RE: H0 Bahnsteiganzeige in Echtzeit

#1 von kuechlca , 31.03.2019 20:15



Angeregt durch das Zusammentreffen von verfügbaren OLED Kleinstdisplays, einfacher Steuerung über einen Arduino mit der Automatisierung meiner Anlage per PC-Software habe ich die Bahnsteiganzeige entwickelt, die ich seit längerer Zeit einsetze und nun hier vorstellen möchte.

Die OLED Kleinstdisplays sind in H0 im Modell immer noch zu groß, gemessen am Original. Auch ist die Punktmatrix nicht fein genug, um Informationen wie beim Vorbild darzustellen.
Erst das Ablösen der Anzeige von der Steuerplatine ermöglicht deren Integration in die H0 Bahnwelt. Das nur durch flexible Leiterbahnen verbundene, nun freihängende Glassubstrat der Anzeige ist sehr dünn und der Glaskörper nur minimal größer als der verfügbare Anzeigebereich.
Dazu kommt eine passende Verkleidung aus Papier (bei mir aus dem Schneidplotter).

OLED Display 0,96“, li. abgelöst


Ich habe mich bei der Bahnsteiganzeige für ein Mittelding aus Gleisanzeige und Anzeigetafel für mehrere Züge entschieden. Meine Anzeige zeigt auf einem Inselbahnsteig die Abfahrtszeiten der beiden anliegenden Gleise und dazu Zusatzinformationen – und das in Echtzeit (Modellzeit).
Abfahrtszeit / Zugnummer / Fahrziel + Modellzeit oder Info als Laufschrift oder ein weiteres Gleis

Hardware:
In meinem Bahnhof verwende ich zwei OLED 0,96“ (128x64 pix) am I2C-Bus, der mit nur 4 Adern im Kabel zwischen der Steuerplatine in Displaynähe und dem Arduino unter der Platte auskommt.
Der Arduino wird beim Anschluss an den PC mit Strom versorgt und erstellt gleichzeitig einen virtuellen COM-Port, an den die Zeichenketten für die Displays übergeben werden.

Software:
Ich nutze die Software TrainController von Freiwald Software. Hier ist eine externe Kommunikation und der Export der Zeit der Bahnhofsuhr nicht vorgesehen – beides gelingt aber über die Ausführung von Makros mit dem Aufruf eines externen Programms (mein Terminalprogramm SendCom).
Die Daten werden aus der Zugfahrt heraus an die Displays versandt. Die Modellzeit gibt TrainController vor, aus dessen Fahrplan die Zugfahrten gestartet und die Modellzeituhr synchronisiert wird.
Die Anzeige des Zuges wird durch den Zug selbst aktualisiert.

In der Zugfahrt wird im ersten Block hinter dem Schattenbahnhof ein Makro ausgeführt, das über das Terminalprogramm die Zeichenkette mit dem Fahrziel und der relativen Abfahrtszeit übermittelt. Durch die Modellzeituhr im Display kann die Abfahrtszeit aus der aktuellen Modellzeit plus (zuvor bestimmter) Fahrzeit plus Aufenthaltszeit am Bahnsteig berechnet werden. Wird der Zug auf seiner Fahrt vom Schattenbahnhof zum Bahnhof aufgehalten, erfolgt auch die Abfahrt verspätet – wie beim Original.

Anzeige mit Modellzeit (li. unten)


Mein Ziel ist es, an der Bahnsteiganzeige die realen Abfahrtszeiten des automatisch ablaufenden Verkehrs im Bahnhof beobachten zu können. Meine Modellbahn ist erst im Aufbau, die Anzeige und das Programm entwickle ich ständig weiter – es soll hier als Anregung für Euch dienen und zeigen, was machbar ist.

Anzeige mit Laufschrift


Beispiele (siehe Bilder):

1. Start der Zugfahrt S-Bahn S11 aus dem Schattenbahnhof.
2. Im 2. Block der Zugfahrt, Aktion bei Einfahrt, Aufruf Makro (SendCom com=5 send=“5+009S11 Düsseldorf Flughafen“).
Der Arduino empfängt an COM 5 und sendet nichts zurück.
3. Die Anzeige am Bahnsteig 2 zeigt um 11:57 Uhr für Gleis 5: 12:06-S11-Düsseldorf Flughafen.
4. Um 12:03 Uhr Ankunft der S-Bahn, 3 Minuten Aufenthalt, Abfahrt um 12:06 Uhr.
5. Die Anzeige für Gleis 5 wird durch die nächste S-Bahn überschrieben.

Später wird der Reinigungszug auf Gleis 5 fahren und im Bahnsteigblock, Aktion Einfahrt, ein Makro (SendCom com=5 send=“<5Gl.5 Zugdurchfahrt!“ zur Anzeige einer Laufschrift aufgerufen und beim Verlassen ein weiteres Makro (SendCom com=5 send=<5-), um diese wieder abzuschalten.

Um 12:00 Uhr steht ein Makro (SendCom com=5 send=*1200) im Fahrplan, das die Modellzeit für die Anzeige synchronisiert.
Um 12:30 Uhr wird das Makro (SendCom com=5 send=*1230) über den Fahrplan aufgerufen, um 13:00 Uhr ... usw. Die im Arduino laufende Modellzeit bleibt so aktuell.

Bei Interesse bitte fragen.
Viele Grüße
Carsten


H0 DCC Epoche V/VI


kuechlca  
kuechlca
Beiträge: 2
Registriert am: 01.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Bahnsteiganzeige in Echtzeit

#2 von Brianmcfly , 05.04.2019 19:19

Nice! Well done.

Ich bin mit meiner Anlage noch nicht soweit das ich Bahnsteiganzeigen brauche aber das hier klingt wirklich gut...


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: H0 Bahnsteiganzeige in Echtzeit

#3 von DR POWER , 05.04.2019 20:26

Hallo Carsten

Coole Idee,toll umgesetzt, hab ich so bisher noch nicht gesehen.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0 Bahnsteiganzeige in Echtzeit

#4 von lj_mike , 31.01.2020 22:41

Hallo Carsten, ich würde gerne Dein Beispiel auch bei mir umsetzten, da ich auch mit TC fahre. Kannst Du Dich mir mir in Verbindung setzten?
Vielen Dank


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Bahnsteiganzeige in Echtzeit

#5 von ortwing , 02.02.2020 17:49

Zitat

Hallo Carsten, ich würde gerne Dein Beispiel auch bei mir umsetzten, da ich auch mit TC fahre. Kannst Du Dich mir mir in Verbindung setzten?
Vielen Dank


wie der Vorredner dito,
mfgortwin


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: H0 Bahnsteiganzeige in Echtzeit

#6 von psuser1 , 16.02.2020 23:17

Hallo Carsten,
mich würde dein Projekt auch interessieren.
Vor allem auch: Wie hast du das Display von der Steuerplatine abbekommen ohne es zu zerstören.

Vielen Dank im Voraus

Peter


psuser1  
psuser1
Beiträge: 1
Registriert am: 27.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz