RE: Masse am Motorschild (gelöst)

#1 von Greif81 , 01.04.2019 10:08

Hallo liebe Freunde der Digitalisierung analoger Loks,

ich habe ein Problem beim Umbau meiner analogen BR111 von Märklin. Es geht um den Motor.

Ich habe den Umbau mit dem vorgesehenen HLA durchgeführt, außerdem habe ich noch Kugellager eingesetzt. Alles lässt sich federleicht bewegen. Als Decoder habe ich den Loksound 5 von ESU, welcher auf eine ESU MTC21 Adapterplatte gesteckt wird.
Der Motor tat auch die obligatorischen Geräusche, als ich den Decoder eingebaut und die Lok auf das Programmiergleis gesetzt habe (Lokprogrammer von ESU).
Ansteuern ließ sich der Motor aber nicht.
Als ich nochmal alles durchgemessen habe, stellte ich fest, dass die Motor-Anschlüsse einen (geringen) Kontakt zur Lokmasse aufwiesen. Ich habe mal gehört, dass das nicht sein darf.

Ich vermute, dass der Kontakt über den Anker hergestellt wird, wobei sich dieser aber (wie gesagt) sehr leicht dreht. Also nicht merklich am Magneten schleift.

Wie kann ich systematisch vorgehen, um die Fehlerquellen zu finden?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar





Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Masse am Motorschild (gelöst)

#2 von ThomasMichael , 01.04.2019 10:32

Hallo Gabriel,

wenn der Anker am Magneten schleift, dann hier die Frage nach dem Einbau der Kugellager: Möglich, dass diese nicht ganz genau zentriert sind.
Der Anker darf nicht am Gehäuse / Magneten schleifen. Es ist möglich, dass du bereits über den entstandenen Kurzschluss den Decoder am Motorausgang zerstört hast.
Wenn andere Funktionen ansprechbar sind tippe ich darauf.

MFG
Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Masse am Motorschild (gelöst)

#3 von Ralf Krapp , 01.04.2019 10:34

Hallo Gabriel,
der schwarze Draht vom Decoder bzw. von der Platine geht an die Massefahne, die Du auf dem Bild links unten findest. Dort ist auch eine der beiden Schrauben, die den Motor mit dem Chassis der Lok verbindet und zusammenhält. Eine andere oder weitere Masseverbindung ist nicht nötig, vielleicht sogar gefährlich, denn der Decoder quittiert eine Masseverbindung, die zum Kurzschluss führt, mit seinem Tod. Also schaue Dur auch die Einbauanleitung mal genau an, welche Anschlüsse wohin gehen. Grau und rosa gehen an die grünen Entstörglieder, sonst hat der eigentliche Motor keine weiteren Anschlüsse.
Viel Erfolg.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Masse am Motorschild (gelöst)

#4 von JoWild , 01.04.2019 10:37

Hallo Gabriel

Schau mal, ob der linke Bürstenschacht am Block anliegt. Vom Foto her kann man das nicht beurteilen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Masse am Motorschild (gelöst)

#5 von tron24 , 01.04.2019 12:03

Hallo Gabriel,

Es gibt zwei Arten von Anker und bei dem Einbau eines Kugellagers sollte man folgendes beachten.
Schau dir mal das Beispiel im Bild an.



Man sieht beim oberen schwarzen Anker vorne ein kleines Stück Isolation,
beim unteren grünen Anker ist fast keine Isolation.

Wenn jetzt der Anker gegen das Kugellager drückt, kann der Kollektor kurz geschlossen werden.
Immer eine kleine dünne Isolierscheibe vorne auf den Anker setzen!

tron24


power hat sich bedankt!
 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Masse am Motorschild (gelöst)

#6 von K.Wagner , 01.04.2019 12:25

Hallo,

meine Vermutung ist auch, dass der linke Bürstenanschluß vielleicht am Metallblock anliegt. Und zwar da, wo die Induktivität angelötet ist
Das Kugellager auf der Bürstenseite ist ja Kunststoff-ummantelt - das ist "eigentlich" absolut sicher. Die Verhinderung eines evtl. Kurzschlusses der Kollektorflächen durch das Kugellager ist ja schon angesprochen worden - das wäre im Falle des entsprechenden Ankers meine nächste Prio - obwohl ich bis dato hiermit noch keine Probleme habe. Eine Beilagscheibe führt leider mitunter zur Blockade de Ankers....für den nötigen Abstand sorgt der kleine Absatz, den man zwischen Kollektorfläche und Achse sieht - klein aber hält den Abstand zum Innenring des Lagers.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Masse am Motorschild (gelöst)

#7 von Plok4K , 01.04.2019 12:41

Hallo Gabriel,
sieht so aus, als hätte der Lötpunkt der linken Drossel einen Kontakt zum Treibgestell. Ich würde das noch einmal mit einem Durchgansprüfer nachmessen.


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


Plok4K  
Plok4K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Masse am Motorschild (gelöst)

#8 von Greif81 , 01.04.2019 17:14

Hallo,

zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle Tippgeber hier. Zunächst einmal: der Decoder ist heile geblieben.
Ich habe den Anker mit den vorgeschlagenen Plastik-Unterlegscheiben bestückt, kein Kontakt zwischen Anschluss und Masse
(Nebenbei: Auf dem Bild sah es fast so aus, aber es gibt keinen direkten Kontakt zwischen Anschluss und Masse.
Echt nochmal Glück gehabt.

Liebe Grüße und Dank an alle

Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz