RE: Digikeijs DR4018

#1 von AndreasP , 03.03.2019 19:13

Moin zusammen,

ich habe kürzlich den o.g. Schaltdecoder erworben, überhaupt mein erstes Teil, ich fange erst an. Dazu habe ich die Uhlenbrock Intellibox II.

Mal abgesehen davon, dass die in der Gebrauchsanweisung von DR4018 gezeigten Anschlüsse zur Verbindung zur IB2 bei selbiger gar nicht existieren (ich habe eben eine Anfrage an Digikeijs geschrieben), fällt mir auf, dass dieser Dekoder offenbar eine eigene Netzspannung benötigt. Magnetartikel- und Schaltdecoder (z.B. von Uhlenbrock) benötigen das nicht und werden über Digitalspannung versorgt.

Mich als Laien irritiert das.

Ist das okay? Nur eine andere Philosophie, sowie ein Auto mit Benzin, das andere mit Diesel oder Gas fährt?
Hat es vllt. sogar Vorteile?

Oder habe ich etwas Falsches (zum digitalen Schalten von Weichen) gekauft?

Gruß aus dem windigen Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4018

#2 von pepito , 03.03.2019 20:42

Anleitung auf Seite 27:
Link auf die Digikeijs Anleitungen:
http://support.digikeijs.com/display/DS/DR4018
DR4018 Bedienungsanleitung DEUTSCH
Die Variante in der Mitte der Seite 27 zeigt den Anschluss an Digitalspannung und Versorgungsspannung an den Gleisausgang der Zentrale.
Gruß Ralf


 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


RE: Digikeijs DR4018

#3 von 1001-digital , 04.03.2019 08:18

Hallo Andreas,
es ist eigentlich gaaaaanz einfach: An "Signal" speist du die Gleisspannung ein, also die zwei Kabel, mit denen du auch die Schienen versorgst. Polung ist egal. An "Power" solltest du eine separate Versorgungsspannung anlegen. Damit zieht der Decoder aus dem Gleis fast keinen Strom, er nimmt von dort nur das DCC-Signal. Alternativ kann man mit der Gleisspannung auch an "Power" gehen, dann hat man aber den Stromverbrauch der Weichenantriebe dort drauf. Da die gerne mal 1 A oder mehr ziehen, wenn auch nur kurz, kann das Probleme geben. Externe Versorgung ist also vorzuziehen.

Zum Programmieren müssen beide Anschlüsse mit dem Programmiergleis verbunden werden, außerdem muss am ersten Ausgang eine Glühlampe o.ä. angeschlossen werden. Das ist aber nur nötig, wenn man im Service Mode programmieren und CVs lesen will. Beim Programmieren per POM kann man alles ganz normal angeschlossen lassen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digikeijs DR4018

#4 von AndreasP , 04.03.2019 19:14

Okay - vielen Dank.

Grüße aus dem stürmischen Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4018

#5 von hu.ms , 07.03.2019 17:25

Meine digikeijs-decoder werden von ganz einfachen steckernetzteilen 15 V - 2 A versorgt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz