RE: Löten von Lampen mit Diode

#1 von Schmiddie , 06.01.2019 11:24

Hallo Modellbahner,

leider habe ich zu diesem Thema keine Lösung in dem Forum gefunden die mir weiterhilft. Ich habe mir mehrere Laternen gekauft, die am Ende des Kabels einen Widerstand und eine Diode (nehme ich mal an? ) haben. Meine Frage ist nun, kann ich die Diode einfach an ein anderes Kabel anlöten? Oder wird die Funktion beeinträchtigt wenn diese durch das anlöten leicht beschädigt wird (bzw. angeschmolzen wird)? In der Anleitung steht zudem, dass man diese Diode nicht abisolieren darf. Kann der Schrumpfschlauch weggelassen werden oder darf ein Teil der Diode mit dem Schrumpfschlauch überzogen werden?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen


Schmiddie  
Schmiddie
Beiträge: 8
Registriert am: 14.08.2016


RE: Löten von Lampen mit Diode

#2 von floete100 , 06.01.2019 12:03

Das dürfte in der Tat eine stinknormale Diode sein (ich habe eine vergleichbare Lampe, an der eine 1N4148 verbaut ist). Also kein Problem, da was anzulöten. Anschmelzen wirst Du sie auch kaum können - sie hat einen Glaskörper.

Der Hinweis in der Anleitung hat wohl Gewährleistungsgründe: Wenn Du den Schlauch entfernst und es geht etwas kaputt, kannst Du nicht reklamieren.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Löten von Lampen mit Diode

#3 von Schmiddie , 06.01.2019 12:16

Ok danke schon mal dann werde ich mal versuchen ein Kabel anzulöten.
Beim abisolieren habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Diode ist nicht isoliert, sie ist blank. In der Anleitung steht, dass man Sie auf keinen Fall mit isolationsmaterial umhüllen darf. Was bedeuten würde, dass ich keinen Schrumpfschlauch anbringen darf. Ich denke mal das bezieht sich aber nur auf den Widerstand und nicht auf die Diode oder?
Wird der Schrumpfschlauch generell benötigt? Die Spannung von diesen Lampen dürfte doch sehr gering sein.


Schmiddie  
Schmiddie
Beiträge: 8
Registriert am: 14.08.2016


RE: Löten von Lampen mit Diode

#4 von Anton_Zett , 06.01.2019 12:30

Die Diode brauchst du nur, wenn du die Lampe an Wechselstrom anschließen willst. Sonst dient sie als Verpolungsschutz - aber wenn du bei Gleichstrom verpolt anschließt, merkst du das auch so: es leuchtet nichts. Und ob mit oder ohne Schrumpfschlauch ist auch egal - es sollte halt nur nicht zu einem Kurzschluss kommen können. Schließlich zum Löten: klar kann man durch Löten eine Diode kaputt kriegen: möglichst lange und möglichst heiß - irgendwann bekommt man sie dadurch schon kaputt.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Löten von Lampen mit Diode

#5 von Kaffee , 09.01.2019 21:51

Hi,
ob man die Diode 'auf keinen Fall' mit Schrumpfschlauch ummanteln sollte, kommt mir auch etwas seltsam vor. An der Diode fällt schon ein bischen Spannung ab, und bei den vermuteten 10mA Strom auch paar Milliwatt Leistung. Eine Isolierung würde den Abtransport der dabei entstehenden Wärme behindern, aber ob das so viel ist?? Wäre sicher interessant, das mal auszuprobieren.

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich den Schrumpfschlauch bis an den Glaskörper der Diode herangeführt und dann geschrumpft habe. Allerdings aufpassen: Der Koerper einer solchen Diode ist aus Glas - der Halbleiter darin verträgt nur etwas mehr als 200 grad Celsius - und die sind mit dem Lötkolben schnell überschritten.

Gr
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz