RE: Peco 55 Entkuppler?

#1 von Rangierlokfahrer , 14.04.2019 19:29

Moin,

bin gerade an der Anlagenplanung. Hab SCARM langsam begriffen. ops: ops:
Also meine Frage, gibts Entkuppler für Peco? Bei DM Toys finde ich nichts. Von Herkat gibt es ja die universal Entkuppler, jedoch 20€ pro Stück ist da bisschen viel denke ich, ich plane einige zu nutzen...Bin ein Freund des Zug Zusammenstellens im Betrieb.

GIbt es so eine Art Universal Entkuppler wie von Herkat auch noch als Alternative? Oder auch was als Eigenbau Idee oder empfiehlt jemand generell eine Andere Art des Entkuppelns? evtl Kupplungen tauschen? Arnold hatte ja mal die Simplex Kupplung, aber die gehen bestimmt nicht einfach nachzurüsten oder?

vg DomiNic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Peco 55 Entkuppler?

#2 von volkerS , 14.04.2019 22:50

Hallo DomiNic,
die Simplex-Rangierkupplung von Arnold funktionierte mit einem Stahldraht, der von einem etwa 1,5-Gang-Schneckenrad, das auf dem vorderen Radsatz des Drehgestells montiert war, bewegt wurde. Eine Nachrüstung somit nicht möglich. Es gab allerdings eine weitere Rangierkupplung (Art.-Nr. 0780), diese wurde an Stelle einer N-Kupplung eingesetzt. Ein transparentes Segment hob beim Zurücksetzen die Kupplung an, indem es zwischen den Schwellen einhakte. Die 0780 kann auch an Wagen montiert werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.979
Registriert am: 14.10.2014


RE: Peco 55 Entkuppler?

#3 von Max Wiesbeck , 14.04.2019 23:15

Zitat

Moin,

bin gerade an der Anlagenplanung. Hab SCARM langsam begriffen. ops: ops:
Also meine Frage, gibts Entkuppler für Peco? Bei DM Toys finde ich nichts. Von Herkat gibt es ja die universal Entkuppler, jedoch 20€ pro Stück ist da bisschen viel denke ich, ich plane einige zu nutzen...Bin ein Freund des Zug Zusammenstellens im Betrieb.

GIbt es so eine Art Universal Entkuppler wie von Herkat auch noch als Alternative? Oder auch was als Eigenbau Idee oder empfiehlt jemand generell eine Andere Art des Entkuppelns? evtl Kupplungen tauschen? Arnold hatte ja mal die Simplex Kupplung, aber die gehen bestimmt nicht einfach nachzurüsten oder?

vg DomiNic



Hallo DomiNic,

es gibt tatsächlich so eine Art Entkuppler für N von Peco, ich habs noch nicht ausprobiert, es dürfte eine ziemliche Fummelei werden:

https://www.hattons.co.uk/7581/Peco_Prod...tockDetail.aspx
https://www.hattons.co.uk/stocklist/1000...s/prodlist.aspx

Das sind winzige Metallplättchen die gebogen auf die Kupplung zu schieben sind und dann von einem Magneten im Gleis angehoben werden. Ich hab mir einen Satz mitschicken lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

LG Max

Edith sagt schau dir mal die Preise der Gleise an. Ist momentan wg möglichem Brexit teilweise ausverkauft, aber das gibt sich schnell wieder. Die Firma ist sehr zuverläßig, schnell und preislich sehr günstig. Wenn was im Rückstand ist abwarten bis alles da ist (gibt eine Frage danach beim Bestellvorgang), sonst schicken die brav alles einzeln und das gibt dann doch ziemlich Portokosten.


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Peco 55 Entkuppler?

#4 von Rangierlokfahrer , 15.04.2019 11:39

Moin, danke für die Infos!

Ich probier mal demnächst einen solchen Magnetentkuppler zu nutzen. Da steht halt, dass sie nicht kompatibel mit Kupplungen mit Feder sind. Muss ich mal schauen, was da ggfs möglich ist.


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz