RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#1 von Balitom , 25.01.2019 10:02

Guten Morgen!
Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Thomas und bin 56 Jahre jung und neu hier in dieser Gruppe. Neben meiner neuen Freizeitgestaltung Spur Z, seit Weihnachten 2018, fahre ich Motorrad und wenn möglich verreise ich viel. Ich bin seit 42 Jahren in der selben Firma beschäftigt als kaufm. Angestellter.
So nun zum Hauptthema die Spur Z Märklin Mini-Club.
Wie gesagt ich fange wieder an eine Anlage aufzubauen, nichts riesiges(Analog) aber ich habe 2 linke Hände in Bezug der Elektrik, Verkabelung bzw. Verdrahtung. Ist ja schon für mich von Vorteil das es bestimmte Farben gibt
Ich werde keine riesige Beleuchtung, Schranken einbauen ausser die Drehscheibe 8998 und den Lokschuppen 8983 und die üblichen Weichen.
Ich habe natürlich in den Foren unter Suchbegriffe nachgeschaut aber auch nichts richtiges gefunden aber ich bin ehrlich es sind ja auch 127 Seiten(Verkabelung, Verdrahtung)
Was für mich super wäre eine PDF Datei oder Link wo ich sehen kann wo welches Kabel hin geht und wie angeschlossen wird, also für einen Nichtelektriker.
Ich habe in den Foren gelesen da hat es wohl mal ein Buch gegeben von Märklin (07770 Karl Albrecht)was sehr gut sein soll, aber leider nicht zu bestellen da überall ausverkauft. Vielleicht hat von Euch einer so eins und möchte es verkaufen.

Also für meinen ersten Eintrag denke ich, es reicht....
Für Eure Hilfe jetzt schon mal Danke
und Grüsse aus Aachen,Thomas


Balitom  
Balitom
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2019


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#2 von jimknopf , 25.01.2019 13:44

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum ! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder lernt aus seinen Erfahrungen.

Ein spezielles pdf dafür müßte jemand selbermachen, fertig gibt es das nicht.

Zum Anfang ein paar Begriffe, die zum Grundwortschatz der Modellbahn gehören:
Transformator (kurz: Trafo) = Stromversorgungsgerät; Netzstecker in die Steckdose, Litzen zur Anlage
Litze = flexible (weiche, biegsame) Leitungen zur Verkabelung (nicht zu verwechseln mit starrem Klingeldraht / Bruchgefahr nach mehrfachem Biegen!)
Magnetartikel = Weichen, Entkupplungsgleise und Signale, weil sie mit Magnetspulen arbeiten
Stellpult = Taster für Momdentkontakt zum Stellen von Weichen/Entkupplungsgleisen/Signalen
Schaltpult = Schalter für Dauerkontakt zum Einschalten von Laternen/Hausbeleuchtungen
Fahrstrom = einstellbarer Strom für die Loks, damit sie langsam oder schnell fahren können
Lichtstrom = Strom mit einem festen Wert für Licht (na klar) und Magnetartikel
Gleichstrom = Strom, der nur in eine Richtung fließt - bei mini-club der Fahrstrom
Wechselstrom = Strom, der seine Fließrichtung ständig wechselt - bei mini-club der Lichtstrom


Es gab im Laufe der Zeit verschiedene Trafos für mini-club:
6731 = blaues Gehäuse, roter Pfeilknopf, Fahrtrichtungs-Umschalter links oben
6711 alte Version = blaues Gehäuse, schwarzer Drehknopf mit Mittelstellung
beide haben 2 blanke Schraubklemmen für Fahrstrom (rot und braun) sowie 2 blanke Buchsen für Lichtstrom (man nimmt als Rückleitung die beim Draufsehen linke)

6711 neue Version = blaues Gehäuse, roter Drehknopf mit Mittelstellung
6701 = braunes Gehäuse, gelber Drehknopf mit Mittelstellung
67011 = weißes Gehäuse, roter Pfeilknopf mit Mittelstellung
haben 4 farbige Federklemmen (Reihenfolge beim Draufsehen):
braun = Fahrstrom Minus
rot = Fahrstrom Plus
grau = Lichtstrom Masse
gelb = Lichtstrom

Alle Trafos haben folgende technische Daten:
Fahrstrom 0-8 Volt, 1,1 Ampère, 8 Watt
Lichtsrom 10 Volt, 1,3 Ampère, 10 Watt


Das Anschlußgleis hat 2 Federklemmen, hier werden die abisolierten Enden der Litzen einfach eingeklemmt. Als Norm gilt: wenn der Trafo nach rechts aufgedreht wird, soll die Lok vorwärts fahren. Macht sie das nicht, einfach die Litzen am Anschlußgleis vertauschen.

Die Weichen und Signale haben 3 Anschlußkabel: 1 gelbes und 2 blaue. Es ist ein Doppelspulenantrieb, also 2 getrennte Spulen - eine für Stellen oder Grün, die andere für Zurückstellen oder Rot.
Das gelbe Kabel kommt direkt an den Trafo. Beide blaue Kabel gehen zur Rückseite eines Stellpultes 7072. Von der Seite des Stellpultes geht ein graues Kabel zur grauen Buchse des Trafos.

Ein Entkupplungsgleis hat nur 1 gelbes und 1 blaues Kabel, weil es nur eine Magnetspule besitzt. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Weichen.

Schau Dir bitte folgende Übersicht an:
viewtopic.php?f=103&t=20364
Dort ist Märklin H0 beschrieben, das Prinzip gilt aber genauso für mini-club. Einziger Unterschied: die Farbe für Licht – Masse ist grau. Ansonsten sind Gleis- und Weichenanschluß aber gleich.

Die Anschlußanleitung für die mini-club Drehscheibe habe ich leider nicht.

Ansonsten hilft sicherlich googeln mit den Begriffen:
miniclub trafo
minclub anschlußgleis
miniclub weiche
miniclub drehscheibe


Nimm Dir jedes Teil einzeln vor, schließe es testweise einzeln an und lerne das Prinzip. Erst dann baust Du die Anlage. Beim Verkabeln schließt Du ein Teil nach dem anderen an und machst das Zweite erst, wenn das Erste funktioniert.

Schritt für Schritt wirst Du zum Experten. Das ging allen anderen von uns ebenso . Viel Spaß!


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#3 von Balitom , 25.01.2019 14:43

Hallo Reiner!

Danke,das sind ja schon mal hilfreiche Info`s


Gruß Thomas


Balitom  
Balitom
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2019


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#4 von supermoee , 25.01.2019 14:49

Hallo,

Bedienungsanleitungen sind auch als pdf in der Märklin Datenbank hinterlegt. Darin findet man auch Anschlussschematas.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#5 von Balitom , 17.02.2019 17:13

Hallo Zusammen!
Es läuft mit dem Aufbau meiner neuen Z-Anlage Thema Betriebswerk super.
Ich habe das Glück gehabt und 2 Flamm neue noch in Folie eingeschweisste Lokschuppen zu bekommen(8983).
Nun ist aber die Aufbau-Anleitung sehr schwach,kleben kein Problem,aber mit der Elektrik und usw.
Da habe ich Schienen und einen Mechanismus mit irgend eine Platte pro Gleis.Hilfe wie schliesse und verlege ich alles an?

Ich hoffe auf Eure Hilfe,YOUTUBE hat nichts.

Vielen Dank und Grüße aus Aachen,Thomas


Balitom  
Balitom
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2019


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#6 von jimknopf , 18.02.2019 04:21

Hallo Thomas,

ich hoffe ich bin noch früh genug und Du hast noch keine betriebswichtigen Teile verklebt.

Der Lokschuppen ist nach Deiner Angabe dieserjenigewelche:
https://static.maerklin.de/damcontent/61...f1434542287.pdf

Auf Seite 4 wird im rechten Kreisausschnitt gezeigt, wie ein kleines Plastikplättchen vor eine Kerbe im Torflügel geklebt wird. Dadurch erhält man eine kleine Tasche, in die dann ein Drahtbügel eingehängt wird.


Ich habe hier seit Wochen einen H0-Schuppen stehen, mit dem gleichen Prinzip:




Der Drahtbügel:




Wird der Bügel nach hinten gezogen, schließen sich die Tore:




Ich warne Dich jetzt schon: nimm Dir dafür sehr viel Geduld und noch mehr Zeit, das Gefissel ist nervtötend. Deshalb ist mein Schuppen im Moment auch noch eine Bauruine .
Sei vor allen Dingen sehr vorsichtig und sparsam mit dem Kleber, der pampt gerne jede Ritze zu; auch und gerade die, die dringend gebraucht werden . In Spur Z ist ja alles noch viel kleiner.


In H0 muß die Lok zum Torschließen mit Karacho hinten gegen einen Schieber knallen, der den Drahtbügel ziehen soll. In Z ist diese Aufgabe eleganter gelöst:

[quote=Balitom]einen Mechanismus mit irgend eine Platte pro Gleis[/quote]

...ist ein Doppelspulenantrieb wie bei Weichen und Signalen. Er wird elektrisch genauso angeschlossen (beschrieb ich oben in meiner ersten Antwort) und über dem Gleis auf einer Halteplatte befestigt (Seite 6+7/Anleitung). Die Stellstange guckt vorne heraus und wird irgendwie mit dem Drahtbügel verbunden - das ist wirklich nur sehr schemenhaft dargestellt. Beschissene Anleitungen sind ja leider heutzutage Standard .

Wenn der Klapparatismus erstmal funktioniert, kannst Du die Tore einzeln vom Stellpult aus per Tastendruck öffnen und schließen.



[quote=Balitom]Da habe ich Schienen[/quote]

Das sind Halteabschnitte, in denen eine Lok von selber stehenbleibt. Die Funktion zeige ich mit den mir zur Verfügung stehenden bahnbrechenden grafischen Mitteln:



Eine Schiene ist durchgeschnitten, in der Trennstelle ist eine Diode eingebaut. Diese Teile verwendet man hauptsächlich als Gleichrichter, sie können aber auch kleine Zaubertricks.

Wenn die Lok in den Schuppen hineinfährt, steht die Diode in "Sperrichtung" - der Fahrstrom kann durch sie nicht weiterfließen. Ist die Lok mit allen Rädern über die Trennstelle weg, hält sie an - weil der Strom weg ist.

Jetzt drehst Du den Trafo in die andere Richtung auf, für Rückwärtsfahrt. Dabei wird der Fahrstrom umgepolt: die Schiene, die vorher MINUS war, erhält jetzt PLUS.

Nun steht die Diode in "Durchlaßrichtung". Der Fahrstrom fließt ganz normal durch die Lok über die andere Schiene zum Trafo zurück, die Lok fährt wieder aus dem Schuppen heraus.
Das ist auch schon alles.


Dieses Gleis verlegst Du so, daß die Trennstelle INNEN im Schuppen kurz hinter dem Schuppentor liegt. Die Lok muß weit genug hineinfahren können, damit nix mehr rausguckt (z.B. Kupplung usw.) und das Tor komplett schließen kann.
Sollte die Länge nicht bis zur Rückwand reichen, kannst Du mit jedem geraden Gleisstück verlängern.



Frohes Schaffen


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#7 von Balitom , 18.02.2019 09:14

Hallo Reiner!
Vielen Dank.......und ich habe 2 von den Lokschuppen.
Die Zeit und Konzentration werde ich mir nehmen.

Gruß Thomas


Balitom  
Balitom
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2019


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#8 von Balitom , 04.03.2019 13:18

So meine Freunde!
Ich bin einige Schritte weiter gekommen.Ich hänge mal Fotos an.
Zeit habe ich ohne Ende.
Ich hatte ja in der Vergangenheit geschrieben das ich TIP`s für die Elektrik gebrauchen kann.Also ich baue Analog und habe Trafo`s genug,auch Schaltpulte,Trenngleise 8588 usw.alles vorhanden.
Ich möchte so viele LOK`s wie möglich einzel fahren lassen oder einfach präsentieren.
Ja und jetzt kommt noch das Thema die Befestigung der Schienen.........nageln,kleben usw.Eins vorweg,ich habe nicht vor jedes Jahr die Anlage abzuändern.
Aber ich muß auch noch einige Häuser zusammen bauen:2 Lokschuppen für die Drehscheibe 8983,usw.
Die Anlage wird auf Presspan Holz gebaut und das Thema ist BW.
Vielleicht hat noch einer eine Idee für den leeren Raum oben rechts....es ist noch alles nicht befestigt.

Für alle Tip`s bin ich sehr Dankbar
Gruß Thomas achja,ALLLAF

P.S.
Ein großes Problem ist immer das schicken von Fotos,warum auch immer.
Wer mir helfen möchte schicke ich sehr gerne Bilder über @...einfach schreiben.
Ich habe Spaß an diesem Forum aber schicken von Fotos ist immer ein Probem.......bitte nicht falsch verstehen

IMG_4978.jpg
IMG_4979.jpg
IMG_4980.jpg
IMG_4981.jpg
IMG_4982.jpg
IMG_4983.jpg
IMG_4984.jpg


Balitom  
Balitom
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2019


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#9 von Kriwatsch , 04.03.2019 16:10

Hallo Thomas
Lies bitte mal in den Forumsregeln wie hier Bilder eingestellt werden viewtopic.php?f=30&t=30285
Mfg
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#10 von jimknopf , 04.03.2019 16:39

Solche Fragen und Themen werden immer in den FAQ eines Forums beantwortet - die gibt es nicht ohne Grund, und sollten deshalb auch wirklich gelesen werden!
(FAQ = frequently asked questions = oft gestellte Fragen)



Hallo Thomas,

im Stummi-Forum selber kann NIEMAND Fotos einstellen, weil der Server des Forums keine Bilder abspeichert. Die Software ist so eingestellt, und die Nutzer können das auch nicht ändern. Der Betreiber, Ralf Stumm, hat das so gemacht, damit er keinen Ärger wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen bekommt. Leider stellen nämlich viele Leute geklaute Bilder einfach irgendwo ein, und er als Betreiber könnte dann unter Umständen haftbar gemacht werden.

Grundsätzlich darfst Du nur eigene Bilder oder solche, für die Du eine Genehmigung des Fotografen hast, irgendwo veröffentlichen. Das gilt unabhängig davon, ob ein Forum selber Bilder speichert oder nicht.

Hier bei "Stummi" mußt Du die Bilder zunächst bei einem freien Bilderdienst ("Hoster") hochladen und dann DESSEN Link in den Beitrag kopieren. Ruft ein Leser den Beitrag auf, erscheinen die Bilder automatisch - sie werden quasi vom Server des Hosters "abgeholt".
Einige bekannte Hoster sind z.B.:
directupload.net
abload.de
netupload.de
Bitte googeln und dort einlesen, es ist nicht schwer.

Wenn jetzt jemand geklaute Bilder verlinkt, wäre für den Urheberrechtsverstoß der Hoster dran. Der hat das zu überwachen. Ein Forenbetreiber wiederum ist nicht verpflichtet, jeden Link einzeln prüfen, das gilt als nicht praktikabel. Diese kleine Grauzone läßt das deutsche Medienrecht als Hintertürchen offen.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#11 von Balitom , 17.05.2019 15:51

Hallo zusammen!

Ich habe mir das Soundmodul von Faller 180730 gekauft.
Wer kann mir sagen und helfen was ich für Tastenschalter nehmen kann(Conrad oder so).Elektrik ist nicht meine Stärke, möchte ja nicht das irgendwas durchbrennt........
Optimal wäre natürlich einen Anschluss bzw. Schaltplan.
Ich habe auch den passenden Trafo (Faller 180641).

Wiedermal Danke an alle für die Hilfe
Thomas


Balitom  
Balitom
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2019


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#12 von Railstefan , 28.05.2019 16:53

Hallo Thomas,

es gibt entweder "Taster" = Momentkontakt während des Betätigens - z.B. Weichen-Stellpulte
oder
es gibt "Schalter" = Dauerkontakt auch nach dem Betätigen => Lichtschalter

Was für einen der beiden Typen du brauchst, sollte idealerweise eindeutig in der Anleitung drin stehen. Schau bitte einmal nach, was dort angegeben ist - dann können wir gerne helfen, was du alternativ z.B. von Conrad brauchst.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#13 von Balitom , 28.05.2019 19:30

Hallo!
vielen Dank.
Ja Conrad denke ich auch.
MfG Tom


Balitom  
Balitom
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2019


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#14 von alexus , 28.05.2019 22:07

Hallo zusammen

In der Anleitung steht eindeutig Taster. Jeweils vom Soundauslösekontakt auf Soundmodul GND. Ist sehr deutlich beschrieben

Also kannst du jeden Taster (schließend) nehmen, oder einfach ...........usw.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#15 von Balitom , 29.05.2019 12:14

Hallo!
Vielen Dank für diesen Tip.
Jetzt kommt aber noch eine Frage,sorry,aber in diesem Forum bekommt man immer tolle Tips und Ratschläge.
Ich baue ja im Moment eine analoge Anlage Thema BW.Dank anderer Kollegen habe ich Tips bekommen wie ich die Stromkreise trennen muß und sie einzeln über die Trafos steuern kann,wird noch viel Arbeit aber es ist gut so,weil halt analog.
Ja das Thema Trafo:Ich brauche 4 Stk und ich habe gehört das es nicht immer die blauen oder braunen von Märklin sein müßen sondern da gibt es wohl welche die billiger sind und sich auch viel feiner steuern lassen z.B.langsamfahrt und so.
Also wenn einer von Euch einen Anbieter oder Hersteller hat ..........DANKE

Gruß aus Aachen,Thomas


Balitom  
Balitom
Beiträge: 8
Registriert am: 24.01.2019


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#16 von portpilot , 01.09.2019 17:14

Ich würde die Loks digitalisieren! Das habe ich mit sehr alten Loks gemacht (für meinen Sohn) und funktioniert wirklich bestens.
Ich auch nicht schwer! Und kostete keine 20 Euro pro Lok.

Schau mal hier: https://www.gewibu.com/alte-marklin-lok-digitalisieren.html

Dann kannst du überall alle fahren lassen!

Grüße von der Ostsee



Jan


portpilot  
portpilot
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2019
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#17 von drum58 , 01.09.2019 20:25

Hallo Jan,

Du hast schon gesehen, dass Thomas in Z unterwegs ist?

Gruß Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Elektrik,Verkabelung,Verdrahtung,PDF-Datei

#18 von portpilot , 01.09.2019 20:58

Oh nee, aber da würde ich das auch empfehlen.
Ich fahre Spur Z mit Velmo Decodern.
Bin sehr zufrieden!

Viele Grüße
Jan


portpilot  
portpilot
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2019
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz