RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#1 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 04.03.2019 21:17

Hallo miteinander

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Stromverbrauches .
Ich bin kein Elektriker und habe es auch nicht gelernt. Ab und zu holt mich dann dies wieder ein.

Bei meiner Bahn stelle ich mir langsam die Frage , wie viel gibt das kleine Netzteil der MS2 noch her, bzw. wo ist die Schmerzgrenze ?
Drauf stehen tut unter anderem 18VA.

Ich steuere die Bahn nur mit dem 18VA Netzteil (Starterpaket)und der Rocrail Software und CAN DIGITAL ( CC-Schnitte / Startpunkt etc. )
Gut festhalten : Aktuell sind 7 LOKS im Einsatz , bei der Zeitgleich 3 fahren ( 5MFX/1ESU/1Delta Digital) .
Da ich mich nun ans Beleuchten der Wagons wagen möchte, stellen sich die Fragen , wie lang gehts noch gut und was ist dann erforderlich und zu welchem Preis, und hoffentlich kann ich es vom technischen Verständnis umsetzen.
Wenn, dann am einfachsten und effektiv wie möglich

Die Weichen, aktuell 6 Stück, stelle ich Digital . Die MS2 kommt nur im Arbeitszimmer zum Programmieren zum Einsatz.
Die Bahnsteuerung im Wohnzimmer findet nur mit Netbook statt.

Die Anzeige in Rocrail zeigt unten 0,84 A bei Betrieb an .
Ein Wagen , den ich mit LED Stripes beleuchtet habe ( Hier bin ich ganz stolz auf mich ) , hat etwa 0,05 Ampere die Anzeige nach oben geschraubt.
10 Wagons hätte ich noch vor mir ... so ist der Plan, damits nicht langweilig wird

Damit Ihr versteht, wovon ich rede, hier meine Bahn :
https://youtu.be/lcviruPWMi8


Grüße und einen schönen Abend
Klaus


Kruemelchen70

RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#2 von FlorianG , 07.03.2019 20:44

Steck mal die MS2 mit an. Die zeigt den aktuellen Stromverbrauch an.
Einfach die einzelnen Züge fahren lassen, dann kennt man den Verbrauch. Meines Wissens sind bis zu 1,9 A mit der Gleisbox möglich.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#3 von vinylfan , 07.03.2019 20:58

Wenn es eng wird hängst du einen Booster dahinter.

Habe ich auch gemacht, bei 10 Zügen die gleichzeitig laufen (können).


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#4 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 07.03.2019 21:14

Vielen Dank für die Antworten.

Vor einem Booster habe ich im Moment (noch) Respekt.

Es ist meine Unwissenheit , wie ich dies umsetze , und vor allem was ich hier nehmen kann / muss :
Da ich kein Elektriker bin, muss ich manche Sachen hinterfragen / Youtube Videos zig mal anschauen usw. .

Alle 7 Loks kann ich oben nicht fahren lassen, das gäbe Chaos ... Ich muss mich hier auf die Anzeige im Rocrail Programm verlassen können.

Guß und einen schönen Abend
Klaus


Kruemelchen70

RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#5 von vinylfan , 07.03.2019 21:28

Hallo Namensvetter,

nimmst einfach den Ausgang der Gleisbox und speist das in den Booster ein.
MS2 1,9 A, Digikeijs 3 A.
Ich habe Bahn 1 und 2 physikalisch getrennt. B1 wird von der Gleisbox versorgt, B2 und die Nebenbahn vom Booster.
Ich weiß, offiziell geht das gar nicht.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#6 von Dreispur , 07.03.2019 21:58

Hallo !
Schau einmal was die Gleisbox an Leistung abgibt .
Im Startpaket wird meist das mindeste an Trafo oder Netzteil beigelegt .
Einen Trafo bzw. Netzgerät mit der Spannung des vorhanden , jedoch wo die VA um die 40-52 VA angegeben sind besorgen .
Die Gleisbox liefert nicht mehr als draufsteht . Dann schaltet diese ab wegen Überlast .
Klaus hat es schon ähnlich gepostet . ca. 1,9 Ampere kann die Gleisbox liefern .

Um die Anlage mit einen Booster zu erweiterten Stromabdeckung zu versorgen mußt genauso vorgehen .


Bosterleistung 2 Amp. mal die Spannung ergibt die VA . 2x18 Volt = 36 VA oder Booster 3,5 Amp x 18 Volt
wäre ein 70 VA Trafo nötig .
Entsprechend soll das Netzteil oder Trafo liefern .Die meisten Trafo werden mit 36 - 52 VA angeboten .
Du kannst ruhig die nächst höhere VA wählen damit die Leistung gebracht wird und nicht der Trafo in die Knie geht .
Um den Boosterbereich einzuteilen ist es ratsam zu überlegen wo die meisten Züge zugleich unterwegs sind .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#7 von Erich Müller , 08.03.2019 07:24

Hallo Anton,

bei Märklin habe ich noch nie gesehen, dass das Netzteil zu wenig Leistung gehabt hätte. Die haben sogar 1,2A-MS1 mit einem 60VA-Trafo verkauft. Und du rechnest ja selbst vor, dass das 36VA-Netzteil der Gleisbox genau richtig ist. So manchmal, wenn du so richtig im Trüben stocherst... flaster:

Das mit dem Booster ist dann doch nicht so einfach, denn der TE verwendet mfx.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#8 von Martin Lutz , 08.03.2019 07:31

Zitat

Wenn es eng wird hängst du einen Booster dahinter.

Habe ich auch gemacht, bei 10 Zügen die gleichzeitig laufen (können).



Ah, weitere Booster alleine nützen einen feuchten Kehrricht. Diese muss man natürlich auch mit zusätzlichen Trafos/Netzteilen versorgen.

Bitte um Himmels Willen gebt komplette Erklärungen ab und nicht nur einen Bruchteil davon. Besonders bei Forenteilnehmer, welche keine Elektrotechnikfachleute sind.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#9 von Martin Lutz , 08.03.2019 07:41

[quote="Erich Müller" post_id=1949479 time=1552026256 user_id=26147]
Hallo Anton,

bei Märklin habe ich noch nie gesehen, dass das Netzteil zu wenig Leistung gehabt hätte.
[/quote]Oh mai oh mai. Das sind ja mal wieder komische Argumente. Nach dieser Aussage würde ein so kleines Netzteil von sagen wir 30VA reichen, um eine Anlage wie das MiWuLa mit einem 1000VA Booster zu speisen.


Eine Anlage hat einfach einen Strombedarf, der sich nach Grösse und der Vielzahl von elektrischen Verbraucher richtet. Da ist es unabdingbar, dass man mit dem Netzteil irgendwann mal an Grenzen kommt. Und in dem Moment ist man gezwungen, entsprechend mehr Versorgungsleistung (Trafo/Netzteil
UND Booster bei einer digitalen Anlage) zu installieren. Man kann nicht erwarten, dass bei einem 30VA Netzteil und einem daran angeschlossenen 100VA Booster dann auch 100VA auf der Anlage verfügbar sind!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#10 von vinylfan , 08.03.2019 08:04

Stimmt natürlich,

der Booster brauch auch ein Netzteil/Trafo. Das macht bei mir ein alter Trafo.

Richtig auch, mit Mfx soll das nicht gehen. Hab ich ganz verdrängt, bin mit DCC unterwegs.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#11 von Martin Lutz , 08.03.2019 10:20

Zitat

Stimmt natürlich,

der Booster brauch auch ein Netzteil/Trafo. Das macht bei mir ein alter Trafo.


Ja, tendenziell sollte man darauf achten, dass der Booster nur so viel Leistung aufs Gleis senden kann, wie das Speisegerät hergeben kann. Also Leistung des Trafo/Netzteil etwas (ein zu grosser Unterschied bringt nichts) höher wählen als der Booster


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#12 von Erich Müller , 08.03.2019 12:57

[quote="Martin Lutz" post_id=1949484 time=1552027261 user_id=124]
[quote="Erich Müller" post_id=1949479 time=1552026256 user_id=26147]
Hallo Anton,

bei Märklin habe ich noch nie gesehen, dass das Netzteil zu wenig Leistung gehabt hätte.
[/quote]Oh mai oh mai. Das sind ja mal wieder komische Argumente. Nach dieser Aussage würde ein so kleines Netzteil von sagen wir 30VA reichen, um eine Anlage wie das MiWuLa mit einem 1000VA Booster zu speisen.
[/quote]

Himmel, Martin, ist der Mond mal wieder im falschen Quadranten? Oder warum trollst du hier herum?

Schau dir doch an, was Anton geschrieben hatte und worauf sich meine Antwort bezieht:

Zitat

Schau einmal was die Gleisbox an Leistung abgibt .
Im Startpaket wird meist das mindeste an Trafo oder Netzteil beigelegt .



Mitgelieferte Netzteile, deren Leistung niedriger ist als die angeschlossene Zentrale bzw. der angeschlossene Booster ausgeben könnte, gibt es bei anderen Herstellern, bei Märklin nicht. Das Netzteil der Gleisbox (18V/36VA) ist ausreichend dimensioniert für die Leistung, die die Gleisbox ausgeben kann (1,9A), und ein hypothetisches 1000VA-Netzteil würde nicht zu mehr Leistung am Gleisausgang führen.
Und das WUSSTEST DU GENAU, dass ich den Schwachsinn, den du mir unterstellst, nicht geschrieben habe - du hast es nur tunlichst vorgezogen, sinnentstellend zu zitieren.
Aber die einzige Autorität, die du damit zerlegst, ist deine eigene...


Sag der Lehrer im Religionsunterricht: Gib mir doch mal einen schönen Vers aus der Bibel.
Schüler: Judas ging hinaus und erhängte sich.
Lehrer: Das ist aber kein schöner Spruch... hast du nicht einen schöneren?
Schüler: Geh hin und tue desgleichen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#13 von Dreispur , 08.03.2019 14:03

Hallo !

Nun bleiben wir beim Thema .
18 VA bedeutet nicht zwangsläufig das auch 18 Volt Nennspannung das Netzteil oder Trafo hat .

Ich wollte nur aufmerksam machen das in Startsets das minimal an Anforderung beigepackt wird .
Natürlich ,Ausnahmen bestättigen die Regel .
Tatsache ist man kann eine Gleisbox trotz erforderlicher Spannung eine Stromversorgung machen wo Spannung Ok ist jedoch in der Leistung unterdimensioniert ist . Somit wird eine zweite Lok den Trafo oder Netzteil überlasten . bzw. nur einen Lok ausreichend versorgt werden können .
So hätte ich es gemeint .
Dem abzuhelfen ist eine leistungsfähigere Stromversorgung von nöten . ca. 10-20 % mehr als nötig ist ausreichend . Es soll ja nicht immer Volllast an der Stromversorgung sein .
Sollte die Gleisbox bei den genannten 1,9 vertragen und ausgeben können sollte auch genug Power angeschlossen sein .
Darum die meine genannten Rechenspiele .

Hoffe das ich es verständlich und nachvollziehbar geschrieben habe .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#14 von -me- , 08.03.2019 20:09

Hallo Klaus,
erst mal Glückwunsch zu deiner sehr interessanten Anlage.

Ich bin bis 2015 selbst mit der MS2 (2 davon an einer Gleisbox) gefahren, 2015 bin ich dann auf die CS2 umgestiegen, weil ich eine Automatisierung angepeilt habe und ich das CanDigitalbahnProjekt CDP) etwas hampelig fand.

Mit meiner 1 Gleisbox habe ich bis zu 5 Züge (unbeleuchtet) über die Anlage geschickt, davon waren aber 2 uralte 3-poler mit Delta oder fx-Decodern am Werk, die gerade beim Anfahren mächtig Strom ziehen. Die MS2 hat hier immer gereicht, ich bin kaum über 1 A Leistung auf den Gleis gekommen (Anzeige MS2)
Bei meiner jetzigen Steuerung über die CS2 und Itrain sind bis zu 5 Züge gleichzeitig unterwegs (8 sind insgesamt im Umlauf), wenn 2 oder 3 Züge gleichzeitig anfahren, dann klettert der Stromverbrauch auf max. 1,4 A.

Wenn man deinen Stromverbrauch mal betrachtet, dann brauchst du momentan 0,84 A, jeder beleuchtete Wagon braucht nach deinen Angaben 0,05A, also verbrauchen deine Waggons gut 0,5 A zusammen.
Damit bist du bei gut 1,4 Leistungsaufnahme, die die MS2 stemmen muss. Die MS2 kann is zu 1,9 A, also bleibt da noch eine Reserve, die ausreichen sollte, zumal du deine Weichen ja anscheinend über die Komponenten des CDP schaltest, die über eine eigene Stromversorgung verfügen und die MS2 nicht belasten. .

Wenn dir das alles zu knapp sein sollte, dann schauen wir mal auf deine vorhandenen Komponenten und entdecken das CDP.
Beim CDP gibt es auch einen Booster im Sortiment, der (ich meine) 3 A liefern kann. Dieser wird über den CAN-Bus angesteuert und wird einfach in das vorhandene System mit eingebunden. Ich würde dann die Gleisbox von Märklin vom Gleis trennen und stattdessen den CDP Booster anschließen, die Gleisbox dient dann nur noch zur Bereitstellung der CAN-Bus Informationen.
Der Booster müsste dann der ModulBooster sein (wird momentan überarbeitet und ist nicht lieferbar ), aber deine "Stromprobleme" werden sich ja erst mit der weiteren Beleuchtung ergeben.

Ich würde an deiner Stelle erst mal Ruhe bewahren, dein Netzteil liefert 18 V, aber 36 VA (=Watt). Bei der MS2 gibt es meineswissens kein 18 VA Netzteil, bei der MS1 gab es mal einen 18 VA Trafo in den Startpackungen, da hatte die MS1 aber auch nur 1,25 A Ausgangsleistung.
Auch mit den beleuchteten Waggons sollte die MS2 nicht an ihre Grenzen kommen, wenn da aber noch Erweiterungen geplant sind, dann würde ich zu dem Booster vom CDP raten.

Das waren mal so meine Gedanken, von jemandem, der mit Elektrik auch nicht wirklich was am Hut hat und sich gegen das CDP entschieden hat.
Ich habe aber festgestellt, die die kleinen Zentralen wie die MS2 wesentlich Leistungsfähiger sind, als manche es vermuten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#15 von Erich Müller , 09.03.2019 15:37

Anton, Anton...

Zitat

Nun bleiben wir beim Thema .


Guter Vorschlag.

Zitat

Tatsache ist man kann eine Gleisbox trotz erforderlicher Spannung eine Stromversorgung machen wo Spannung Ok ist jedoch in der Leistung unterdimensioniert ist .



Richtig. Aber wie soll ich es dir noch sagen: Wenn man das mitgelieferte Netzteil verwendet, dann passiert das nicht.

Deshalb ist das ganze, äh, Gerede von zu schwachen Netzteilen schlicht Unfug und t: und verwirrt hier nur, statt zur Klärung beizutragen.

Nun, wie du gesagt hast, Anton, zurück zum Thema.

Hallo Klaus,

Zitat

Da ich mich nun ans Beleuchten der Wagons wagen möchte, stellen sich die Fragen , wie lang gehts noch gut und was ist dann erforderlich und zu welchem Preis, und hoffentlich kann ich es vom technischen Verständnis umsetzen.


Auf jeden Fall solltest du da auf LED-Beleuchtungen setzen. Es gibt LED-"Glühbirnen", die in die handelsüblichen Fassungen passen und deshalb auch in den klassischen Innenbeleuchtungen eingesetzt werden können; schöner ist es mit LED-Leisten oder selbstgebaut (wenn du dir das zutraust, aber so richtig schwer ist es nicht).
LED verbrauchen im Vergleich zu Glühbirnen fast nichts. (Martin wird mich wieder steinigen, aber das ist jetzt egal. Er kann ja auch die tatsächlichen Werte nennen.) Mit 1,9A kannst du drei Delta-Loks oder mindestens sechs bis sieben "moderne" laufen lassen und auch noch ein paar beleuchtete Wagen.
Aber eigentlich konntest du das aus deinen eigenen Angaben schon ableiten...

Wenn du einen Booster einsetzen willst mit der Gleisbox, kannst du das tun - und zwar, um damit die Weichen zu schalten. Dann hängen die Weichendecoder nicht mehr an der Gleisbox und wird das Licht nicht dunkler, wenn du eine Weiche umschaltest.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#16 von vinylfan , 09.03.2019 22:00

er fährt doch mit CDB, da hängen doch die Weichendecoder eh nicht an der Gleisbox.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#17 von Erich Müller , 10.03.2019 08:05

Hallo

Rischtisch. Musste ich aber erst mal suchen; hier im Thread steht es nämlich nicht, und auf dem Video konnte ich die Aufschriften auf den Geräten nicht lesen.
CDB heißt nämlich nicht zwingend WeichenChef, es gibt auch Strategen, die ihre alten Weichendecoder weiterverwenden.

Also... keine Sorge darum. Und mit den anderen Loks wird es schon hinreichen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromverbrauch CAN Digital / Rocrail / MS2

#18 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 14.03.2019 20:48

Hallo miteinander.
Wahnsinn , ich glaube ich habe hier eine MEGA LAWINE mit der Anfrage ausgelöst .
VIELEN VIELEN DANK für die Zahlreichen Antworten. rost:

Also hier mal meine Steuerung genauer:


Die Weichen steuere ich Digital mit der Gleisspannung und dem Laptop . Ein extra Stellpult (die blauen meine ich)habe ich nicht.

Ich habe 5 MFX Loks , 1 mit ESU Decoder und 1 Delta 3 Poler.
Die Delta Lok hat hin und wieder Startschwierigkeiten. Hier werde ich auf jedenfall einen Hochleistungsmotor und ESU einbauen.

Zum Thema Netzteil:
Jemand hat geschrieben , dass es ein 36 Watt sein muss . Ich muss gestehen, es ist eines ! Wenn ich es jetzt richtig rechne , sind dies 2A.
Wieviel allerdings die Gleisbox liefern kann weiss ich nicht. Märklin 60116 und 18-19 Volt steht drauf , mehr nicht.
Ich finde diesbezüglich auch nix im Netz.

Das kleine mit 18VA habe ich abseits der Bahn zum Experimentieren und Programmieren im Einsatz.

Mit der Beleuchtung in den Waggons : NUR LED´s kommen hinein. Das leuchtet sogar mir ein. Habe hier im Haushalt umgestellt und einiges an Stromkosten eingespart.Gut Anschaffung muss manauch sehen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Hallo Klaus,
erst mal Glückwunsch zu deiner sehr interessanten Anlage.

War selbst überrascht , dass die Loks oben am Balken fahren. Unseren Bekannten gefällt sie auch.
Habe noch ein paar Visionen , mal schauen wo die "Schmerzgrenze bei Cheffin" ist
Der offene Dachstuhl sollte nich all zu arg verbaut werden , und unauffällig !



Beim CDP gibt es auch einen Booster im Sortiment, der (ich meine) 3 A liefern kann. Dieser wird über den CAN-Bus angesteuert und wird einfach in das vorhandene System mit eingebunden. Ich würde dann die Gleisbox von Märklin vom Gleis trennen und stattdessen den CDP Booster anschließen, die Gleisbox dient dann nur noch zur Bereitstellung der CAN-Bus Informationen.
Der Booster müsste dann der ModulBooster sein (wird momentan überarbeitet und ist nicht lieferbar ), aber deine "Stromprobleme" werden sich ja erst mit der weiteren Beleuchtung ergeben.

Ich würde an deiner Stelle erst mal Ruhe bewahren, dein Netzteil liefert 18 V, aber 36 VA (=Watt). Bei der MS2 gibt es meineswissens kein 18 VA Netzteil, bei der MS1 gab es mal einen 18 VA Trafo in den Startpackungen, da hatte die MS1 aber auch nur 1,25 A Ausgangsleistung.
Auch mit den beleuchteten Waggons sollte die MS2 nicht an ihre Grenzen kommen, wenn da aber noch Erweiterungen geplant sind, dann würde ich zu dem Booster vom CDP raten.

Ganz gute Idee, mit der Ruhe bewahren und dem Booster für CDB behalte ich im Auge , genauso wie die Stromanzeige bei Rocrail




Nochmals Danke für die Hilfestellung rost:
Gruß Klaus


Kruemelchen70

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz