Mahlzeit Gemeinde,
ist dieser Trafo nur mit einen Diode ausgestattet und wird über Wicklungsabgriffe geregelt oder wird die Fahrspannung elektronisch geregelt?
Besten Dank.
Gruss
Mahlzeit Gemeinde,
ist dieser Trafo nur mit einen Diode ausgestattet und wird über Wicklungsabgriffe geregelt oder wird die Fahrspannung elektronisch geregelt?
Besten Dank.
Gruss
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Moin Volker,
laut Beschreibung verfügt dieses Fahrgerät über eine "Halbwellenanfahrt".
Folglich muss eine Elektronik enthalten sein, die ab einer Schwelle zwischen Halbwellenanfahrt und DC umschaltet.
Ob da noch weitere Gimmicks eingebaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
mit freundlichen Grüßen
Stephan- Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo,
der Trafo hat außer den Gleichrichterdioden keine Elektronik. Den stufenlosen Übergang von Halb- auf Vollwelle kann man rein mechanisch mit dem Schleifkontakt (Wicklungsabgriff) am Drehknopf erreichen. Fleischmann hat(te) ähnliche Trafos im Programm. Dort heißt das System "MSF".
Gruß
HG
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Moin HG,
vielen Dank für die Aufklärung.
Noch eine Frage: was bedeutet " MSF"?
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn
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Zitat
Moin Volker,
laut Beschreibung verfügt dieses Fahrgerät über eine "Halbwellenanfahrt".
Folglich muss eine Elektronik enthalten sein, die ab einer Schwelle zwischen Halbwellenanfahrt und DC umschaltet.
Ob da noch weitere Gimmicks eingebaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
mit freundlichen Grüßen
Stephan- Alexander Heyn
Das wäre doch mal was für dich. Mal ein Oszilloskop daran anschliessen.
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Nabend Martin,
gerne:
Wer aus dem MIST67-Bereich hat einen Titan 812, den ich beim nächsten Treffen mal durchmessen kann?
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo Stephan-Alexander,
[quote=SAH]Wer aus dem MIST67-Bereich hat einen Titan 812, den ich beim nächsten Treffen mal durchmessen kann?[/quote]Mit Titan 812 kann ich nicht dienen aber ich hätte einen Fleischmann mit MSF (von Bühler?) und eventuell finde ich auch noch einen Trix-Trafo mit Regelung im Lager.
Soll ich die morgen mitbringen?
Gruß,
Lothar
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Hallo Lothar,
von Trix gab es verschiedene Trafos mit unterschiedlicher Technik:
5579 Standardtrafo
blaues Gehäuse, mitschwenkende Selenplattengleichrichter über der Wicklung
gute Spannungseinstellung, schlechte Servicezugänglichkeit
5501 "electronic"
blau oder grau, Diodengleichrichter, klassische Spannungsreglerschaltung mit mechanischem Polwendeschalter
gute Servicezugänglichkeit, logarithmischer Spannungsverlauf mit großem Sprung zw. 9 und 10 = schlechte Fahrspannungsregulierung
5503 "VARIO Feinregelung"
davon hatte ich nur einen defekten in der Hand und habe kapituliert: total vernagelt, alles unter dem Trafokern verbaut, ich bekam nichts ohne Brachialgewalt heraus, aber ich wollte das Ding auch nicht zerstören (gehörte nicht mir)
deshalb keine Kenntnisse über Technik und Funktion
Vom 5501:
(absichtlich in Vorschaugröße; es klicke bitte nur an, wer beim Anblick von Schaltplänen KEINEN Schlag bekommt)
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Viele Grüße, Reiner
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Moin Reiner,
der Geschwindigkeitspoti wirkt sehr abenteuerlich. Ist der als "nutzloser Widerstand" aus dem Etel-tuning Shop?
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
PS: @Lothar: geht in Ordnung
Stephan-Alexander Heyn
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Zitat
Hallo,
der Trafo hat außer den Gleichrichterdioden keine Elektronik. Den stufenlosen Übergang von Halb- auf Vollwelle kann man rein mechanisch mit dem Schleifkontakt (Wicklungsabgriff) am Drehknopf erreichen. Fleischmann hat(te) ähnliche Trafos im Programm. Dort heißt das System "MSF".
Gruß
HG
Guten Morgen,
Versteh ich nicht so Richtig...
Wieso wird von DIODEN gesprochen?
Wie soll die automatische Umschaltung passieren?
Schönen Tag Allen!
Volker
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Hallo Stephan-Alexander,
der Poti steht in Mittelstellung und greift bei Rechts- oder Linksdrehung jeweils das gleiche Potential von der "Hauptleitung" ab. Zusammen mit den drei anderen Widerständen bildet er einen einstellbaren Spannungsteiler zur Ansteuerung des BC. Die Schaltung liefert dann immer eine positive Ausgangsspannung. Die Polwendung für Vorwärts-/Rückwärtsfahrt erledigt der fest montierte Schleifkontakt auf der Platine. Weil der Benutzer dazu immer über die Mittelstellung drehen muß, wobei die Ausgangsspannung ja den Wert Null hat, merkt er nichts von diesem mechanischen Schalter (im Sinne von "Lok fährt plötzlich schlagartig andersrum").
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Viele Grüße, Reiner
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Hallo Stephan-Alexander,
Zitat
PS: @Lothar: geht in Ordnung
Ich habe mal folgendes aus dem Archiv bereit gelegt:
TRIX Transformator 56-5503-00 , dunkelgrau , "VARIO-FEINREGULIERUNG" , OVP , "Waschzettel" und Rechnung(Reparatur/Ersatz) "neuwertig"
TRIX Transformator 56-5501-10 , blau , "electronic"
Fleischmann (Bühler) MSF-Trafo 6735 , grün (war eventuell schon mal geöffnet )
Arnold (Siemens) ASS
Gruß,
Lothar
Ich hätte auch noch so ca. 20-25 Märklin Trafos in diversen Varianten von 280A (mit und ohne Erdungsschraube) bis 6647(1); auch ein Märklin-PLUS-Trafo. Blaue Modelle ohne Funktionsgarantie
Ein Transport ist da jedoch zu aufwändig (zu schwer)
EDIT: Nummer korrigiert
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Zitat
Moin Reiner,
der Geschwindigkeitspoti wirkt sehr abenteuerlich. Ist der als "nutzloser Widerstand" aus dem Etel-tuning Shop?
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
PS: @Lothar: geht in Ordnung
Ne ne. Die Schaltung ist nicht nutzlos. Soindern wirklich eine trickreiche und geniale Schaltungsart. Du kannst das Ganze mal aus Potischleifersicht in RIchtung der Plusleitung betrachten. In der Mittelstellung des Poti hast du den grössten Widerstand nach dem Pluspol zu messen. Denn da sind beide Anteile links und rechts des Schleifers eine Parallelschaltung an die Plusleitun. Am linken Anschlag ist der Schleifer direkt an der Plusleitung und am rechten Anschlag ebenso. und dazwischen ergeben sich jeweils die Parallelschaltungen der beiden Anteile der Potibahn. Schön symetrisch von der Mitte aus auf beide Seiten nach 0 Ohm. Da du ja relativ geschickt bist im Berechnen von Parallelschaltungen von Widerständen kannst du jetzt sicher die Kennlinie aufmalen.
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Hallo Lothar,
der blaue Trix hat einen kleinen Zahlendreher:
TRIX Transformator 56-5501-10 , blau , "electronic"
(da ist die oben gezeigte Schaltung drin);
der:
Arnold (Siemens) ASS
ist baugleich mit Trix 5579 mit einer zusätzlichen 8-Volt-Buchse.
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Viele Grüße, Reiner
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Guten Morgen,
Ist hier jemand in der Lage meine Frage/Fragen zu Beantwoten?
Volker
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Guten Morgen Zusammen,
@Lothar: vielen Dank für die Testobjekte, damit konnte ich
@Reiner und Martin Eure Beiträge, für die ich mich auch bedanken möchte (ich war zu vorschnell), nachvollziehen.
Mir wurde damit auch klar, wie der Übergang von Halb- auf Vollwellendc geht, und Deinen Schaltplan @Reiner.
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Zitat
Guten Morgen,
Ist hier jemand in der Lage meine Frage/Fragen zu Beantwoten?
Volker
Hallo Volker,
falls die Beiträge #3 und #4 deine Frage nicht beantwortet haben sollten, müsstest du noch mal präzisieren.
Und ganz nebenbei: beim Lesen kann man den Ton nicht hören, auf mich wirkt deine Nachfrage schon leicht "pampig". Was wiederum nicht unbedingt die Antwortbereitschaft positiv stimuliert.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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[quote="Erich Müller" post_id=1955071 time=1553164779 user_id=26147]
Zitat
Guten Morgen,
Ist hier jemand in der Lage meine Frage/Fragen zu Beantwoten?
Volker
Hallo Volker,
falls die Beiträge #3 und #4 deine Frage nicht beantwortet haben sollten, müsstest du noch mal präzisieren.
Und ganz nebenbei: beim Lesen kann man den Ton nicht hören, auf mich wirkt deine Nachfrage schon leicht "pampig". Was wiederum nicht unbedingt die Antwortbereitschaft positiv stimuliert.
[/quote]
Vermutlich kennt auch keiner den Aufbau konkret, weil sich auch niemand bereit erklärt hat "sein" Ding aufzumachen. Das geht ja auch nicht, ohne ihn kaputt zu machen (Was gewollt ist und Sinn macht, damit nicht jeder Hobbybastler daran geht...)
Wie ich bereits schon weiter oben geschrieben habe, wäre es vielleicht schon hilfreich mal ein Oszilloskop anzuschliessen, damit man mal die Spannungsform erkennen kann und schon seine Rückschlüsse ziehen kann um das Teil nicht kaputt machen zu müssen. Ich bin leider kein Besitzer des Titan 812.
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Hallo Volker,
wie schnell erwartest Du eigentlich eine Antwort? Ich habe durchaus noch etwas anderes zu tun als jede Stunde nachzuschauen, ob vielleicht jemand eine Frage zu einem Beitrag hat, den ich vor immerhin über 3 Wochen geschrieben habe.
Ich werde Deine Frage zu beantworten versuchen, allerdings nur verbal und nur einmal.
Ein Trafo für Gleichstrombahnen hat normalerweise eine soganannte Vollweggleichrichtung mit 4 Dioden, die zu einer Grätz-Brücke verschaltet sind. Im ersten Bild von jimknopf ist das zu sehen. Die Dioden können in einem Gehäuse mit 4 Anschlüssen zusammengefasst sein. Für die "stufenlose Halbwellenschaltung" ist die Brücke allerdings aus 4 einzelnen Dioden aufgebaut, denn einer der beiden Wechselspannungseingänge muss aufgetrennt sein. Wenn man an dieser Trennung zwei elektrisch unabhängige Schleifer ansetzt, kann man den Anteil der positiven und der negativen Halbwelle auf der Gleichspannungsseite unabhängig ansteuern und hat damit sein Ziel erreicht.
Gruß
HGD
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Guten Morgen,
Ist hier jemand in der Lage meine Frage/Fragen zu Beantwoten?
Volker
Bin auf diesen Beitrag gestoßen viewtopic.php?t=115669
Versuch doch mal hier http://www.gewerbeauskunft.com/firmenver...bH-7133551.html "Kontakt per E-mail" anzufragen. Vieleicht gibts da noch jemanden, der Auskunft geben kann.
Auf der Website http://www.titan-sha.de/ unter "Über uns" ist nachzulesen, Zitat: "Die Produktpalette unserer hiesigen Fertigung umfasst im wesentlichen Stromversorgungen für den technischen Hobbybereich, Schulausstattungen und Ähnliches. Ein Schwerpunkt unserer Produktion liegt dabei im Bereich Modelleisenbahn."
mfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
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Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
ZitatZitat
Guten Morgen,
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Volker
Bin auf diesen Beitrag gestoßen viewtopic.php?t=115669
Fersuch doch mal hier http://www.gewerbeauskunft.com/firmenver...bH-7133551.html "Kontakt per E-mail" anzufragen. Vieleicht gibts da noch jemanden, der Auskunft geben kann.
Auf der Website http://www.titan-sha.de/ unter "Über uns" ist nachzulesen, Zitat: "Die Produktpalette unserer hiesigen Fertigung umfasst im wesentlichen Stromversorgungen für den technischen Hobbybereich, Schulausstattungen und Ähnliches. Ein Schwerpunkt unserer Produktion liegt dabei im Bereich Modelleisenbahn."
mfG Werner
Ich glaube, du brauchst diese Seite mehr denn je...
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Nicht mehr gut sehen und nun?
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