RE: Wagenbeleuchtung nur abschnittweise

#1 von gonfnf ( gelöscht ) , 02.03.2019 02:27

moin gemeinde,
das problem : nur auf den f. den betrachter sichtbaren abschnitten meiner "pseudo doppelgleis." hpt.Strecke brauche ich wagenbeleuchtung wenn sie hinter dem wald/berg hervor kommen, ( feste zugzusamnenstellungen) u. nur 6 m sichtbar sind. wenn sie wieder in den SB fahren soll die bel. wieder erlöschen. meine gedanken bisher : 1) im sichtbaren abschnitt per permanentinfrarot ( a d. schrägen decke ü. den gl-abschnitten montiert ) die bel. einschalten . . .2) mikroschalter pro zug.
was hab ich übersehen / wie würdet ihr es machen ?
details : analoger 1richtungsbetr. / 2 doppelt verschlungene 8ten. auto-blockbetrieb wirkt als gäbe es eine "2gl. hpt.strecke" auf 2x9 m. pro dachbodenseite. es geht also immer alles nur reihum. / pause in 4 SB-gruppen a 10 gl./ erneute ausfahrt p. zufallsteuerung . . .vorausdank


gonfnf

RE: Wagenbeleuchtung nur abschnittweise

#2 von Derrick23 , 02.03.2019 09:30

Das ist jetzt allerdings schwierig.

Hast du keine Probleme mit den Geschwindigkeitsunterschieden, wenn du abrupt 6m Zug ein und ausschaltest?
Bei digital wäre das relativ einfach zu realisieren, bei analog finde ich deine Lösung mit den Schaltern via "Lichtschranke" schon gar nicht schlecht. Aber das erfordert an jedem Wagen nunmal ein mechanisches bearbeiten.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Wagenbeleuchtung nur abschnittweise

#3 von Erich Müller , 02.03.2019 11:05

Zitat

moin gemeinde,



Guten Morgen Herr Pfarrer,

Zitat

was hab ich übersehen


Grds. sind Abk., zum. wenn im Überm. verw., der Lesb'k. d. Tx. außero. abtr. u. sollten desh. tunl. verm.w..
Gleiches gilt für permanente kleinschreibung; aus anderen beiträgen von dir weiß ich, dass du beides besser kannst...

Zum Thema.
Leider schreibst du nicht, ob du Gleichstrom oder Wechselstrom verwendest. Mein Gedanke funktioniert bei Gleichstrom (egal ob mit oder ohne Mittelleiter) - und wir hatten das schon mal (vermutlich sogar mehrfach) hier im Forum: die Zugbeleuchtung über hochfrequenten Wechselstrom.
Beispielsweise hier zu lesen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=120060
Da findest du alles, was du benötigst.
Und natürlich schließt du, um dein Ziel zu erreichen, die hochfrequente Speisung nur an die sichtbaren Gleisabschnitte an, plus eineinhalb bis zwei Wagenlängen in den Tunnel hinein (es sieht doof aus, wenn das Licht bei der Ausfahrt aus dem Tunnel eingeschaltet wird und bei der Einfahrt ausgeschaltet. Umgekehrt ist eigentlich logischer...).

Solltest du dagegen mit Wechselstrom fahren, weiß ich auch nicht weiter.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz