RE: Alte Blechdrehscheibe Motorsteurung -Verkabelung

#1 von mainer , 08.03.2019 11:03

Hallo liebe " alte " Elektrik Experten für " die alte Blechdrehscheibe" Märklin.
Habe von einem Bekannten eine Blechdrehscheibe zur Reparatur erhalten , um diese ihm wieder instand zu setzen .
Hier war der Anker , die Feldspule und das Motorschild beschädigt bzw. defekt.
Diese Teile hat er besorgt. Aber mit der Schaltung des Drehscheiben Motor tue ich mich etwas schwer.
Hat einer von Euch ein Schaltplan für die Verkabelung . Die Spule , die den Kontakt herstellt , so das der Motor anläuft und dann den Lauf unterbricht , wenn der Blockierschieber an der Raststelle des gewünschten Gleises , den Motorlauf am Kontakt unterbricht, da stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Liebe Forums Experten , darum die Frage nach dem Schaltplan bzw Stromverlauf für die genannte Drehscheibe.
Für Eure Hilfe wäre ich und mein Bekannter aus Oppenheim sehr dankbar.
Vg Mainer


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Alte Blechdrehscheibe Motorsteurung -Verkabelung

#2 von alexus , 08.03.2019 11:23

Hallo Meiner

schau doch mal bei railroad24 rein, da ein Stück runterscrollen und dann auf "LINK" gehen.
Da kommt dann das Bild mit dem Schaltplan (aber auch sofort unter Bildersuche beim Gockel nach Drehscheibe 7186 Schaltplan).
Ist aber eigentlich wie eine Lok mit Feldspulenmotor verdrahtet. Nur statt einem Umschalter ist der Elektromagnet ein Einschalter. Der Umschalter liegt ja im Bedienungskästchen.

Einfach, simple Elektromechanik.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.511
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Alte Blechdrehscheibe Motorsteurung -Verkabelung

#3 von mainer , 09.03.2019 08:45

Hallo Alexus.
Ja das der Motor mit der Feldspule ähnlich wie ein " alter Scheibenkollektor Motor" angeschlossen wird ist mir schon geläufig. Danke für dein Tipp.
Das Video von You Tube in den Link , zeigt nur den normalen Anschluß mit dem Drehscheiben Schalter.
OK . muss dann halt mal probieren .
Danke vom Mainer


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Alte Blechdrehscheibe Motorsteurung -Verkabelung

#4 von alexus , 09.03.2019 11:02

Hallo Mainer

einfach weiter runterscrollen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.511
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Alte Blechdrehscheibe Motorsteurung -Verkabelung

#5 von mainer , 10.03.2019 10:34

Danke mir wurde geholfen . Wolfgang !!!


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz