RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#1 von inngenpeiling , 07.01.2019 19:55

Hallo!

Grundsaetzlich bin ich mit den alten "Bordmitteln" vertraut - jetzt steht es aber leider echt Stille bei mir
Aufgabenstellung: Die Teppichbahn (lange, eingleisige Strecke mit zwei Wendeschleifen) soll ein automatisiertes Ausweichsgleis bekommen.
Und das bitte natuerlich einfachstmoeglich

also:
- Weichen- oder Signalsteuerung eigentlich nicht notwendig
- reine Fahrstromschaltung ueber Schaltgleise
- Beide Zuege sollen unaebhaengig voneinander im Schaltgleisabschnitt anhalten und auch erst wieder losfahren, wenn wirklich beide dort angekommen sind



Die wechselseitige Ausloesung beider Zuege ist ja nun wirklich kein Problem - aber wie bekomme ich das hin, dass beide wirklich nur gleichzeitig wieder Losfahren koennen?
(Quasi ein 2-Block-"light" mit 2 Zuegen)


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#2 von volkerS , 07.01.2019 20:29

Hallo,
geht im Prinzip nur, wenn du einen Aufenthaltsschalter als Ersatz für einen manuell ausgelösten Start verwendest. Du willst ja, dass beide Züge im Bahnhof anhalten.
Schaltgleis vor dem Halteabschnitt1 schaltet UFS1 ein, Schaltgleis vor dem Halteabschnitt2 schaltet UFS2 ein; über die in Reihe geschalteten Kontakte von UFS1 und UFS2 wird ein Aufenthaltsschalter gestartet (z.B. Tams Minitimer MT-3). Nach Ablauf der Zeit werden beide Halteabschnitte mit Spannung versorgt. Hinter jeder der Weichen liegt ein Schaltgleis das die UFS wieder ausschaltet. Müssen so weit hinter dem Halteabschnitt liegen dass sicher ist, dass beide Halteabschnitte geräumt sind. Alternativ könnte man auch überlegen die Ausschaltung der UFSs erst vor Einfahrt in den Bahnhof auszulösen.
Sobald ein USF ausgeschaltet wird fällt der Minitimer ab und die Halteabschnitte werden Spannungsfrei.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#3 von inngenpeiling , 08.01.2019 08:13

Zitat

Hallo,
geht im Prinzip nur, wenn du einen Aufenthaltsschalter als Ersatz für einen manuell ausgelösten Start verwendest. Du willst ja, dass beide Züge im Bahnhof anhalten.



Es ist nicht unbedingt notwendig dass beide Zuege wirklich halten (der eine koennte auch einfach durchrauschen und dabei den anderen freischalten). Ich hatte aber schon die Befuerchtung, dass das rein mit "Bordmitteln" doch nicht soo einfah wird.
Vielen Dank!


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#4 von Preussenhusar , 08.01.2019 08:34

Hallo (Name?),

Beide zum Anhalten bekonnst Du nur, wenn Du ein (!) Gleis mit dem benannten Unterbrecher (z.B. Faller 647) eine Zeitlang stromlos stellst,
Sagen wir mal: das untere Gleis ist Gleis 1, das Obere ist Gleis 2
An Gleis 1 ist rechts im Unterbrecherbereich ein Signal, in Gleis 2 ist links ein Signal.
Auf Gleis 1 und 2 stehen die 2 Züge.
Beide Signale sind auf HALT.
Einfahrt von links ist immer Gleis 1, von rechts immer Gleis 2.
Weichen sind also immer auf Geradeaus gestellt.

Der Unterbrecher ist zwischen Signal 1 und Gleis in Reihe geschaltet,
das Signal versorgt also erst einmal den Unterbrecher, der dann ans Gleis den Strom weitergibt.

Strom geben -> Signal an Gleis 1 auf FAHRT stellen, der Unterbrecher wird nach einer Zeit Gleis 1 freigeben, der Zug rollt an.
Hinter dem Stopabschnitt ist ein Schaltgleis(Kontaktgleis) das Signal an Gleis 2 freigibt.

Beide Züge stellen hinter den Weichen "ihre" Signale auf HALT.

Jetzt kommt der Zug aus Gleis 2 auf Gleis 1 an, Alles noch auf HALT.
Der andere kommt auf Gleis 2 an, dabei schaltet er das Signal für Gleis 1 auf FAHRT, durch die Verzögerung warten beide Züge wieder.

Wenn der Zug auf Gleis 1 schneller ist, muß er warten, bis der einkommende auf Gleis 2 das Wartesignal freigibt.
Ist der Zug auf Gleis 2 schneller, schaltet er das Signal auf Gleis 1 grün, Strom kommt rein,
ABER, der Zug auf Gleis 1 nimmt sich noch nichts, er hält, der Unterbrecher lädt sich erst jetzt durch den stehenden Zug auf und gibt dann frei.

Wenn Du möchtest, kann ich das heute abend mal schnell aufbauen und erläutern.

Um das Ganze stromtechnisch noch zu optimieren, würde ich den Bereich rechts und Gleis 2 bis zum Signal an Trafo 2 legen, Bereich links bis zum Signal an Gleis 1 auf Trafo 1.

Das läßt Reserven für Beleuchtungen. Gggf Trafo 3 übernimmt die Lichter der Signale, Weichen (nur zur Zierde, schalten ja nicht) und ggf weitere Belechtungen an der Strecke, wie Bahnhof, Bahnübergang etc.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#5 von volkerS , 08.01.2019 08:59

Hallo (hier könnte dein Name stehen),
wenn ein Zug durchfahren darf, dann geht es mit 2 UFS.
Definition: untere Gleis ist Gleis 1, das Oberes ist Gleis 2
Ausschaltung UFS1 (Halteabschnitt Gleis1) nach Ausfahrt rechts aus dem Bahnhof über Schaltgleis.
Ausschaltung UFS2 (Halteabschnitt Gleis2) nach Ausfahrt links aus dem Bahnhof über Schaltgleis.
Jetzt kommt zuerst ein Zug von links (Einfahrt Gleis1)
Einschaltung UFS2 (Halteabschnitt Gleis2) über Schaltgleis vor Halteabschnitt Gleis1. Zug Gleis hält, Zug Gleis 2 hat Durchfahrt.
Der von rechts kommende Zug fährt in Gleis 2. Einschaltung UFS1 (Halteabschnitt Gleis1) über Schaltgleis vor Halteabschnitt Gleis2. Zug Gleis 1 setzt sich in Bewegung.
Kommt zuerst der Zug von rechts sind die Abläufe invertiert.
Bei dieser Schaltung hat immer der spätere Zug Durchfahrt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#6 von Preussenhusar , 08.01.2019 09:05

Zitat

Hallo (hier könnte dein Name stehen),
wenn ein Zug durchfahren darf, dann geht es mit 2 UFS.
Definition: untere Gleis ist Gleis 1, das Oberes ist Gleis 2
Ausschaltung UFS1 (Halteabschnitt Gleis1) nach Ausfahrt rechts aus dem Bahnhof über Schaltgleis.
Ausschaltung UFS2 (Halteabschnitt Gleis2) nach Ausfahrt links aus dem Bahnhof über Schaltgleis.
Jetzt kommt zuerst ein Zug von links (Einfahrt Gleis1)
Einschaltung UFS2 (Halteabschnitt Gleis2) über Schaltgleis vor Halteabschnitt Gleis1. Zug Gleis hält, Zug Gleis 2 hat Durchfahrt.
Der von rechts kommende Zug fährt in Gleis 2. Einschaltung UFS1 (Halteabschnitt Gleis1) über Schaltgleis vor Halteabschnitt Gleis2. Zug Gleis 1 setzt sich in Bewegung.
Kommt zuerst der Zug von rechts sind die Abläufe invertiert.
Bei dieser Schaltung hat immer der spätere Zug Durchfahrt.
Volker



Hallo Volker,
ob unser neuer Kamerad jetzt sofort die UFS Verkabelungen verstehen wird ?
Mir wäre das leider nicht ausreichend

Die Lösung mit Zeitschaltung hätte den Charme, daß beide Züge immer halten, aber nicht gleichzeitig starten bzw ankommen.
So können auch sehr unterschiedlich schnelle Züge fahren, was im echten Blockbetrieb rundherum immer etwas "öde" wird.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#7 von volkerS , 08.01.2019 12:16

Hallo Stefan,
an Stelle des UFS einfach ein Signal 7040 nehmen. Der UFS ist ja im Prinzip ein Signalantrieb ohne Signal mit 2 Umschaltkontakten.
Halteabschnitte werden wie beim Signal beschrieben angeschlossen, also Mittelleiter beidseitig des Halteabschnitts isolieren und je einen der roten Drähte an Halteabschnitt und Strecke anschließen. Verwendet werden die richtungsabhängig schleiferbetätigten Schaltgleise 5146 oder 5147.
Schaltung der Signale:
Ausschaltung Signal1 (Halteabschnitt Gleis1) nach Ausfahrt rechts aus dem Bahnhof über Schaltgleis (Signal1 blauer Draht mit rotem Stecker).
Ausschaltung Signal2 (Halteabschnitt Gleis2) nach Ausfahrt links aus dem Bahnhof über Schaltgleis (Signal2 blauer Draht mit rotem Stecker).
Jetzt kommt zuerst ein Zug von links (Einfahrt Gleis1)
Einschaltung Signal2 (Halteabschnitt Gleis2) über Schaltgleis vor Halteabschnitt Gleis1 (Signal2 blauer Draht mit grünem Stecker).
Zug Gleis1 hält (Signal ist rot), Zug Gleis 2 hat verlangsamte Durchfahrt.
Der von rechts kommende Zug fährt in Gleis 2. Einschaltung Signal1 (Halteabschnitt Gleis1) über Schaltgleis vor Halteabschnitt Gleis2 (Signal1 blauer Draht mit grünem Stecker). Signal Gleis 1 geht auf HP2. Zug Gleis 1 setzt sich in Bewegung.
Kommt zuerst der Zug von rechts sind die Abläufe invertiert.
Bei dieser Schaltung hat immer der spätere Zug Durchfahrt.
Signal1 gehört zu Gleis1, Signal2 zu Gleis2. Wichtig, der Mittelleiter der Streckenabschnitte links und rechts des Kreuzungsbahnhofs muss mit einem Draht verbunden werden, sonst ist einer dieser Streckenabschnitte durch die Halteabschnitte isoliert.
Ist das verständlicher?
Volker

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#8 von Preussenhusar , 08.01.2019 13:08

Hallo Volker,

das PDF gibt gut wieder, was Du meinst .
Mein Denkfehler war, daß ich unter UFS noch immer das alte 7045 (Graue Box) verstehe, das ein wenig anders schaltet.

Mit dem Verzögerer kann die Zwischenstrecke kürzer sein, da die Stromfreigabe an Signal 1 ja verzögert erfolgt.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#9 von volkerS , 08.01.2019 15:16

Hallo Stefan,
die Ansteuerung des UFS 7045 ist identisch zum Signal 7040 (gelbe und blaue Adern). Rote Ader kommt an Mittelleiter Strecke, welche der Buchsen zum Halteabschnitt geht muss man ausprobieren.
Ich hatte unter UFS die "Schwarzen" mit den Federkontakten gemeint.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#10 von inngenpeiling , 08.01.2019 20:03

Zitat

Hallo Stefan,
an Stelle des UFS einfach ein Signal 7040 nehmen. Der UFS ist ja im Prinzip ein Signalantrieb ohne Signal mit 2 Umschaltkontakten.
Halteabschnitte werden wie beim Signal beschrieben angeschlossen, also Mittelleiter beidseitig des Halteabschnitts isolieren und je einen der roten Drähte an Halteabschnitt und Strecke anschließen. Verwendet werden die richtungsabhängig schleiferbetätigten Schaltgleise 5146 oder 5147.
Schaltung der Signale:
[,,,]
Ist das verständlicher?
Volker



Zumindest etwas - danke auf jeden Fall fuer die Erlaueterungen und vor allem fuer die Grafik!
(Ich muss dann doch einsehen, dass die Umstellung von Zweileiter-Gleichstrom auf Dreileiter-Wechselstrom doch nicht sooooo einfach ist )

mvh, Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: M-Analog: automatisches Ausweichsgleis?

#11 von inngenpeiling , 09.01.2019 18:45

[/quote]
Zumindest etwas - danke auf jeden Fall fuer die Erlaueterungen und vor allemfuer die Grafik!
(Ich muss dann doch einsehen, dass die Umstellung von Zweileiter-Gleichstrom auf Dreileiter-Wechselstrom doch nicht sooooo einfach ist )
[/quote]

Vielen Dank noch mal an alle!!!
Mein gedanklicher Fehler war, das Schaltgleis in den Stoppabschnitt zu legen...

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz