RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#1 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 04.03.2019 21:17

Hallo miteinander

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Stromverbrauches .
Ich bin kein Elektriker und habe es auch nicht gelernt. Ab und zu holt mich dann dies wieder ein.

Bei meiner Bahn stelle ich mir langsam die Frage , wie viel gibt das kleine Netzteil der MS2 noch her, bzw. wo ist die Schmerzgrenze ?
Drauf stehen tut unter anderem 18VA.

Ich steuere die Bahn nur mit dem 18VA Netzteil (Starterpaket)und der Rocrail Software und CAN DIGITAL ( CC-Schnitte / Startpunkt etc. )
Gut festhalten : Aktuell sind 7 LOKS im Einsatz , bei der Zeitgleich 3 fahren ( 5MFX/1ESU/1Delta Digital) .
Da ich mich nun ans Beleuchten der Wagons wagen möchte, stellen sich die Fragen , wie lang gehts noch gut und was ist dann erforderlich und zu welchem Preis, und hoffentlich kann ich es vom technischen Verständnis umsetzen.
Wenn, dann am einfachsten und effektiv wie möglich

Die Weichen, aktuell 6 Stück, stelle ich Digital . Die MS2 kommt nur im Arbeitszimmer zum Programmieren zum Einsatz.
Die Bahnsteuerung im Wohnzimmer findet nur mit Netbook statt.

Die Anzeige in Rocrail zeigt unten 0,84 A bei Betrieb an .
Ein Wagen , den ich mit LED Stripes beleuchtet habe ( Hier bin ich ganz stolz auf mich ) , hat etwa 0,05 Ampere die Anzeige nach oben geschraubt.
10 Wagons hätte ich noch vor mir ... so ist der Plan, damits nicht langweilig wird

Damit Ihr versteht, wovon ich rede, hier meine Bahn :
https://youtu.be/lcviruPWMi8


Grüße und einen schönen Abend
Klaus


Kruemelchen70

RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#2 von FlorianG , 07.03.2019 20:44

Steck mal die MS2 mit an. Die zeigt den aktuellen Stromverbrauch an.
Einfach die einzelnen Züge fahren lassen, dann kennt man den Verbrauch. Meines Wissens sind bis zu 1,9 A mit der Gleisbox möglich.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis