Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Forum ! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder lernt aus seinen Erfahrungen.
Ein spezielles pdf dafür müßte jemand selbermachen, fertig gibt es das nicht.
Zum Anfang ein paar Begriffe, die zum Grundwortschatz der Modellbahn gehören:
Transformator (kurz: Trafo) = Stromversorgungsgerät; Netzstecker in die Steckdose, Litzen zur Anlage
Litze = flexible (weiche, biegsame) Leitungen zur Verkabelung (nicht zu verwechseln mit starrem Klingeldraht / Bruchgefahr nach mehrfachem Biegen!)
Magnetartikel = Weichen, Entkupplungsgleise und Signale, weil sie mit Magnetspulen arbeiten
Stellpult = Taster für Momdentkontakt zum Stellen von Weichen/Entkupplungsgleisen/Signalen
Schaltpult = Schalter für Dauerkontakt zum Einschalten von Laternen/Hausbeleuchtungen
Fahrstrom = einstellbarer Strom für die Loks, damit sie langsam oder schnell fahren können
Lichtstrom = Strom mit einem festen Wert für Licht (na klar) und Magnetartikel
Gleichstrom = Strom, der nur in eine Richtung fließt - bei mini-club der Fahrstrom
Wechselstrom = Strom, der seine Fließrichtung ständig wechselt - bei mini-club der Lichtstrom
Es gab im Laufe der Zeit verschiedene Trafos für mini-club:
6731 = blaues Gehäuse, roter Pfeilknopf, Fahrtrichtungs-Umschalter links oben
6711 alte Version = blaues Gehäuse, schwarzer Drehknopf mit Mittelstellung
beide haben 2 blanke Schraubklemmen für Fahrstrom (rot und braun) sowie 2 blanke Buchsen für Lichtstrom (man nimmt als Rückleitung die beim Draufsehen linke)
6711 neue Version = blaues Gehäuse, roter Drehknopf mit Mittelstellung
6701 = braunes Gehäuse, gelber Drehknopf mit Mittelstellung
67011 = weißes Gehäuse, roter Pfeilknopf mit Mittelstellung
haben 4 farbige Federklemmen (Reihenfolge beim Draufsehen):
braun = Fahrstrom Minus
rot = Fahrstrom Plus
grau = Lichtstrom Masse
gelb = Lichtstrom
Alle Trafos haben folgende technische Daten:
Fahrstrom 0-8 Volt, 1,1 Ampère, 8 Watt
Lichtsrom 10 Volt, 1,3 Ampère, 10 Watt
Das Anschlußgleis hat 2 Federklemmen, hier werden die abisolierten Enden der Litzen einfach eingeklemmt. Als Norm gilt: wenn der Trafo nach rechts aufgedreht wird, soll die Lok vorwärts fahren. Macht sie das nicht, einfach die Litzen am Anschlußgleis vertauschen.
Die Weichen und Signale haben 3 Anschlußkabel: 1 gelbes und 2 blaue. Es ist ein Doppelspulenantrieb, also 2 getrennte Spulen - eine für Stellen oder Grün, die andere für Zurückstellen oder Rot.
Das gelbe Kabel kommt direkt an den Trafo. Beide blaue Kabel gehen zur Rückseite eines Stellpultes 7072. Von der Seite des Stellpultes geht ein graues Kabel zur grauen Buchse des Trafos.
Ein Entkupplungsgleis hat nur 1 gelbes und 1 blaues Kabel, weil es nur eine Magnetspule besitzt. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Weichen.
Schau Dir bitte folgende Übersicht an:
viewtopic.php?f=103&t=20364
Dort ist Märklin H0 beschrieben, das Prinzip gilt aber genauso für mini-club. Einziger Unterschied: die Farbe für Licht – Masse ist grau. Ansonsten sind Gleis- und Weichenanschluß aber gleich.
Die Anschlußanleitung für die mini-club Drehscheibe habe ich leider nicht.
Ansonsten hilft sicherlich googeln mit den Begriffen:
miniclub trafo
minclub anschlußgleis
miniclub weiche
miniclub drehscheibe
Nimm Dir jedes Teil einzeln vor, schließe es testweise einzeln an und lerne das Prinzip. Erst dann baust Du die Anlage. Beim Verkabeln schließt Du ein Teil nach dem anderen an und machst das Zweite erst, wenn das Erste funktioniert.
Schritt für Schritt wirst Du zum Experten. Das ging allen anderen von uns ebenso . Viel Spaß!