ja Leuchtdioden LEED mit Gleichspannung zu beschalten sind wird um die Betriebspannung zu erreichen entsprechend ein Widerstand vorgeschaltet .
Soweit verstehe ich es noch . Jetzt habe ich auch erlesen iM I-Net begeisteter Erkläerer das der Stromdurchfluß konstant gehalten wird . Natürlich bei erlaubter Betriebspannung .
Es würde sonst sich die Leed als einzel sich der Strom erhöhen aus Materialtechnischen phisikalischen Gesetzen . ? Die Leed wird über den erhöhten Stromfluß sich hochschaukeln und zerstört . Meine Formulierung .
Ist es jetzt ratsam einen Widerstand so zu berechnen das dieser den Ohmwert einer Leed entspricht . Dieser Widerstand in Reihe einen konstanten Stromfluß bewirkt ?

Für meine Begrifflichkeit ist dann eine Höher Spannung Sinnvoll da ja mit einen Widerstand in Reihe sowie auch die Leed die richtige Spannung haben und der Stromdurchfluß konstant bleibt .

Dann müßte bei einer Spannung 12 Volt DC und drei weißer Leed eine Teilspannung von ca. 3,5 Volt ein Widerstand errechnet werden .

Es klingt wie eine Klassenarbeit nach einer Stunde Technikkurs .
Deshalb bitte Verbessern wo meine Begrifflichkeit hinkt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 12V / 15 V

#82 von klein.uhu , 04.05.2019 12:22

Für alle, die sich auch einiges nie merken können ...

Eselsbrücke für Spannung / Strom:
Spannung ist das, was anliegt, an Trafoklemmen, den Schienen, der Steckdose, ...
Strom ist das was fließt und Arbeit verrichtet, im Motor, der Glühlampe, ...

Wenn Spannung anliegt, fließt noch nicht unbedingt Strom.
Beispiel: Taschenlampe
Die Batterie liefert Spannung, aber solange die Lampe noch nicht eingeschaltet ist fließt noch kein Strom.

Ein Motor benötigt erst mal eine anliegende Spannung vom Trafo / Fahrgerät.
Wenn der Motor läuft fließt Strom.


Eselsbrücke für Dioden:
Das Zeichen "|", der Strich, also der Ring an der Diode, ist MINUS. Also ist das andere Ende PLUS.
Was ist nun Anode und Kathode?
Betrachtet man sich das Symbol für eine Diode oder auch Leuchtdiode
-|<-
darin ist ein "K" versteckt. Das erinnert an die Kathode. Da an der Seite am "|" MINUS ist, ist
die Kathode also MINUS
und die Anode ist PLUS.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: 12V / 15 V

#83 von Lanz-Franz , 04.05.2019 15:39

Hallo
Nach tagelangem Grübeln ist mir wieder eingefallen, wo ich die zweite LED-Leiste verbaut hatte.
Zur „Installation“.
Leiste in zwei Hälften getrennt, 9V Blockbatterie mit Ausschalter.
Gemessene Spannung ohne Last 7,8V, mit Last 7,6V.
Ich hoffe man kann auf den Fotos in etwa die Helligkeitsunterschiede erkennen.
Der Abstand der mittleren LED-Leiste zum Boden beträgt ca.14cm
Über die Leuchtdauer dieser Kombination kann ich z.Z. keine Aussage machen.











MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: 12V / 15 V

#84 von moppe , 04.05.2019 21:18

Zitat


Also, kann ich das so machen?



Ja!
Und es ist die einfachste Weg zu gehen.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 12V / 15 V

#85 von Martin Lutz , 06.05.2019 08:33

Hallo miteinander,

Mir ist es grundsätzlich egal, ob jemand unübliche Wörter braucht für gewisse Bezeichnungen. Leider dient das NICHT zum besseren Verständnis der Materie. Insbesondere verwirrt dies nur die Laien. Auch Hinweise auf die diversesten anderen Produkte und Lösungen wie die auch immer auf diverseste Arten verschaltet werden können oder nicht, dient letztlich nicht dem Laien, sondern verwirrt diesen nur. Er hat eine klare Frage gestellt, die auch klar beantwortet werden kann und auch wurde, schon ziemlich am Anfang das ganzen Threads. Die Verwendung von üblichen Fachbegriffen hilft letztlich dem Laien weiter, denn es handelt sich bei der Elektrotechnik und der Elektronik so oder so um eine nicht ganz einfach zu verstehende Materie.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 12V / 15 V

#86 von Dreispur , 06.05.2019 08:40

Hallo !

Und was ist jetzt der Unterschied von Elektrotechnik und Elektronik ?
Mir sind die zwei Wörter wurscht den beides ist für mich gleich bzw. 90 % Laienhaft .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 12V / 15 V

#87 von Schwanck , 06.05.2019 09:06

Moin Anton,

Zitat

Hallo !

Und was ist jetzt der Unterschied von Elektrotechnik und Elektronik ?
Mir sind die zwei Wörter wurscht den beides ist für mich gleich bzw. 90 % Laienhaft .



Wenn dir das wurscht ist, warum stellst du dann hier die Frage nach dem Unterschied?
Ironie ein:
Ich empfehle dir daher grundsätzlich, lieber eine Uhrwerkeisenbahn zu betreiben und anstatt einer Taschenlampe eine Kerze zu nehmen, wenn es dunkel ist.
Ironie aus!
Falls dich die Elektrotechnik mit ihren Untergebiet Elektronik doch interessieren sollte, dann schau mal da:https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrotechnik


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 12V / 15 V

#88 von Dreispur , 06.05.2019 09:14

Hallo !
Werde ich !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 12V / 15 V

#89 von Martin Lutz , 06.05.2019 09:57

Zitat

Falls dich die Elektrotechnik mit ihren Untergebiet Elektronik doch interessieren sollte, dann schau mal da:https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrotechnik


Ergänzend dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronik
Mit diesen beiden Links sollten die beiden Begriffe Elektrotechnik und Elektronik erklärt sein.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 12V / 15 V

#90 von Dreispur , 06.05.2019 10:15

Hallo !

Danke für die Links , glaube habe die Begrifflichkeiten kapiert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 12V / 15 V

#91 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2019 08:21

hallihallo,

mein Beitrag kommt etwas spät dazu - bin von der Suche nach Lichtwellenleiter auf diesem grossen Thread gelandet - sorry

habe etwas Elektronik-Erfahrung aus meinem früheren Amateurfunk-Hobby : dort habe ich für TTL-Logik-Schaltungen (elektron.Morsetasten usw.)
gerne die heute sehr preiswerten Spannungsregler 7805, 7812 usw.verwendet : oft mit Zusatzbeschaltung durch Dioden;
dazu gibt es im Web zahlreiche Schaltungsbeispiele mit einigermaßen verständlichen Erklärungen.

Alles damit auf Lochrasterplatten aufgebaute funktioniert bis heute, so auch mein homemade Regelnetzteil mit (glaub ich) LM317 : Poti als Spannungsregler, dazu 2 Frontanzeige-Messgeräte für Strom und Spannung); sowas gibts natürlich auch fertig !

Dieses eignet sehr gut zum Testen von selbstaufgebauten Schaltungen, weil man schon
beim LANGSAMEN HOCHREGELN von 0 auf z.B. 12 Volt durch Schauen auf das Strommessgerät sieht,
ob evtl. ZUVIEL STROM fließt, bevor gleich etwas zerstört wird.

Natürlich kann ein Vortest mit einem Widerstandmessgerät zeigen, ob etwas grob faul ist ,
wie z.B. Kurzschluss zwischen Leiterbahnen (dafür reicht evtl schon ein kleiner Metallspan oder Lötzinnkleckser).

Vom "Durchklingeln" ist bei LED-Stromkreisen sicherlich abzuraten : wieviel Volt das "Prüfgerät", wieviel (Milli-)Ampere fließen da ggf. ?

Viel Spaß beim LED-Testen !



RE: 12V / 15 V

#92 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2019 09:25

p.s.: zur Ansteurung von LED's mit allen nur denkbaren Effekten
gibts ja nen Haufen "Fertiges" im Web, aber bei vielen in diesem
netten Forum gibts es ja noch den Ehrgeiz und Stolz auf selbstgemachtes, gelle ?



RE: 12V / 15 V

#93 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2019 08:24

moin,

hat einer mal was in neuerer Zeit von led-and-more.de gehört bzw. eine Bestellung abgewickelt ?

Auf eine Anfrage von mir habe ich bisher kein Echo !?

Es wurden lt. Datumsangabe bei den Artikeldetails einzelne Artikel in den vergangenen Wochen
aktualisiert oder neu eingestellt,
aber auf mich macht das Ganze keinen sonderlich umfassenden und aktiven Eindruck



RE: 12V / 15 V

#94 von Schwanck , 22.11.2019 09:30

Moin Lupus,

wer auf deine Anfrage nicht reagiert, legt auch keinen Wert darauf, dich zu beliefern. Der handelt nach dem Motto."Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag!" Vielleicht denkt er sich auch: "Arbeit geh weg, ich komme!", wenn er am Morgen sein Geschäft betritt.
Aber wahrscheinlich ist es ein B2B - Händler (Business to Business).
Nimm einfach einen anderen Anbieter, es gibt genug davon.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz