RE: Märklin Umbauten auf Gleichstrom

#1 von Baumbart70 ( gelöscht ) , 06.01.2019 21:31

Guten Abend zusammen,

ich hatte als Kind, vor ca. 35 Jahren, eine kleine H0-Anlage von Märklin (natürlich analog) mit einem halben Dutzend Loks, die mir der Vater eines Freundes umgebaut hat auf Gleichstrom. Nun interessiert sich mein Sohnemann dafür und ich habe die Anlage reaktiviert, was ganz prächtig funktioniert hat.

Jetzt wäre meine Frage, ob es solche "Umbauten" fertig zu kaufen gibt, sprich: Loks mit Mittelschleifer für Gleichstrombetrieb. Ein paar neue Loks wären nicht schlecht, aber ich habe Hemmungen eine nagelneue Märklin-Lok zu zerlegen, und darin herum zu löten...

Viele Grüße
Alex


Baumbart70

RE: Märklin Umbauten auf Gleichstrom

#2 von berndm , 06.01.2019 21:56

Theoretisch müssten alle aktuellen Digital-Loks mit Gleichstrom fahren können.
Denn die aktuellen Digitalmodelle sind in der Lage mit Gleich- oder Wechselstrom zu arbeiten.
Allerdings wird es mit dem Richtungswechsel nicht klappen.

Um ehrlich zu sein, ich würde da gleich auf eine digitale Lösung umstellen. D.h. ich würde eine einfache Steuerung Mobile Control oder so kaufen (am besten mit einer Startpackung) und dann langsam die alten Loks auf Digital umbauen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Umbauten auf Gleichstrom

#3 von MSC , 07.01.2019 00:32

Hallo Alex,

such mal nach Trix Express.
Die waren für 3 Leiter Gleichstrom.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Umbauten auf Gleichstrom

#4 von klein.uhu , 07.01.2019 01:11

Moin,

Digital-Dekoder können zwar (angeblich) DC und AC analog, aber gesehen und ausprobiert habe ich das noch nie.

Zu "berndm":
Bei DC analog erfolgt der Richtungswechsel,durch Umpolen des Fahrstroms.
Da kommt es jetzt darauf an, wie die umgebauten alten Loks das machen. Mit einem Märklin-Trafo geht das so ohne weiteres nicht. Wenn aber die umgebauten Märklin-Loks das ebenso machen, dann klappt das wahrscheinlich auch bei denen mit Dekoder - käme auf einen Versuch an!

Zu "MSC":
Trix-Express hat eine völlig andere Radsatzgeometrie mit dicken Spurkränzen. Das wird dann eine ziemlich Umbau-Orgie. Mit Express-Radsätzen geht das auf anderen Gleisen als denen von Trix-Express nicht. Da müssen alle Radsätze getauscht oder abgedreht werden. Und Trix-Express nutzt die beiden Schienen elektrisch getrennt, den Mittelleiter für Masse. Umbau! :
Sofern die Fahrzeuge keinen Kupplungs-NEM-Schacht haben, muss man auch die klobigen Express-Kupplungen irgendwie umbauen.

Bei Trix-IG gibt es Spezialisten, die Umbauten von Trix-Express auf Trix 2L-international beschrieben haben. Ich würde diesen Riesenaufwand nicht machen - dann lieber den Rückbau der umgebauten Gleichstrom-Märklin-Loks auf AC analog oder digital.
Dekoder können auch AC analog mit Gleichstrommotoren. Es kommt darauf an, wie die Loks mal auf DC umgerüstet wurden. Das müsste man wissen, Fotos vom Innenleben einer solchen Lok wären schon mal hilfreich.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Umbauten auf Gleichstrom

#5 von volkerS , 07.01.2019 04:14

Hallo Alex,
für dich wären DC-Loks (nicht DCC !!!) von Roco oder Piko, teilweise auch Trix, die ideale Grundlage. Diese Loks haben keine Decoder und sind für 2L-Betrieb. Für Betrieb auf deinen alten Märklin-Gleisen musst du diesen Loks nur einen Schleifer unterbauen. Bei meiner V90 von Trix (2220 war dies nur ein Abklipsen des Radschleifers und Einklipsen des Schleifers. Bei Piko muss ein Radschleifer umgelötet und der Schleifer untergebaut werden. Willst du später auf Digital umsteigen müssen in diesen Loks nur die Brückenstecker abgezogen und Decoder/Sounddecoder eingesetzt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Umbauten auf Gleichstrom

#6 von MSC , 07.01.2019 17:15

Hallo klein Uhu,

der Treadersteller hat laut Profil noch M-Gleise bei diesen sind die Profile Höher, bei K- und C-Gleisen gebe ich dir Recht.
Mein Trix Express Adler läuft auf der M-Gleis Anlage. jedoch nicht auf den C-Gleisen meiner Kinder.
Auf C- und K- Gleisen hoppelt er über die Schwellen.
Und ein Umbau der Kupplungen sollte wohl nicht ein so Großes Problem sein.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Umbauten auf Gleichstrom

#7 von Baumbart70 ( gelöscht ) , 07.01.2019 19:22

Hm, also erst mal vielen Dank für die Antworten. Aber so wie ich das sehe lautet die Antwort dann eher nein, es gibt nichts "von der Stange". Es ist immer ein mehr oder weniger großer Umbau damit verbunden.

@kleiner.Uhu: Ich benutze einen bzw. mehrere Fleischmann-Trafos für die Anlage. Ich seh dann auch mal zu, dass ich ein paar Fotos von meinen umgebauten Loks bekomme...

Vielen Dank nochmal.


Baumbart70

RE: Märklin Umbauten auf Gleichstrom

#8 von Visten69 , 07.01.2019 20:09

Hallo
Grundsätzlich sollte jede Lok mit Decoder auch mit 3-Leiter Gleichstrom fahren.
Dafür sollte allenfalls im Decoder die DC Analogkennung eingeschaltet sein,sofern
das noch nicht der Fall sein sollte.Sollte die Lok bei kleiner Spannung nicht schön
anfahren dann müsste man bei Schnittstellen den Decoder durch einen Blindstecker
ersetzen. Ich habe einen Kunden der seine Anlage mit einer "Gebhardt-Steuerung"
und mit 3-Leiter Gleichstrom betreibt bei dem das einwandfrei funktioniert.
Neuestes Modell auf dessen Anlage der Railjet von Roco allerdings ohne Sound.
Gruss
Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz