Guten Tag,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, wie man die Endgeschwindigkeit einer LGB Lok am einfachsten reduzieren kann und gleichzeitig die ursprüngliche Spannung für die restlichen Lokelektronik aufrecht hält.
Meine Grundidee dabei ist eigentlich nur, dass ich die Motorspannung theoretisch um 3-4V reduzieren möchte, da der im Schornstein eingebaute 6V Verdampfer (über Festspannungsregler) erst ab einer Fahrspannung von ca. 9V wirklich zuverlässig arbeitet. Die Geschwindigkeit der Lok ist mir dann aber eigentlich schon etwas zu hoch und sieht zb bei 6V Ausgangsspannung am Trafo wesentlich schöner aus, was aber natürlich zur Folge hat, dass der Verdampfer nicht arbeitet. Theoretisch wäre es ja ein Einfaches, einen Widerstand vor den Motor zu löten um die Spannung soweit zu reduzieren. Normale 0,25W Widerstände reichen für sowas aber natürlich nicht aus (sofern ich nicht Unmengen davon parallel schalte ) und ob Hochleistungswiderstände so einfach im Inneren der Lok verbaut werden können, ist meiner Meinung nach auf Grund der fehlenden Luftzirkulation zur Kühlung und des geringen Platzes auch fraglich.
Gibt es dazu Erfahrungswerte oder sind solche Bastelein am Ende sogar eher schädlich als nützlich?