RE: Piko Set 58213 / Steuerwagen umbauen

#1 von Baureihe 03 , 25.03.2019 18:45

Hallo zusammen
Habe ein Piko Set Set 58213 BR 141 und 3 Silberlinge neu und Original verpackt erstanden. Es ist für AC ausgelegt, Licht im Steuerwagen leuchtet natürlich nicht, da die beiden Litzen an den Radschleifern dran sind, soll heissen , leuchtet nur im DC Betrieb.
So auch die Aussage von Piko, das es im AC Betrieb so nicht möglich ist.
Nun die Frage, wie kann sich das im AC Betrieb erreichen das die Leuchten brennen, und das auch noch Richtungsabhängig.

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...ail&vw_id=23284


Mit Funktionsdecoder ?? wenn ja, wie und welcher ??!!!!


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Piko Set 58213 / Steuerwagen umbauen

#2 von volkerS , 26.03.2019 15:04

Hallo,
ich habe einen Piko Steuerwagen von DC auf AC umgebaut.
viewtopic.php?f=21&t=157910&p=1807386#p1813545
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko Set 58213 / Steuerwagen umbauen

#3 von HD-Mainz-MoBa , 26.03.2019 15:36

Hallo Carsten,
den LIMA-Silberling-Steuerwagen habe ich mit einem Schleppschalter, 2 Dioden, AC-Achsen und einem Schleifer ausgerüstet; Masseentnahme von den Achsen mit 0,3 mm Messingdraht. Einen Anschluss der Frontbeleuchtung direkt an den Schleifer, den anderen mit der Kathode der einen und der Anode der anderen Diode verlöten. Von den Dioden dann an den Schleppschalter, der in der einen Richtung die weißen und in der anderen Richtung die roten Lichter leuchten lässt. Der Schleppschalter ist ein Originalteil von Märklin, von dem ich keine Bestellnummer habe, weil auf einer MoBa-Börse entdeckt! Die Gegenkontakte sind wieder aus dem 0,3 mm ME-Draht.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Piko Set 58213 / Steuerwagen umbauen

#4 von Baureihe 03 , 26.03.2019 17:11

Hallo ihr beiden
danke für die Antworten.
Hab es mir schon gedacht, geht nicht ohne Funktionsdecoder und Lötarbeit an der Platine.
Aber ist so zu machen. Habe schon einen Esu FX 4 bestellt.
Mit der Programmierung werde ich die Lösung mit der Doppeltraktion fahren, da ja nur die 141 davor, bzw. dahinter ist.
Schleifer werd ich mir bei Piko den zum klipsen bestellen, da ich ja einen Radschleifer entferne.

Danke bis hierher !!!


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Piko Set 58213 / Steuerwagen umbauen

#5 von HD-Mainz-MoBa , 26.03.2019 18:58

Hallo,
sorry, habe gerade einen LIMA Rheingold in der Mache, der Steuerwagen ist aber ein PIKO!
Da hab' ich was verwechselt. Ja ja, das Alter!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz