RE: Eigentlich ist Saft da.....

#1 von AndreasP , 23.03.2019 16:48

Moin zusammen,

meine im Bau befindliche Anlage:

H0, 2-Leiter, Roco-Line ohne Bettung, Digital, IB Intellibox 2.

Ich habe letzte Woche versuchsweise (und provisorisch) die erste Weiche über den Decoder DR4018 angeschlossen. Hat am Ende funktioniert.

Jetzt habe ich den DR4018 unter die Trasse geschraubt, zuvor die Ringleitung für "Power" und "Digitalstrom" bis dahin verlegt und dann alle vier an der Stelle befindlichen Weichen angeschlossen.

Es funktioniert nicht.

"Power" ist da, die gelbe Lampe leuchtet. Scheint also am Digitalstrom zu liegen.
Ich habe die provisorische Leitung von letzter Woche nochmal angeschlossen. Die geht direkt von der IB zum Schaltdecoder (DR4018). Es funktioniert.

Da versteht sogar der Nicht-Elektriker, es scheint eine Unterbrechung in der Ringleitung des Digitalstroms zu geben.
Test gemacht - bis zur letzten Wago-Klemme kommt Strom an.
Also vllt. das letzte Stück Leitung zum Schaltdecoder nicht richtig befestigt - scheint logisch.
Nochmal neu angeschlossen - ohne Erfolg.

Zu guter Letzt habe ich am Signal-Eingang des Schaltdecoders getestet, ob Spannung vorhanden ist - mit Erfolg, das Testlämpchen leuchtet.

Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Fazit:

- Es kommt Strom auf Power und Signal an, d.h. fehlerfrei verkabelt.
- Weichen werden trotzdem nicht geschaltet
- Da das Schalten mit Direktverbindung funktioniert, ist auch der Schaltdecoder nicht defekt.

Was kann´s denn noch sein?

Grüße aus dem (bisher trüben, jetzt aber heller werdenden) Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eigentlich ist Saft da.....

#2 von AndreasP , 23.03.2019 17:12

Okay - Kommando zurück.

Nachdem ich einmal alles ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet habe, funktioniert es jetzt - Wunder der Technik.

Trotzdem macht es mich stutzig. Aber was soll´s? Im Moment läuft´s.
(Vllt. so ähnlich wie wenn der PC sich aufhängt und man Neustart macht?)

Grüße aus dem inzwischen sonnigen Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eigentlich ist Saft da.....

#3 von AndreasP , 23.03.2019 19:09

Und nochmal Kommando zurück!

Nachdem ich noch einmal ausgeschaltet hatte (ich musste was löten) und wieder einschaltete, ließen sich die Weichen wieder nicht schalten.

Das kann doch nicht vom Zufall abhängen, ob es funktioniert!

Hat jemand eine Idee?

Außerdem hat der Zug auch schlechten Kontakt zum Gleis. Beim Langsamfahrten bleibt er regelmäßig stehen, auch bei ....wie soll ich sagen...halbschnellen Fahrten, also nicht nur im Schritt-Tempo. Stößt man ihn an, fährt er weiter. Das verstehe ich auch nicht. Wenn Strom ist, muss er fahren, wenn kein Strom ist bzw. der Strom unterbrochen ist, dann kann es nach meinem Verständis auch 2 cm weiter nicht plötzlich funktionieren (außer es wäre eine neue Einspeisung vorhanden, das ist aber an der Stelle nicht der Fall.

Hat auch hier jemand eine technische Erklärung?

Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eigentlich ist Saft da.....

#4 von ts250x , 23.03.2019 19:52

Hallo Andreas,
so wie du die Probleme beim fahren schilderst klingt das für mich nach Verschmutzen Gleisen.
Deshalb mein Tipp Gleise mit einem Mikrofasertuch reinigen und auch mal die Lok Räder anschauen eventuell ebenfalls Reinigen.
Zum Fehler bzw. Wackelkontakt beim Schalten kann ich dir nicht weiterhelfen außer das Stichwort "Wackelkontakt" Vielleicht auch die Länge der Abisolierung in den Wago-klemmen mal prüfen.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Eigentlich ist Saft da.....

#5 von Fraenki , 24.03.2019 08:11

Moin Andreas

Zitat
Ich habe letzte Woche versuchsweise (und provisorisch) die erste Weiche über den Decoder DR4018 angeschlossen. Hat am Ende funktioniert.

Jetzt habe ich den DR4018 unter die Trasse geschraubt



Nur eine Vermutung.
Beim Probelauf liegt der Decoder normal vor dir,also oben ist auch oben.
Unter die Trasse geschraubt heisst oben ist unten(Wie bei Piraten der Karibik )
Der Decoder hängt über Kopf.Vieleicht ist da im inneren was nicht in Ordnung.
Beim anschrauben Gehäuse bzw. Platine verzogen.Lötstelle nicht in Ordnung?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Eigentlich ist Saft da.....

#6 von AndreasP , 24.03.2019 10:12

Moin und danke für die Antworten.

Ich werde mir auf jeden Fall morgen erstmal ein Mikrofasertuch besorgen.

Dennoch würde es mich überraschen, wenn die Gleise so verschmutzt wären. Die (im Bau befindliche) Anlage ist durchweg mit Plastik abgedeckt, das nur bei Testfahrten (oder beim Weiterbauen wie z.B. Kabel an die Gleise löten) entfernt wird. Eigentlcih dürfte da nicht schon soviel Staub hinkommen....

Und was mache ich im Tunnel? Ich baue eine U-Bahnstrecke. Einige Stellen sind bereits mit Tunneln versehen. Da kann ich schlecht putzen.

Wenn beim Decoder etwas nicht in Ordnung sein sollte, habe ich natürlich Probleme, das evident zu prüfen und gfls. zu reklamieren.

Ich werde aber gleich nochmal runter gehen und exakt testen, ob, wann und wie es funktioniert bzw. eben nicht funktioniert.

Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eigentlich ist Saft da.....

#7 von AndreasP , 24.03.2019 12:21

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber im Moment funktioniert´s.

Ich habe bei einem Kabel (Zugang Wago-Klemme - danke für den Hinweis) die Abisolierung etwas verlängert. Das scheint geholfen zu haben.

Jetzt geht´s erstmal in den Garten; man hat ja auch Pflichten (und nicht nur Spaß und Hobby).

Bis dahin....Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz