RE: Märklin Kran 7051 --> Probleme mit Elektrik?

#1 von Caine , 04.04.2019 20:33

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Märklin Kran 7051 ausprobiert. Die gute Nachricht: Grundsätzlich funktioniert er einwandfrei. Mir ist aber aufgefallen, dass die Beleuchtung (Glühbirne) der Führerkabine ausgeht, wenn ich die am Kran befindliche Schaufel betätige, also:

- Schaufel schließt sich, Licht geht aus (Kran funktioniert aber noch, z.B. drehen)
- Schaufel öffnet sich, Licht geht an

Ich vermute, dass hängt damit zusammen, ob in dem Moment Strom in die Schaufel fließt, um sie zu schließen bzw. zu öffnen.
Ist das normal, dass die Birne abhängig vom öffnen bzw. schließen der Schaufel an bzw. ausgeht? Beim Magnet (habe ich keinen) ist es vermutlich ähnlich, wenn ich den unter Strom setzen würde.

Der zweite Punkt ist: Die Metallteile der Schaufel (ganz ähnliche wie hier: https://www.ebay.de/itm/352481906358) werden sehr heiss. Also nicht nur warm, sondern richtig heiss. Mein erster Gedanke war, ob da vielleicht zu viel Spannung in die Schaufel fliesst, aber lt. Messgerät sind es 17 Volt - so wie es sein soll. Hat da die Schaufel irgend einen Defekt? Denn dass es so heiss wird, dass man sich fast brennt, kann nicht normal sein...

Für Tipps bin ich echt dankbar.

Danke und viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Märklin Kran 7051 --> Probleme mit Elektrik?

#2 von alexus , 04.04.2019 20:52

Hallo Christian

Je nachdem welche Schaufel du einsetzt ist das unterschiedlich.

Wenn du die alte WIAD benutzt sind deine 17V schon etwas viel. Deren Spulen sind nur für 14-16V ausgelegt und auch noch eher empfindlich.
Meinen Kran nutze ich an einem Fahrtrafo, im Leerlauf auf 15V eingestellt. Aber auch da wird die Spule recht schnell heiß.
Muß mal den Strom messen.

Nachtrag: Die WIAD Spule hat anscheinend nur ca. 50 Ohm.

Für die neuen von Märklin oder Roco kann ich dir nichts sagen.

Nochmal Tante Edit: Hab das Thema verfehlt, habe deinen Link am Handy übersehen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Kran 7051 --> Probleme mit Elektrik?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 04.04.2019 21:11

Zitat


- Schaufel schließt sich, Licht geht aus (Kran funktioniert aber noch, z.B. drehen)
- Schaufel öffnet sich, Licht geht an




Hallo Christian,

Die Lampe im Kranhaus wird zusammen mit den Anschlüssen für den Magneten am Kranhaus geschaltet. Wenn der Magnet (oder der Magnet in der Schaufel) anzieht, so sollte gleichzeitig das Licht angehen, auch um zu signalisieren, das der Magnet eingeschaltet ist. Ist der Magnet stromlos, ist auch das Licht aus.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kran 7051 --> Probleme mit Elektrik?

#4 von Caine , 05.04.2019 08:02

Danke für die Infos. Gut zu wissen, dass das mit der Lampe normal ist. Ohne Anleitung tut man sich da immer ein wenig schwer...

Ironischerweise ist mir gestern der Greifer noch kaputt gegangen Der Greifer wurde am Seil mittels einens kleinen Metallstifts gehalten, der oben in den Greifer verklebt war. Das Ding wurd bei Betrieb so heiss, dass der Kleber wieder flüssig wurde und es auseinandergefallen ist. Jetzt hab ich am Seil den Stift hängen und unten am Boden liegt der Greifer - und funktioniert natürlich nicht mehr... ich muss das mal meinem Schwager bringen (Elektriker), ob man da noch was retten kann.


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Märklin Kran 7051 --> Probleme mit Elektrik?

#5 von jkn , 08.04.2019 21:16

Hallo,
ich schalte bei nicht digital tauglichen Rauchsätzen (14-16V), oder ähnlichen Verbrauchern eine Diode (1N4001) für den Spannungsabfall von ca. 1-1,5V und einen Widerstand von 48 Ohm (1W) zur Strombegrenzung davor. Hilft meistens ganz gut und funktioniert, senkt die Temperatur umd erhöht die Haltbarkeit.
Wäre auch einen Versuch bei der Greiferschaufel wert. Eine Möglichkeit wäre noch die Schaufel für den Märklin Bockkran, die Spannungs fester ist.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Kran 7051 --> Probleme mit Elektrik?

#6 von Akki10 , 04.12.2020 02:28

Hallo allerseits.
Habe da auch mal eine Frage:
Habe heute den 7051 erhalten. Funktioniert alles bis auf den Magneten. Licht im Krankenhaus ist ständig an, aber der Magnet ist tot. Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Akki


Akki10  
Akki10
Beiträge: 4
Registriert am: 26.01.2020


RE: Märklin Kran 7051 --> Probleme mit Elektrik?

#7 von silz_essen , 04.12.2020 07:21

Guten Morgen,

im Wesentlichen 2 Möglichkeiten:
1) Der Elektromagnet ist defekt. Einfach mal den Magnet direkt am Trafo mit 14-16V versorgen und testen, ob er dann funktioniert.
2) Der Anschluss am Kranhaus ist defekt. Mit einem Multimeter (zur Not tut's auch ein einfaches Birnchen mit Kabel) mal die Spannung zwischen den beiden Buchsen messen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Kran 7051 --> Probleme mit Elektrik?

#8 von WolfiR , 05.12.2020 02:09

Hallo,

in meiner Anleitung zum Kran von 1973 sind Zeichen, die man Buchstaben nennt. Und da steht:
"Magnet nicht dauern unter Strom lassen" Das dürfte auch für die Baggerschaufel gelten. Die brauchen halt einiges an Leistung um zu funktionieren und das äußert sich halt in Wärme.
und am dritten Tasterpaar von links:
"Magnet und Beleuchtung ein- und ausschalten" Das deutet darauf hin, dass es gleichzeitig funktioniert. Das Licht dient dazu, anzuzeigen, dass Magnet/Baggerschaufel eingeschaltet sind und Wärme erzeugen.

Gruß
Wolfgang


Enduro_mog hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kran 7051 --> Probleme mit Elektrik?

#9 von Akki10 , 05.12.2020 02:43

Danke für die Antwort. Direkt am Trafo macht der Magnet keinen Mucks. Habe ihn mal aufgemacht. Lötstellen sind ok. Dann ist er wohl hinüber.
Grüße
Akki


Akki10  
Akki10
Beiträge: 4
Registriert am: 26.01.2020


RE: Märklin Kran 7051 --> Probleme mit Elektrik?

#10 von jkn , 05.12.2020 20:09

Hallo,
hier gibt es Informationen für Ersatzteile:
viewtopic.php?t=168445
Wichtig ist in Beitrag Nr. 8 und 9 die Unterschiede zur Spannungsfestigkeit der unterschiedlichen zu bestellenden Magnete.
Hier würde ich die spannungsfestere Variante wählen.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz