RE: Kontaktspray ?

#1 von pollo , 18.04.2019 19:16

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, das Kontakt spray bei ruckelnden und ständig stehen bleibenden Loks, Abhilfe schaffen soll ?

Meine 3-Leiter Anlage wird mit dem PC digital gesteuert, die Loks fahren nicht sehr oft, also nicht täglich, vielleicht einmal in 2 Wochen für ca. 30 min und das nicht durchgehend.

Das Problem:

fast alle Loks bleiben hauptsächlich beim Anfahren und beim langsamen Stoppen immer mal wieder stehen.
Vor allem eine Roco-Lok BR 143, hat damit sehr oft Probleme, das es überhaupt keinen Spaß mehr macht.

Die Loks wurden von mir ,,schon 3 mal,, im letzten Jahr gereinigt:

Räder / Schleifer / Radschleifer und natürlich auch alle Schienen mit Isopropanol.

Es liegt wohl nicht an den Gleisen, wenn dann nur punktuell und dann wird an dieser Stelle gesäubert.

Jetzt las ich das mit dem Kontakt spray und würde das gerne mal ausprobieren. Vielleicht hat das Ganze endlich mal ein Ende ?!

Immer wieder die Lok leicht anschupsen und in den Schattenbahnhof ,,kriechen,, macht wirklich keinen Spaß und nervt extrem !

Welches Spray sollte ich nutzen ?

Kontakt 60 / 61 / 600 oder WL

Besten Dank für einen kurzen Bericht von Euch

Liebe Grüße

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Kontaktspray ?

#2 von zugpferdchen , 18.04.2019 19:35

Hallo Jonas,

das würde schräg gegenüber von dir im Garten (bei uns) auch passieren. Deshalb setzt man im Garten auf mehrere Methoden in Kombination:

• Decoder mit Stütz-Kondensatoren bzw. Energiespeicher, die die stromlosen Stellen dann überbrücken (damit es nicht »ruckelt«). Ich habe gelesen, dass das auch für kleinere Spuren gemacht wird (vermutlich mit weniger Greencaps/Goldcaps/Kapazität).
• evtl. mehrere Strom-Einspeisungen (macht man das auch in H0?)

• Schraub-Verbinder für besseren Kontakt der Schienen untereinander (das ist für H0 wohl eher nix)
• nur für Messing-Gleise (Gartenbahn!): Reinigungswagen und -Loks und manuelle Reinigung z.B. mit einer Art »Schrubber« und Petroleum. Schienen am besten nicht anschleifen/nicht mechanisch zu stark reinigen, im Garten führt das zu noch mehr Schmutz, weil die Schienen dann aufgerauht sind.

• Kontaktspray wird im Garten eher nicht eingesetzt, deshalb kann ich nur mutmaßen oder... Kurz mal gegoogelt:

Zitat von Herbert Apelt | WinDigipet-Forum

1) Kontakt 60
Oxidlösendes Kontaktreinigungsöl, entfernt störende Korrosionsschichten und Schmutz von Kontaktmaterialien und beseitigt dadurch Übergangswiderstände und Spannungsverluste bei Steckern, Schaltern, Tunern usw.

2) Kontakt 60 plus
Oxidlösendes Kontaktreinigungsöl, das reinigt, schmiert und schützt. Ideal für Stecker, Schalter, Regler usw. insbesondere unter Witterungseinfluss.
NSF K2-registriert für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie.

3) Kontakt 61
Korrosionsschutz- und Schmieröl für elektrische Kontakte. Das Kontaktöl schützt und schmiert Gleit- und Steckkontakte. Es beugt störenden Fremdschichten vor und vermindert den Abrieb des Kontaktmaterials beim Stecken. Dadurch verlängert es die Funktionsfähigkeit neuer und gebrauchter Kontakte.

4) Kontakt WL
Universelle Sprühwäsche für die gesamte Elektronik. Der schnell wirksame Reiniger löst ölige, fettige oder klebrige Verunreinigungen, ohne Rückstände zu hinterlassen. Er ist mit den gängigen Materialien in der Elektronik gut verträglich.

Die anderen Kontakt Sprays kenne ich nur als ölig, und damit nicht geeignet.

[...]

Wenn, dann WL, ich habe gute Ergebnisse nach dem Reinigen mit Feuerzeug-Benzin und Lederläppchen gemacht.
In der Hoffnung, Du bist auch Nichtraucher, und kannst gut durchlüften!!! ;D



Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Kontaktspray ?

#3 von pollo , 18.04.2019 20:48

Hallo Daniel !

Danke für deine Antwort !

Mit den Stütz-Kondensatoren habe ich auch schon mal gelesen, sehr interessant.
Glaube ESU nennt das PowerPack, nicht gerade billig !
Mehrere Stromeinspeisungen sind bestimmt auch sehr sinnvoll, da müsste ich mal die Gleise durchmessen.
Auch schon mal gelesen, schien mir aber erst mal zu aufwendig bzw. bis jetzt nicht als Grund des Problems.
Könnte ja auch an zu "wenig/unsicheren Strom " liegen ?!
Es gibt ja auch die sogenannten " Booster " wofür sind die eigentlich genau ?

Gruß Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Kontaktspray ?

#4 von zugpferdchen , 18.04.2019 22:26

Zitat

Es gibt ja auch die sogenannten " Booster " wofür sind die eigentlich genau ?


Das hat nichts damit zu tun (mit besserem Kontakt), sondern:
Booster erweitern die Stromstärke/Leistung (d)einer Digitalzentrale.

Z.B. liefert die z21 (wie komme ich nur auf die?) 3,2 A | allerdings nur mit dem größeren 54 VA-Netzteil (54 VA : 16 V = >3,2 A, mehr als 3,2 A liefert die z21 auch nicht bei noch stärkeren Netzteilen), bei 36 VA sind es nur 36 VA : 16 V = 2,25 A.
Ich weiß nicht, wie viel Strom (Ampère) die Loks in H0 etwa »fressen«, bei Spur G sind es für 1-motorige Loks ~1-1,5 A, bei 2-motorigen Loks ~2-2,5 A. Ausreißer gibt es immer, aber so grob stimmt das.

Ich könnte im Beispiel also nur drei 1-motorige ODER eine 1-mot.& eine 2-mot. Lok gleichzeitig fahren lassen. Beleuchtungen, Steigungen usw. erhöhen den Strombedarf weiter.
Deshalb käme ich mit einer z21 ohne Booster im Garten nicht weit. Ich habe einen Gallus Booster mit 15 A, da kann man schon ordentlich einen (*räusper*: viele) fahren lassen. Ich werde auch Beleuchtung, Weichendecoder, Signaldecoder usw. an die Schienen hängen/anschließen, weil ich mir dann das Strippenziehen weitesgehend erspare.


Da ich nicht weiß, wie stromhungrig H0-Loks sind, kann ich dir nicht sagen, wie viele Loks du mit deiner z21 (mit 36 oder 54 VA) gleichzeitig betreiben könntest. Aber das kannst du dir jetzt leicht ausrechnen (wenn jemand die Info für 1 typische/Durchschnitts-Lok hat).

Edit: Habe gerade gelesen, dass eine durchschnittliche H0-Lok etwa 200-300 mA benötigt, ältere Loks aber gerne auch mal den 2- bis 3-fachen Wert davon. Das wären bei dir etwa 2,25 A (mit 36 VA-Netzteil) : 300 mA =~ 7 Loks (oder 6 mit etwas Reserve für Beleuchtung usw.). Bei 3,2 A (54 VA) wären es schon 10 bzw. 8-9 Loks.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Kontaktspray ?

#5 von pollo , 18.04.2019 22:38

Heißt das schlussendlich, wenn z.b. 8 Loks gleichzeitig fahren und die Zentrale das nicht mehr schafft, schaltet diese ab ?

Bin mal gespannt, bis jetzt fahren max. 4 Züge gleichzeitig ohne Waggongbeleuchtung und ggf. schaltet noch die ein oder andere Weiche durch.
Mein Plan ist alle Waggongbeleuchtungen NICHT schaltbar zu machen, das heißt ohne Decoder.
Könnt sein, das es dann die Zentrale nicht mehr schafft und ich einen Booster benötige.


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Kontaktspray ?

#6 von zugpferdchen , 18.04.2019 23:26

Zitat

Mein Plan ist alle Waggongbeleuchtungen NICHT schaltbar zu machen, das heißt ohne Decoder.
Könnt sein, das es dann die Zentrale nicht mehr schafft und ich einen Booster benötige.


Ohne Decoder bedeutet: die Beleuchtung ist ständig angeschaltet und verbraucht Strom. LEDs oder Glühbirnen (in den Waggons)? LEDs sind viel sparsamer als Birnen.
Ich werde bei meinen Personenwagen versteckt (unten drunter) DIESE Mini-Schalter anbringen (meine sind 12 x 8 x 8 mm groß), damit ich die Beleuchtung ausschalten kann und nicht für jeden Wagen einen Decoder brauche. Bei H0 müsste so einer schon sehr winzig sein, damit man ihn nicht sieht, oder?

Die Zentrale schaltet bei Überlastung ab (wie Not-Stopp). Wenn das öfter passiert, solltest du über einen Booster nachdenken.

Du kannst bei der z21 auch ablesen (im Maintenance-Tool am PC), wie viel Ampère gerade verbraucht werden, allerdings müsste dann ein PC dranhängen für die Software.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Kontaktspray ?

#7 von klein.uhu , 18.04.2019 23:28

Moin,

Hier wird wieder mal viel erzählt

Frage:
wurden auch die Wagenräder regelmäßig gereinigt? Schau die mal an: schwarze Placken drauf? Dann wundert mich nichts.

kontakt60, ~61 usw. enthalten Öle: nichts für die Gleise, eher für mechanisch betätigte Schalter. Kontakt WL dient dazu, das, was Kontakt60 an Oxiden gelöst hat, abzuwaschen. Märklin C-Gleis und K-Gleis hat Schienen aus rostfreiem Stahl, also nichts Messing. Petroleum würde ich auch nicht verwenden, schmiert.

Frage:
wie sehen die Schienen aus, wo eine Lok stehen bleibt? Geh da mal mit einem sauberen weißen Tuch, Papiertaschentuch o.ä. drüber. Wird das schwarz? Dann war die Reinigung nichts!

Im Normalfall reicht eine Reinigung mit einem sauberen (!) Baumwolltuch oder Filz. Um Neuverschmutzung hinauszuzögern kann man die "NOCH Reinigungszwerge" an einem Wagen mitlaufen lassen. Ein Schienenreinigungswagen wie der von Märklin oder System Jörger tut auch gute Dienste. Schleifpapier gehört in die hinterste Ecke des Kellers, aber nicht an die Schienen.

Eine Stromeinspeisung sollte alle 2 ... 3m erfolgen, mit entsprechendem Kabelquerschnitte über eine Ringleitung. Diese Themen wurden hier schon zig mal ausführlich behandelt und lassen sich mit der Suche finden. Wenn die Leistung der Zentrale nicht mehr ausreicht für Züge mit Beleuchtung, braucht man einen Booster (Leistungs-Verstärker).

Das mal,eben so auf die Schnelle. Ganz oben im Unterforum Anfänger stehen zwei ausführliche Beiträge zu all diesen Themen, biite mal lesen und auch die Links dort studieren. Da sind Tipps von erfahrenen Modelleisenbahnern.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kontaktspray ?

#8 von zugpferdchen , 18.04.2019 23:33

Zitat

Märklin C-Gleis und K-Gleis hat Schienen aus rostfreiem Stahl, also nichts Messing. Petroleum würde ich auch nicht verwenden, schmiert.


Ich auch nicht (bei H0).
Habe ich ja auch hingeschrieben: das ist nix für H0.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Kontaktspray ?

#9 von pollo , 18.04.2019 23:35

Hallo klein. Uhu,

Räder wurden natürlich gereinigt, komplett, innen und außen oben und unten. 
Schienen wunderbar sauber. Kein schwarzer Abrieb an den Rädern und auch nicht mehr auf/an den Schienen!

Kommt vielleicht das Kontaktspray 600 in Frage?

Hab nur eine Stromeinspeisung von der Zentrale und dann bestimmt 20 Meter Gleis.


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Kontaktspray ?

#10 von klein.uhu , 19.04.2019 00:06

Zitat

Kommt vielleicht das Kontaktspray 600 in Frage?

Hab nur eine Stromeinspeisung von der Zentrale und dann bestimmt 20 Meter Gleis.


Zu Kontakt600 kann ich nichts sagen mangels eigener Erfahrung. Lies Dir biite die Anleitung und das Datenblatt davon durch. Wenn irgendwas von Öl, Schmierung drinsteht, weg damit von den Schienen..

Ein häufiger Störfaktor ist die Stelle am Schleifer, wo die Andruckfedern eingehakt sind. Dort oxidiert das Bronzeblech der Federn oft. Da kann Kontakt60 mit anschließendem KontaktWL zum Wiederabspülen helfen, und Reinigen mit einem Pfeifenputzer rot/weiß helfen.

Ein weiterer Störfaktor ist oft ein mangelnder Massekontakt bei Drehgestell-Loks zwischen Drehgestell und Lokchassis. Ein direktes Kabel zwischen Drehgestell und Chassis beseitigt das Problem (tritt bei Märklin-Loks auf). Bei Loks mit Radschleifern müssen dies auch gut federnd am Rad anliegen.

Nur eine Einspeisung bei 20m Gleis ist definitiv zu wenig!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kontaktspray ?

#11 von pollo , 19.04.2019 00:19

Danke! Die Andruckfedern sollte ich nochmal überprüfen!

Warum reicht eigentlich nicht nur eine Einspeisung?


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Kontaktspray ?

#12 von klein.uhu , 19.04.2019 00:47

Alle Kontakte zwischen einzelnen Gleisstücken haben einen Übergangswiderstand. Die Schienen selbst bilden für den Strom natürlich auch einen Widertand (nur Supraleiter bei 0 Kelvin, absoluter Temperaturnullpunkt haben keinen Widerstand). Das sind zwar normalerweise keine großen Widerstandswerte, aber bei 20 m Länge addiert sich das schon ("Kleinvieh macht auch Mist").

Ohmsches Gesetz: U = R * I oder anders rum I= U : R
Je größer also der Widerstand bei gegebener Spannung, desto kleiner der Strom.
Bei einer Ringleitung parallel zum Gleis entfallen die Übergangswiderstände zwischen den Gleisstücken. Wenn man von dieser Ringleitung alle 2m ins Gleis einspeist ist die Spannungsversorgung deswegen besser.

Treten bei Dir die Störungen öfter an den Stellen auf, die am weitesten von der Einspeisung entfernt sind?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kontaktspray ?

#13 von zugpferdchen , 19.04.2019 01:00

Zitat

Warum reicht eigentlich nicht nur eine Einspeisung?


Bei Spur-G-Gleisen liegt es v. a. an den Verbindern. Diese korrodieren, verdrecken und verlieren den (Strom-) Kontakt zu den Schienenprofilen (die allerdings recht gute Stromleiter sind).

Bei Spur H0 ist es ähnlich: je älter die Gleise, desto schlechter werden die Verbindungen zwischen den Gleisen (z. B. durch Korrosion, Staub/Dreck), der Übergangs-Widerstand (dieser Verbinder), der sich addiert, wird immer höher.
An einer sehr entfernten Stelle (von der Einspeisung aus) ist wegen des hohen Widerstands der Strom schon reduziert, bis irgendwo dann vielleicht mal nicht mehr genügend ankommt, um die Lok fahren zu lassen, es kommt zu Kontaktproblemen.

Wenn du jetzt an dieser Stelle eine 2. Einspeisung machen würdest, hättest du das Kontaktproblem bzw. die Strecke schon halbiert (jetzt kann es irgendwo dazwischen zu Kontaktproblemen kommen). Deshalb macht man gerne eine Ringleitung (Ø 1,5 mm² von der Stromquelle aus, wo man alle 2-3 m (bzw. alle 5 Gleisstücke) eine Abzweigung zum Gleis, also eine neue Einspeisung, herstellt.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Kontaktspray ?

#14 von klein.uhu , 19.04.2019 01:06

Noch ein Hinweis:
viewtopic.php?f=103&t=68985
im Unterforum Grundlagen stehen noch mehr Tipps aller Art.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kontaktspray ?

#15 von pollo , 19.04.2019 15:22

Vielen Dank an euch Beide, mit der Ringleitung habe ich noch was gelernt und werde diese mal bauen.


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Kontaktspray ?

#16 von pollo , 19.04.2019 15:30

@ Daniel, natürlich werden LEDs verbaut ! Nur noch !
Diese Schalter sind bei so kleinen Zügen eher unvorteilhaft.
Bei großer Spur bestimmt ne gute Alternative zum "extra Decoder"

@ klein uhu die Probleme treten auch an den nicht weit entfernten Stellen auf !
und ich fahre keine Märklin Lok


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Kontaktspray ?

#17 von rmayergfx , 19.04.2019 16:27

Wenn du auf den C-Gleisen von Märklin keine Märklin Loks fährst, kann es durchaus auch an der Stromaufnahme der Loks liegen. Bleiben denn alle Loks an der gleichen Stelle stehen,
oder ist das unterschiedlich ? Wie alt sind denn die Gleise. Nur das Schienenprofil alleine zu reinigen bringt beim C-Gleis zwar Besserung, es kann aber auch am Mittelleiter (PuKo) liegen.
Sind denn die Schleifer passend eingestellt (gerade und genügend Anpressdruck) Nenne man ein paar der Kandidaten (Hersteller/Artikelnummer) damit man sieht ob es nicht sowieso
ein "Problemmodell" ist. Leider gibt es immer wieder Modelle, quer durch alle Hersteller, die alleine schon aufgrund der Achszahl bzw. Konstruktion Probleme bereiten.
Powerpacks oder Pufferkondensatoren werden immer da eingesetzt wo bauliche Mängel vorhanden sind oder die Reinigung versagt hat.

Zum K600 Tunerspray, das ist ein sehr gutes Reinigungsmittel, leider auch sehr teuer, ich würde das nur bei wirklich hartnäckigen Kandidaten einsetzen, das Produkt wurde für DJs im Musikbereich
entwickelt, um die Schiebewiderstände der Pulte sauber zu bekommen. Problem bei diesem Spray, das löst wirklich jeden Schmutz und vernichtet Fett, aber es muss auch irgendwo ablaufen, bzw.
weggewischt werden sonst saut man sich den Untergrund ein. Für die Schienenreinigung gibt es besseres. Egal was du einsetzen möchtest, es muss eine fett- und schmutzlösende Wirkung haben
ohne Rückzufetten und darf die Elektronik und Lacke nicht angreifen. Alle Stoffe die eine "konservierende Wirkung" in der Beschreibung stehen haben hinterlassen in irgendeiner Art einen Rückstand (Film...)
auf der Oberfläche und das ist nicht gewünscht. Nimm mal ein Stück Holz und reibe damit über die Schienen und PuKos an den betroffenen Stellen. Das ist das günstigste Reinigungsmittel und da weicher
als das Metall schont es die Oberflächen und hinterlässt keine Riefen bzw. Kratzer in denen sich noch mehr Staub und Schmutz ansammelt. Daher ist auch jegliches Schmirgelpapier tabu!
Mit einfachen Mitteln lässt sich auch ein Kontaktwagen bauen, ist nichts anderes als ein Wagen mit Innenbeleuchtung. Hier keine LED verwenden, da diese u.U. nachleuchtet! Diesen Wagen
einfach langsam ohne Druck über die problematischen Stellen schieben und schon siehst du optisch ob der Kontakt sauber vorhanden ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktspray ?

#18 von JoWild , 19.04.2019 16:58

Zitat

....
Mit einfachen Mitteln lässt sich auch ein Kontaktwagen bauen, ist nichts anderes als ein Wagen mit Innenbeleuchtung. Hier keine LED verwenden, da diese u.U. nachleuchtet! Diesen Wagen einfach langsam ohne Druck über die problematischen Stellen schieben und schon siehst du optisch ob der Kontakt sauber vorhanden ist.

mfg

Ralf


Hallo Ralf,
Eine LED leuchtet bei Stromunterbrechung nur nach, wenn ein Kondensator in dem Wagen wäre. Eine Glühlampe leuchtet nach, da der Glühfaden nicht schlagartig kalt wird. Deswegen zeigen Glühlampen auch kein Flackern bei Netzfrequent, aber LED und Leuchtstofflampen schon - wenn deine Augen noch nicht zu sehr unter Alterswirkungen leiden.
Schöne Ostertage


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.019
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktspray ?

#19 von Erich Müller , 19.04.2019 17:19

Hallo Joachim,

Zitat

Deswegen zeigen Glühlampen auch kein Flackern bei Netzfrequent, aber LED und Leuchtstofflampen schon - wenn deine Augen noch nicht zu sehr unter Alterswirkungen leiden.



50Hz oder - bei ungepufferter Gleichrichtung - gar 100Hz kann das menschliche Auge egal welches Alters nicht wahrnehmen.
Das Flimmern in Filmaufnahmen liegt daran, dass die Frequenzen der Lichtquelle und des Aufnahmegerät nicht gleich sind; es entstehen gewissermaßen Schwebungen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kontaktspray ?

#20 von JoWild , 19.04.2019 19:02

Das menschliche Auge nimmt problemlos bis 70 Hz wahr und ca. 0,25% der Menschen reagieren darauf ggf. mit epileptischen Anfällen. Bei den übrigen führt es zumindest zu verstärkter Ermüdung. Deshalb gibt es dazu auch entsprechende Arbeitssicherheitsvorschriften in "ASR A3.4 Beleuchtung".

Und das "Wahrnehmen" des Flimmerns/Flackerns und das Sehen des Bildes wie z.B. beim Kinofilm ist schon ein Unterschied und beruht auf der Trägheit der Bildverarbeitung in unserem Nervensystem.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.019
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktspray ?

#21 von Martin Lutz , 20.04.2019 09:23

Zitat

Zitat

....
Mit einfachen Mitteln lässt sich auch ein Kontaktwagen bauen, ist nichts anderes als ein Wagen mit Innenbeleuchtung. Hier keine LED verwenden, da diese u.U. nachleuchtet! Diesen Wagen einfach langsam ohne Druck über die problematischen Stellen schieben und schon siehst du optisch ob der Kontakt sauber vorhanden ist.

mfg

Ralf


Hallo Ralf,
Eine LED leuchtet bei Stromunterbrechung nur nach, wenn ein Kondensator in dem Wagen wäre. Eine Glühlampe leuchtet nach, da der Glühfaden nicht schlagartig kalt wird. Deswegen zeigen Glühlampen auch kein Flackern bei Netzfrequent, aber LED und Leuchtstofflampen schon - wenn deine Augen noch nicht zu sehr unter Alterswirkungen leiden.
Schöne Ostertage



So ist es! LEDs reagieren viel, viel schneller als jede Glühlampe. Daher gibt es kein Nachleuchten. Nicht vergessen: bei optischen Datenübertragungen kommen sehr oft LEDs zur Anwendung. Würde eine LED nachleuchten, wäre sowas gar nicht denkbar.

Und natürlich erkennen einige Augen das 50Hz oder 100Hz Flimmern, wenn LEDs an ungesiebten Gleichstrom angeschlossen werden. Das ist oft sehr störend. Daher: LEDs immer mit sauberem Gleichstrom betreiben.Oder mit wirklich sehr viel höherer Frequenz als das was aus dem Stromnetz kommt (50Hz). Auch da: es ist nicht wegen dem LED selber, sondern wegen unseren Augen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kontaktspray ?

#22 von BR57 , 21.04.2019 14:26

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, das Kontakt spray bei ruckelnden und ständig stehen bleibenden Loks, Abhilfe schaffen soll ?

Meine 3-Leiter Anlage wird mit dem PC digital gesteuert, die Loks fahren nicht sehr oft, also nicht täglich, vielleicht einmal in 2 Wochen für ca. 30 min und das nicht durchgehend.

Das Problem:

fast alle Loks bleiben hauptsächlich beim Anfahren und beim langsamen Stoppen immer mal wieder stehen.
Vor allem eine Roco-Lok BR 143, hat damit sehr oft Probleme, das es überhaupt keinen Spaß mehr macht.

Die Loks wurden von mir ,,schon 3 mal,, im letzten Jahr gereinigt:

Räder / Schleifer / Radschleifer und natürlich auch alle Schienen mit Isopropanol.

Es liegt wohl nicht an den Gleisen, wenn dann nur punktuell und dann wird an dieser Stelle gesäubert.

Jetzt las ich das mit dem Kontakt spray und würde das gerne mal ausprobieren. Vielleicht hat das Ganze endlich mal ein Ende ?!

Immer wieder die Lok leicht anschupsen und in den Schattenbahnhof ,,kriechen,, macht wirklich keinen Spaß und nervt extrem !

Welches Spray sollte ich nutzen ?

Kontakt 60 / 61 / 600 oder WL

Besten Dank für einen kurzen Bericht von Euch

Liebe Grüße

Jonas



Hallo Jonas,

wenn ich mir das Fett markierte Zitat vor Augen führe stellt sich mir unwillkürlich diese Fragen:
1.) Welche Schmiermittel werden hier verwendet, wie alt sind diese und unter welcher ungefähren Raumtemperatur wird die Anlage betrieben?

und

2.) Welche Decoder sind eingebaut - vielleich zuertmal die BR143?

Wünsche noch ein fohes Osterfest!


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kontaktspray ?

#23 von pollo , 06.05.2019 20:13

Hallo zusammen,

habe nun eine Ringleitung verbaut und muss nun leider feststellen, das sich das Fahrverhalten der Loks nicht verbessert hat.
Weiterhin immer wieder Stocken und stehenbleiben.
Wie kann ich diese Problem beheben, noch jemand eine Idee?

Mir ist nochmal bewusst geworden das die Räder der Loks auf den Kontaktgleisen nur von einer Seite der Gleise Strom bekommen, vielleicht ist Dies ja das Problem.


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Kontaktspray ?

#24 von klein.uhu , 06.05.2019 20:28

Moin,

Sind die isolierten Schienenstücke immer auf der gleichen Seite des Gleises?
Sind "normale" Schienenstücke, die es eventuell zwischen zwei Kontaktgleisen gibt, ordentlich an Masse angeschlossen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kontaktspray ?

#25 von pollo , 06.05.2019 20:39

Zitat

Moin,

Sind die isolierten Schienenstücke immer auf der gleichen Seite des Gleises?
Sind "normale" Schienenstücke, die es eventuell zwischen zwei Kontaktgleisen gibt, ordentlich an Masse angeschlossen?



Bezüglich der isolierten Schienenstücke, das ist glaube unterschiedlich.

Die Masse ist nur an nicht isolierte Schienen des Kontaktgleises angeschlossen.
Es gibt nur Weichen zwischen den Blöcken, keine ,, normalen ,, Gleise


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz