RE: US-Signalsteuerung mit Arduino

#1 von StefanS30 , 15.02.2019 11:51

Hallo zusammen,

leider habe ich auch nach langer Suche nichts gefunden um meine US-Signale (1 LED mit drei Farben und 4 Kabeln, davon 3 mit Widerständen) über eine CS3 anzusteuern. Als letzte Möglichkeit fiele mir nur noch ein Arduino ein, jedoch stehe ich auch da, mangels entsprechender Programmier- und Elektronikerfahrung, wie der Ochs vorm Berg. Über den einen oder anderen Rat um mein Problem doch noch lösen zu können wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: US-Signalsteuerung mit Arduino

#2 von msslovi0 , 15.02.2019 12:24

Hier gibt es ein Video zur Arduino-Steuerung eines solchen Signals:



Da erfolgt die Steuerung zwar über Lichtschranken, aber die kann man ja durch Taster ersetzen.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: US-Signalsteuerung mit Arduino

#3 von Hardi , 15.02.2019 14:56

Hallo Stefan,

schau Dir mal meine MobaLedLib an:
viewtopic.php?f=7&t=165060
Damit kann man beliebige Lichtmuster generieren. Wie man so ein Muster generiert wird in dem Beispiel „09.TrafficLight_Pattern_Func“ anhand einer Verkehrsampel beschrieben. Lade Dir mal die Bibliothek herunter und schau Dir das Beispiel an.

Die Ansteuerung eines Lichtsignals von einer MS2 wird in dem Beispiel „11.CAN_Bus_MS2_RailwaySignal“ und „23_B.DCC_Rail_Decoder_Receiver“ gezeigt.
Das gibt es auch hier als Video:

Einmal die Steuerung per CAN Bus
viewtopic.php?p=1917389#p1917389


und hier per DCC Signal:
viewtopic.php?p=1926995#p1926995


Für Dein Signal muss nur noch die Tabelle angepasst werden. Das ist in 5 Minuten gemacht.

Wenn Du dazu Fragen hast, dann kann ich Dir gerne helfen. Und trau dich alles zu Fragen was Du nicht verstehst. Die anderen profitieren auch davon…

Es wäre schön, wenn wir am Ende ein Beispiel generieren würden welches zeigt wie man US Signale mit der Bibliothek ansteuert. Das könnte man dann vielleicht auch auf die Signale im Lummerland... übertragen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: US-Signalsteuerung mit Arduino

#4 von FlorianG , 15.02.2019 23:16

Oder wirf mal einen Blick auf das Arcomora-Projekt, besser gesagt Arsigdec.

Dort bekommst Du auch für ein paar Euro ein Shield, um das DCC-Signal vom Gleis in den Arduino zu bekommen, zudem können die Zuleitungen dannn direkt mit Schraubklemmen am Uno / Mega angeschlossen werden.

Du kannst das komplett am PC mit mitgelieferter Software konfigurieren und direkt einsetzen.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: US-Signalsteuerung mit Arduino

#5 von volkerS , 09.08.2019 20:01

Hallo Stefan,
klar geht es mit einem Arduino. Allerdings sollte vorher geklärt sein, ob in deinem Signal eine Led mit gemeinsamer Anode oder Kathode eingebaut ist.
Kannst du dies bitte nennen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz