RE: Mini DIN an Anschlußbox Mobile Station2

#1 von sebi0410 , 01.01.2019 15:55

Hallo zusammen,

da bei meiner Anschlußbox der Mobile Station 2 die Mini-Din Stecker ausgenudelt sind, wollte ich verrsuchen diese auszulöten und zu erneuern.

Mein Problem ist aber, dass das Lot scheinbar nicht flüssig wird und nicht mit entlötlitze abgesaugt werden kann.
Gibt es da einen Trick? Eine 30Watt Lötstation bis 450°C ist vorhanden.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Mini DIN an Anschlußbox Mobile Station2

#2 von volkerS , 01.01.2019 16:34

Hallo Sebastian,
zertrümmere die Buchse, sie soll ja so oder so entfernt werden und löte dann die Pins einzeln aus. Problem ist, dass die Größe der Bohrungen so gering sind und so die Kapilarwirkung in der Bohrung größer ist als die Saugkraft der Entlötlitze. Außerdem kommt es beim Einlötprozess der Buchse zu einer Diffusion von Kupfer der Leiterplatte in das Lot. Dadurch ändert sich die Zusammensetzung des Lotes (höherer Kupferanteil) was die Schmelztemperatur nach oben treibt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.967
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mini DIN an Anschlußbox Mobile Station2

#3 von Derrick23 , 03.01.2019 22:34

Zitat

Eine 30Watt Lötstation bis 450°C ist vorhanden.



Nun, 30 Watt sind jetzt auch nicht der Bringer.

Erstmal frisches bleihaltiges Lot aufbringen, um wieder Flussmittel in die Lötstelle zu bringen. Dann entweder mit Entlötlitze oder Unterdruckpumpe versuchen.

Aber 30 Watt ist für die meisten Arbeiten unterdimensioniert.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Mini DIN an Anschlußbox Mobile Station2

#4 von volkerS , 04.01.2019 05:36

Hallo Sebastian,
Derrick s Vorschlag hat früher vielleicht funktioniert, heute lötet die Industrie auch Bleifrei. Was nutzt da zusätzliches Lot mit niedriger Schmelztemperatur zusätzlich an der Lötstelle, das du mit den 30Watt dann auch noch zum Schmelzen bringen musst.
Arbeite in der Industrie und mir stehen entsprechende Lötstationen und auch unzählige verschiedene Lötspitzen zur Verfügung. Trotzdem würden meine Kollegen und ich es nie Versuchen so eine Buchse in einem Stück Auslöten zu wollen. Das Risiko defekter Durchkontaktierungen, gerissener Leiterbahnen usw wäre viel zu groß.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.967
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mini DIN an Anschlußbox Mobile Station2

#5 von sebi0410 , 04.01.2019 11:59

Hallo Ihr Beiden,

zu erst einmal danke für Eure Tipps.

Ja 30Watt ist nicht der Brüller, hat zum Decoder einbau auch immer gereicht. Aber da war ja nie "altes" Lot im Spiel.

Aber wie beherzige ich Deinen Tipp, Volker, die Buchse zu zerstören, ohne andere Teile der Platine oder gar selbst die Platine zu zerstören. Gibt es da einen Kniff?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Mini DIN an Anschlußbox Mobile Station2

#6 von K.Wagner , 04.01.2019 12:26

Hallo Sebastian,

die Buchse ist ja am Rand der Platine angebracht. Ich kenne jetzt die genaue Ausführung nicht, aber wenn alle Anschlußfahnen knapp über der Platinenoberfläche zugänglich sind und KEINE Bauteile in der Nähe (weder auf Ober noch Unterseite), dann mit einem Elektroniksaitenschneider die PINs knapp (1-2 mm) über der Platine abzwicken. Sollte sich die Buchse nicht lösen, dann nach evtl. vorhandenen Befestigungspins schaun. Mit dieen analog verfahren.
Dann einen Kontakt nach dem anderen herauslöten - hierbei zurst neus Lötzinn auftragen, und wenn dann auch auf der Unterseite das Lot flüssig ist, den Kontakt mit einer (feinen) Zange entfernen.

Wenn das nicht möglich ist, die Buchse Stück für Stück "zersägen" - nicht mit einem Saitenschneider zerstückeln, das bringt ungewollte Kräfte auf die Platine....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mini DIN an Anschlußbox Mobile Station2

#7 von volkerS , 05.01.2019 09:39

Hallo Sebastian,
über das wie habe ich garnicht nachgedacht, das hat man nach Jahrzehnten im Beruf einfach verinnerlicht.
Wenn verfügbar, mit der Trennscheibe eines "Dremels" die Buchse schrittweise zerteilen. Die Kontakte dürfen durchaus 5mm überstehen.
Wenn alle Kontakte einzeln stehen, Lötspize verzinnen und Kontakt von unten erhitzen und mit einer Pinzette herausziehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.967
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz