RE: Kehrschleife im Bahnhof

#1 von Matthias1983 , 01.04.2019 17:26




Hallo Mitglieder.

Das ist hier mein erster Beitrag und hoffe ich mache alles richtig.

Fahren werde ich Digital und in TT mit dem Lenz System

Also es geht darum das ich einen Bahnhof auf einer 2 Gleisigen Modulstrecke bauen möchte und ich würde gerne von rechts aus auf alle Gleise fahren wollen und dabei verursache ich ja eine Kehrschleife aber ich bekomme es schaltungs mäßig nicht auseinander wie ich klemmen muss.
Ich besitze schon zwei Tams KSM1 Kehrschleifenmodule mit Sensorgleis. Das gute ist dieser Bahnhof ist noch nicht gebaut denn ich will erst die Elektrik in trockenen Tüchern haben. Ich muss auch dazu sagen der Bahnhof wird in der Finalplanung 6 Gleise haben 3 pro Richtung ist aber für das jetzige problem nicht wichtig denke ich. Wie oben im Bild zu sehen habe ich die Fahrtrichtung mit Pfeilen makiert.

Ich danke jetzt schon mal für eure Anregungen und hoffe es ist alles verständlich erklärt ansonsten einfach fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Matthias1983  
Matthias1983
Beiträge: 3
Registriert am: 25.03.2019


RE: Kehrschleife im Bahnhof

#2 von UP4001 , 01.04.2019 17:37

Molin Matthias,

pole den gesamten Bahnhof gleich, und verlege die Kehrschleifen nach draussen! Das ersparrt Dir eine Menge Probleme.
siehe im TC Wiki oder Kehrschleifen. Prinzip Anlage Hundeknochen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife im Bahnhof

#3 von jeverkurt , 01.04.2019 19:17

....oder du guckst hier mal rein:

https://www.lenz-elektronik.de/lenzxikon.php#faq134

Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleife im Bahnhof

#4 von Matthias1983 , 01.04.2019 19:28

Ja die Lösungen habe ich auch schon nur ich dachte ich kann Sie in den Bahnhof mit einbinden. Aber dann müssen wohl zusätzliche Module vor und hinter den Bahnhof.


Matthias1983  
Matthias1983
Beiträge: 3
Registriert am: 25.03.2019


RE: Kehrschleife im Bahnhof

#5 von UP4001 , 01.04.2019 23:22

Du brauchst doch sowieso noch weitere Module, wenn Du Fahren möchtest. Die Stümpfe rechts und Links der letzten Weiche reichen gerade so für einen Lokwechsel
Fiddleyard für Zugwechsel oder eine Gleiverlängerung jedwelcher Art - alles ohne technische Hilfen wie KSM. Selbst wenn Du per Gleiswendel die Bahnhofsausfahrten auf das vorne liegende Gleis verbindest, brauchst Du immer noch kein KSM. Also warum den Bahnhof komplizierter Aufbauen als nötig?
Nur wenn Dur die beiden Gleisenden einer Seite mit einem Kreis verbindest, brauchst Du ein Kehrschleifenmodul.

Die 3 genannten Links sagen alle das Gleiche, weil es eben richtig weil einfach ist.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife im Bahnhof

#6 von Ravenson ( gelöscht ) , 02.04.2019 00:20

Hallo Matthias

Wichtig zu wissen wäre es, wie deine Anlage links und rechts neben dem Bahnhof aufgebaut werden soll. Eigentlich fahren in der Wirklichkeit ja auch keine Züge durch eine Wendeschleifen, die fahren von A über B und C nach D und von dort dann wieder in die andere Richtung zurück. Heutzutage sind es ja meistens Wendezüge.
Wenn es keine Wendezüge sind, dann brauchst du ein Umfahrgleis, so dass du deine Lok auf die andere Seite des Zuges rangieren kannst und schon geht es in die Entgegengesetzte Richtung weiter. Dampfloks wurden dann an den Endbahnhöfen meistens auf einer Drehscheibe gewendet, so dass sie wieder Vorwärts weiterfahren konnten, wenn keine Drehscheibe vorhanden ist, tat es häufig ein Gleisdreieck, oder wenn auch da nicht vorhanden ist, dann muss die Lok halt rückwärts in die andere Richtugn weiter fahren.

Für das Gleisdreieck würdest du dan tatsächlich ein Kehrschleifenmodul brauchen, da es sonst einen Kurzschluss gibt, aber das ist dann auch schon alles.

Überleg dir doch mal, ob du es so machen möchtest.
Dann schon mal viel Spaß bei der Umsetzung, egal wie du es am Ende machen willst.

Einen Hundeknochen würde ich für eine Modellbahn nicht verwenden, ich finde das käme nur bei einer Spielbahn in Frage.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Kehrschleife im Bahnhof

#7 von Matthias1983 , 06.04.2019 07:23

Es gibt natürlich noch viele verschiedene Module die links und rechts angebaut werden können so das es am ende ein geschlossener Hundeknochen ist. Also ja die Kurzschluß entsteht zwangsläufig immer.
Ich danke euch allen für eure Antworten.

Gruß
Matthias


Matthias1983  
Matthias1983
Beiträge: 3
Registriert am: 25.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz