RE: Deecoder m83

#1 von Little-Tommaes , 08.04.2019 08:07

Hallo ihr lieben Stummis.
Momentan fahre ich zwar digital, aber schalten usw. erfolgt Analog.
DAs soll sich aber ändern.
Mein Problem:
Ich schalte meine Weichen im SBH "falsch" herum, d.h. das gelbe Kabel der Märklinweichen liegen auf "0" und ich schalte bei Überfahrt mittels des Schleifers die blauen Kabel mit "B".
Das wird dann wohl mit dem Decoder nicht gehen, oder?
Gibt es da eine Lösung? Kann man den m83 auch "anders" rum schalten lassen?
Oder soll ich einfach meine Verkabelung im SBH ändern, so dass die einfach nicht mehr automatisch schalten, sondern nur noch über den m83?
Danke für Tipps.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Deecoder m83

#2 von Erich Müller , 08.04.2019 10:29

Hallo,

du musst dich halt entscheiden: entweder wird die Weiche mit deiner Automatik geschaltet, oder mit dem Decoder. Beides geht nicht (der Decoder mag sowas nicht).

Was versprichst du dir von der Umstellung auf digitales Schalten?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Deecoder m83

#3 von Little-Tommaes , 08.04.2019 10:41

Hey.
Danke für die Antwort, ich habe so was schon befürchtet.
Manchmal schalten die Weichen nicht sicher beim Überfahren mit dem Schleifer.
Deshalb will ich evtl. mal nachschalten. Betrifft komischerweise immer die Ausfahrt aus dem Gleis, d.h. die Weiche schaltet nicht wieder zurück in "Frei"-Zustand, bzw. sie bleibt manchmal in der Hälfte hängen und der nachfolgende Zug entgleist dann, weil er nicht weiß wohin er fahren soll/darf.
So könnte ich dann wenn ich z.B. Gleis 3 losschicke, einfach die Einfahrtsweiche sicherheitshalber nochmal schalten.
Ich habe aber mittlerweile von Viessmann ein Modul gefunden, welches "positive" Schaltimpulse liefert (Artikel 5211), mir dem sollte es dann doch gehen, oder?
Gruß
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Deecoder m83

#4 von volkerS , 08.04.2019 13:12

Hallo Thomas,
wenn ich dich richtig verstehe, ist der gelbe Weichendraht auf 0 = Schienen (braun) und die blauen Drähte werden durch den Schleifer mit B (rot)verbunden.
Da laut Definition B = Bahnstrom bei Märklin heißt hast du also eine variable Spannung beim Schalten der Weichen oder fährst du im SFB mit einer konstanten Spannung? Mit welchen Kontakten schaltest du? Serienmäßig kenne ich bei Märklin kein Gleis das den Mittelleiter über den Schleifer mit einem Anschlußkontakt verbindet. Ich kenne nur Märklin Schaltgleise die bei Betätigung durch den Schleifer den Schaltkontakt nach 0 schalten (M-Gleis 5146/5147; K-Gleis 2229/2239; C-Gleis 22994/22194/24294).
m83-Decoder kannst du verwenden, wenn du jedem Ausgang ein Relais nachschaltest (Kosten ca. 0.70€ dessen Schaltkontakt parallel zum bestehenden Schaltgleis geschaltet ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.962
Registriert am: 14.10.2014


RE: Deecoder m83

#5 von Little-Tommaes , 08.04.2019 13:27

Hey Volker.
Genau richtig, Gelb=0 und Blau=B (Fahrstrom)
Ja ich habe im SBH vollen Digitalstrom anliegen, Züge halten in einem kurzen stromlosen Schienenstück, was bei "Grün" einfach für 10 Sek. unter Digitalstrom steht. Hat also nichts mit Schaltgleisen zu tun, sondern es sind einfach kleine Messingschrauben zwischen die K-Gleise geschraubt die beim drüberfahren eben Kontakt bekommen.
Danke für den Tipp mit dem Relais, habe ich nicht drüber nachgedacht.
Ansonsten teste ich einfach mal die Viessmann-Decoder mit positiver Schaltspannung.
Ich hoffe nur, dass wenn der Zug automatisch schaltet und in dem Moment am Ausgang des Decoders Spannung kommt nichts passiert.
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Deecoder m83

#6 von Erich Müller , 08.04.2019 15:09

Hallo Thomas,

Zitat

Ich habe aber mittlerweile von Viessmann ein Modul gefunden, welches "positive" Schaltimpulse liefert (Artikel 5211), mir dem sollte es dann doch gehen, oder?



Nicht mehr oder weniger als mit allen anderen. Nämlich:

Zitat

wenn du jedem Ausgang ein Relais nachschaltest (Kosten ca. 0.70€ dessen Schaltkontakt parallel zum bestehenden Schaltgleis geschaltet ist.



Dem Weichenantrieb ist es halbwegs egal, ob er mit normalem Wechselstrom (das, was analog aus dem Trafo kommt) geschaltet wird oder mit dem Digitalsaft. Dem ist es auch egal, ob der Strom vorwärts oder rückwärts durch ihn läuft, das wechselt ja eh dauernd. Und von daher ist es ihm auch egal, ob sein gelbes Kabel an 0 oder an L geklemmt ist, solange die Spannung zwischen dem gelben und dem blauen Kabel stimmt.

Aber der Decoder verträgt in der Regel absolut keine Spannung, die von woanders kommt und an seine Eingänge gelegt wird. Deshalb empfiehlt Volker das Relais, das da als galvanische Trennung funktioniert.

Der andere, meines Erachtens bessere, Weg wäre, die Schaltsicherheit der ganzen Anlage zu verbessern, damit du nicht mehr manuell nacharbeiten musst. Wie genau sind die schleiferbetätigten Kontakte aufgebaut?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Deecoder m83

#7 von Little-Tommaes , 08.04.2019 15:34

Mmmhh. Da bin ich ja mal gespannt ob das alles so klappt wie ich will.
Mein wichtigster Wunsch ist halt einfach, dass ich kein großes Stellpult mehr brauche.
Aufgebaut ist der Schaltkontakt ganz einfach:
1. Schraube zwischen zwei Bohlen der K-Gleise
2. Die Schraube muss so lang sein, dass sie unten aus der Platte schaut, und oben eben mit dem Mittelleiter.
3. Dort dann ein Kabel anlöten.
4. Das Kabel an die Anschlüsse der Weiche anbringen
5. Fertig.
Wie gesagt, klappt meistens, aber nicht immer, und meistens ist nicht gut genug.
Vor allem bei zwei Loks macht das Immer wieder Probleme.
Meine Blockstrecke schalte ich genauso (6 Signale), bei denen geht es komischerweise immer super.
Habe mir schon überlegt, ob es nicht am Kontakt, sondern an den alten Weichenantrieben liegt.
Denn die betroffenen Loks haben sehr kurz Schleifer. Deshalb wollte ich evtl. "nachschalten"
Habe auch schon überlegt, ob ich nicht auf Reed umsteige.
Aber auf jeden Fall danke für die Infos. Ich erde berichten.
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Deecoder m83

#8 von Little-Tommaes , 13.04.2019 17:49

So, News von Schluchti.
Ich habe mir einen Decoder von Viessmann besorgt, preislich wesentlich interessanter als der von Märklin.
Und er funktioniert, wenn auch die Stecker etwas eigenartig sind.
Problem:
Da ich teilweise 4 Züge oder teilweise auch 5 gleichzeitig fahren lasse, reicht der Strom (36VA) nicht mehr um vernünftig Weichen schalten zu können.
Bei dem Decoder kann man auch Fremdspannung einspeisen, soweit klar. Ich habe noch ein original Märklinnetzteil und würde dieses dazu benutzen.
Leider hat das aber nur den Anschluss der an die Gleisbox kommt, d.h., welches der Kabel ist Braun bzw. Rot? Und eine Sicherung wäre bestimmt dazu ratsam, wenn ja, welche Stärke?
Außerdem schalte ich wie weiter oben erwähnt meine Weichen im SBH automatisch über Schleifer und einer Messingschraube die kurz Kontakt bekommt. Aber auch da habe ich das Problem mit der Stromstärke um die Weichen ordentlich zu schalten.
Ich habe zwar vor 30 Jahren mal Elektroniker gelernt, aber habe beim Modellbahnen bemerkt, dass ich eigentlich nichts mehr weiß.
Ich stelle mir wie oben von volkers geschrieben dazu eine Relaisschaltung vor, mit der ich die Weichen dann schlussendlich mit dem Netzteilstrom schalte kann das ich auch für die Viessmann-Geschichte verwenden möchte. Die Vissmanndecoder brauche ich für meine anderen Weichen außerhalb des SBH, die auch sehe, da ich keine Besetzmelder nutze (noch nicht).
Die Frage ist aber, wie würde so eine Schaltung aussehen und welches Relais benötige ich dafür?
Zu Info nochmal:
Ich habe die Gelbe Leitung der Weiche auf "Braun" liegen und die blauen Leitungen gehen an die Messingschrauben im Gleisbett. Klappt prima, nur wenn mehrere Züge unterwegs sind, dann schalten die Weichen eben nicht mehr sauber wegen Zuwenig Leistung.
Ich danke schon mal sehr herzlich für die benötigten Infos. Alleine komme ich einfach nicht mehr weiter.
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Deecoder m83

#9 von Little-Tommaes , 22.04.2019 09:34

Guten Morgen.
Ich wollte den Fred nochmal hochholen.
Ich komme wirklich nicht weiter.
Ich brauche Hilfe bei einer Relaisschaltung die es mir erlaubt, mit einem extra Trafo nur für die Weichen antriebe meine Weichen zu schalten.
Aktuell sind sie automatisch über Mittelkontakt geschalten, aber wenn 3, 4 oder gar 5 Züge gleichzeitig unterwegs sind, dann reicht die Leistung meines Trafos nicht mehr zum zuverlässigen Schalten der Weichen. Solange ich keine Züge laufen habe, schalten auch die Weichen einwandfrei.
Ich benutze für die sichtbaren Weichen Vissmann-Module, die mit einem Extratrafo angesteuert werden, aber für die Weichen im SBH habe ich eben keine Idee.
Ich fahre Analog, und das würd ich auch gerne so beibehalten.
Wäre echt super, wenn mir eine einen Schaltplan hier reinstellen würde.
Danke
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Deecoder m83

#10 von Railstefan , 25.04.2019 15:42

Hallo Thomas,

erst einmal zu dem zusätzlichen Trafo: es ist völlig egal wie herum du den anschliesst.
Ein Pol des Trafos (egal welcher) wird mit einem Pol der Digitalspannung verbunden (üblicherweise braun) - der andere Trafopol kommt an den Zusatzanschluss des Dekoders.
Man kann beliebig viele Trafos und die Zentrale mit einem Pol miteinander verbinden.
Idealerweise sind alle Trafos phasengleich angeschlossen, damit keine zu großen Spannngen zwischen den jeweils zweiten Anschüssen auftreten.
Und ganz wichtig: der zweite Pol irgendeines Trafos darf NIEMALS mit dem Digitalsignal verbunden werden - das erzeugt Rauchzeichen, die teuer sein können.

Bitte noch um Klarstellung: im allersten Bericht schreibst du, dass du digital fährst (und analog schaltest), jetzt schreibst du aber, dass du analog fährst... - was denn jetzt?

Viel Erfolg
Railstefan

EDIT hat Tippfehler beseitigt


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Deecoder m83

#11 von Little-Tommaes , 25.04.2019 20:02

Danke Stefan.
Unklarheit: Ich fahre natürlich Digital, ich meinte damit "fahren" in Bezug auf Signale usw. War falsch ausgedrückt.
Viessmann ist nur ein Test, ist aber mit der MS2 sehr doof zu nutzen.
Zum Anschluss eines weiteren Trafos:
Ich habe ja ein Netzteil, hat das nicht Gleichspannung? Deshalb meine Frage: Da das Netzteil den Stecker für die Gleisbox hat, kann ich nicht sagen welcher Minus/Plus ist.
Außerdem bekomme ich keine vernünftige Relaisschaltung hin, mit der ich die Weichen automatisch im SBH mit ausreichend Strom schalten kann.
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Deecoder m83

#12 von Railstefan , 26.04.2019 09:00

Hallo Thomas,

was dein Netzteil liefert, sollte eigentlich drauf stehen. Ich habe keine MS2 und kann daher nicht nachschauen.
Alternativ zu dem Netzteil geht auch ein klassischer Licht- oder Fahrtrafo.
Und auch hier gilt: ein-polige Verbindung ist immer zulässig - egal ob Trafo oder Schaltnetzteil (AC oder DC)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Deecoder m83

#13 von Little-Tommaes , 26.04.2019 09:38

Alles kalr.
Danke dir.
Ich werde testen
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz