RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#1 von MichaBL , 13.01.2019 07:15

Hallo,

ich habe mir neulich de TAMS HADES Schazzenbahnhofsteuerung für meinen 14-gleisigen Schattenbahnhof zugelegt.
Prinzipiell ist der Anschluss recht einfach und die Schaltung funktioniert recht gut. Über einen RJ45-Stecker können díe Module lt. Hersteller bis zu 16 St. (32 Gleise erweitert werden).
Nun mein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfenn. Habe bereits mehrmals den Support von TAMS angeschrieben, aber keinerlei Reaktion bekommen.

Ich habe aktuell 14 Gleise zu steuern. Bis 6 Module (1x Basismodul + 5x Gleismodul) funktioniert alles tadellos. Sobald ich ein 7. Gleismodul anschließe funktioniert die Schaltung nicht mehr. Ich kann die einzelnen Module beliebig über den RJ45-Stecker zusammenstecken, funktionieren alle bis zu dem Moment wo das 7. Modul angeschlossen wird.

Aufbau:
- Fahrweise Wechselstrom, analog
- H0 Märklin M-Gleis
- Verdrahtung der separaten Spannungsversorgung HADES Basis-Modul bereits auf 0,75mm² erhöht um Spannungsverlust auszuschließen
- Lampen aus den Weichen entfernt um weitere Verbraucher auszuschließen
- Alle Module funktionsfähig, sofern man 6 Stück nicht überschreitet

Fehlerbild beim Anschluss 7. Modul:
- Nach dem Einschalten der Spannung werden Module initialisiert, Weichen gestellt, anschließend läuft das Lauflicht am Basismodul um die Betriebsart einzustellen, erneut initialisieren der Module und evtl. korrigieren der Weichen / Belegtmeldungen – aber falsches Ergebnis.
- Gleisbesetzmeldungen werden ab dem 4. Modul nicht mehr richtig angezeigt
- Auslösung Ausfahrt der einzelnen Gleise direkt über Modul funktioniert ab dem 4. Modul nicht mehr

Anschluss Spanungsversorgung:
- Basismodul Pin 1 und 2 separate Spannungsversorgung. (Bereits mit Gleich- und Wechselstrom getestet, keine gemeinsame Masse mit Fahrstrom außerhalb des Basismodul)
- Anschluss Basismodul an Pin 3 und 4 Fahrspannung eines Trafo. (Pin 3 Mittelleiter ~; Pin 4 Außenleiter Masse)
- Anschluss Gleismodule Pin 3 frei, Pin 4 an Außenleiter Masse

Hat hier jemand Erfahrung mit der Schaltung und noch einen Tipp?
Bin für allle Ideen dankbar. Meine Überlegung war schon folgende:
Da die Begrenzung auf 32 Gleise = 16 Module mit größter Wahrscheinlichkeit durch das Zählen der Rückmeldungen der einzelnen Module durch das Basismodul geschieht stellt sich mir die Frage, ob die Basismodule versehentlich statt 16 Stück auf 6 Stück programmiert sind.

Danke
Gruß Michael


MichaBL  
MichaBL
Beiträge: 6
Registriert am: 12.01.2019


RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#2 von volkerS , 13.01.2019 08:47

Hallo Michael,
alle RJ45-Kabel identisch? Schon mal das Kabel, welches zwischen Erweiterung 5 und 6 verwendet wird zwischen Basismodul und Erweiterung1 gesteckt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.961
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#3 von MichaBL , 13.01.2019 08:54

Hallo Volker,

danke für deine Antwort. Ich habe die Patchkabel schon durch andere ersetzt, alle Module untereinander durchgetauscht. Alles ohne Erfolg. Der Aufbau funktioniert immer bis zum 6. Modul.

Gruß Michael


MichaBL  
MichaBL
Beiträge: 6
Registriert am: 12.01.2019


RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#4 von Schwanck , 13.01.2019 09:49

Moin Michael,

im MEC Minden haben wir auch ein Problem mit einem Hades. Unser Bernhard, der den Schattenbahnhof der Modulanlage (C-Gleis) betreut, hat nicht erst lange mit e-emails usw. rumgetan sondern gleich die Hotline angerufen; als die von dort erhaltenen Rarschläge nichts gebracht haben, wurde er aufgefordert die Baugruppe einzuschicken und es wurde auch gleich dazugesagt, dass wir uns gedulden müssten, weil sie z.Zt viel Arbeit hätten.
Kurz gesagt ist unsere Erfahrung, dass die Fehler-Suche und -Behebung üeber Mail meist nicht viel bringt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#5 von MichaBL , 14.01.2019 06:28

Moin moin Schwanck,

da wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben als der Hotline mal anzurufen.
Von dem Einschicken habe ich ein wenig bammel, wenn alles so läuft wie der Support per eMail. Jedenfalls wundert mich die Aussage, man muss sich gedulden, nicht wirklich.

Gruß
Michael


MichaBL  
MichaBL
Beiträge: 6
Registriert am: 12.01.2019


RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#6 von MichaBL , 15.01.2019 19:32

Hallo zusammen,

ich habe nun den Weg gewählt und habe mich telefonisch mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Hier war man sehr bemüht das Problem gemeinsam am Hörer zu lösen. Allerdings ohne Erfolg. Wie ich nun vorab erfahren habe, kommt es beim Basismodul zu Störungen über den RJ45-Stecker. Je nach dem wie die Störungen einwirken, tritt der Fehler mal mit mehr und mal mit weniger Gleismodulen auf.
TAMS ist bemüht hier eine Hardware bzw. wenn notwendig eine Softwarelösung zu finden. Die wenigsten Probleme hat man wohl bei Gleichstromanlagen.

Gruß
Michael


MichaBL  
MichaBL
Beiträge: 6
Registriert am: 12.01.2019


RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#7 von Dreispur , 15.01.2019 21:07

Hallo !

Mit welchen Trafo oder Schaltnetzteil bzw. Spannung versorgst die Module . max 18 Volt .
Sollte schon etwa 2,5 A liefern .
Wieviel hat der Trafo oder Schaltnetzteil Leistung Volt Angabe bzw. VA ?
Am letzen Modul laut Schaltbild optional bei letzten Gleismodul gemacht , von Schiene zu Klemme 4

Tritt der Fehler ohne Züge im Schattenbahnhof auf .?
Tritt der Fehler ohne Anschlüße am letzten Modul auf ,nur Patch Stecker anstecken ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#8 von MichaBL , 15.01.2019 22:51

Hallo Anton,

Ich versorge das Basis Modul mit einem Schaltnetzteil 18V/10A DC. Ich habe alle Spannungen bereits nachgemessen. Auch die 5V welche die einzelnen Module machen. Passt alles. Auch mit TAMS am Telefon wurden alle Spannungen nachgemessen, Kabel getauscht und Module gewechselt. Alles was ich zuvor auch schon versucht habe. Fehler tritt bei mir definitiv immer mit dem 7. Modul auf.
Wie bereits geschrieben kann TAMS den Fehler bei sich auch nachvollziehen und arbeitet nun an einer Lösung. Es handelt sich definitiv um ein Problem am Basis Modul. Bei Gleichstromanlagen tritt der Fehler wohl selten auf. Betroffen sind hauptsächlich Wechselstrom Analog und Digital Anlagen.
Ich habe bereits verschiedene Foren nach einem Problem mit der Hades durchsucht. Dieses Problem wurde bisher noch nie beschrieben. Allerdings haben die Personen, welche zur Hades etwas gepostet gaben, in der Regel 4 bis 6 Gleise. Bis zu dieser Größe Sünde die Störungen, welche auf der basisplatune ankommen, so gering, dass sie keine Auswirkung haben.
Wenn ich die Lösung für das Problem von TAMS mitgeteilt bekomme, kann ich euch wissen lasen wie der Fehler behoben wurde.

MfG Michael


MichaBL  
MichaBL
Beiträge: 6
Registriert am: 12.01.2019


RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#9 von Marc P , 03.03.2020 00:20

Liebe Kollegen,
wiedermal ein Neuer...
Ich überlege mir, den "intelligenten Teil" meiner Schattenbahnhofsteuerung (19 Gleise) mit einer Hades-Steuerung auszuführen... Ich muss das aber erst mal testen, da ich das System etwas überlisten muss... z.B für die Weichenstellung bei der Ausfahrt...
Bevor ich aber zu testen beginne - und mir hierzu eine Einheit für 4 Gleise kaufe, würde ich gerne wissen, ob sich das in diesem Threat beschriebene Problem gelöst hat oder weiterhin besteht...
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen
Beste Grüsse aus der Schweiz

Marc


Marc P  
Marc P
Beiträge: 1
Registriert am: 02.03.2020


RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#10 von MichaBL , 15.03.2020 18:56

Hallo Marc,

bei mir besteht das Problem weiterhin. Ich habe bereits diverse Versuche gestartet, um den Fehler einzugrenzen. Auch die Firma Tams wird immer wieder über die Fortschritte berichtet. Was bisher geholfen hat war eine neue Software, welche durch Tams eingespeilt wurde. Hierdurch werden alle Module nun zuverlässig erkannt. Allerdings kann ich weiterhin keine manuelle Zugausfahrt machen, ohne die Schaltung nach jeder Ausfahrt reseten zu müssen.

Zur Erläuterung kurz mein System:
- 1 Basismodul
- 6 Gleismodule
- Betriebsspannung 12V DC
- Fahrstrom AC analog
- Konfiguration ohne Durchfahrgleis (14 Abstellgleise)
- System Märklin H0 analog M-Gleis
- Externe Belegtanzeige an jedem Gleis angeschlossen.
- Basismodul Klemme 15/16 abgeschlossen zur Blockintegration
- Trafotyp: Märklin 30VA

Von mir durchgeführte EMV-Maßnahmen:
- Verbindungen Patchkabel von Modul zu Modul auf 8cm gekürzt und durch Cat6-Typ ersetzt
- Patchkabel Schirmung zusätzlich auf PE
- Zwischen Trafo und Schattenbahnhofsteuerung ein Ableitblech um Störeinflüsse vom Trafo zu vermeiden
- Weichen über Relais von den Modulen entkoppelt
- Ferrite um Leitungen
- Netzspannungen getrennt von Verkabelung Bahnhof
- Steuerung Einfahrsignal über externe Lichtschrankenbeschaltung, so dass die Module nicht genutzt werden müssen.

Gruß Michael



> - Zuleitung Fahrstrom auf 0,5mm² Litze erhöht. (Ansonsten
> 0,25mm²-Litzen zur Verkabelung benutzt.
>


MichaBL  
MichaBL
Beiträge: 6
Registriert am: 12.01.2019


RE: Probleme TAMS HADES Schattenbahnhof ab 7. Modul

#11 von volkerS , 21.03.2020 12:26

Hallo Michael,
zu deinen EMV-Maßnahmen 2 Anmerkungen:
ein Ableitblech zwischen Trafo und Module ist kontraproduktiv. Fungiert eher als Antenne. Material müsste auch Mu-Metall sein. Besser ist es weg damit und den Trafo um 90° drehen, das kann gewaltig die Magnetfelder reduzieren. Wobei ein Trafo eindeutig besser ist als ein SNT.
Erdung der Schirmung der Cat-Kabel macht nur Sinn wenn keine Verbindung in den Buchsen besteht andernfalls baust du Erdschleifen. Sehr oft hilft nur einseitiges Auflegen des Schirms.
Wenn du die Belegung der Kontakte in der Cat-Buchse kennst prüfe, ob zusammengehörige Funktionen auf einem Aderpaar liegen.
Hast du Informationen wie mit den Löt-Jumpern unterhalb der abgehenden Cat-Buchse zu verfahren ist? In der Anleitung findet sich kein Hinweis ist aber ebenso wie Widerstände dargestellt, möglicherweise ist da eine Terminierung als Abschluß zu aktivieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.961
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz