RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#1 von Jürgen Moba , 28.12.2018 19:08

Hallo Stummigemeinde,
ich habe mich entschlossen meine Original Märklin Weichenantriebe die Probleme haben Weichen umzuschalten die mit der Merkur Gleisbettung verbaut sind, gegen Servos auszutauschen. K 83 Decoder sind Vorhanden (60832). Die Decoder kann manja mit der Märklin Motorsteuerung 60821 nachrüsten, damit diese Motorantriebe steuern können.
Habe das Netz, ohne befridignete Antworten ausfürhlich durchsucht.
Hat da jemand von euch Erfahrung, bzw. seztz jemand die k 83 mit der Märklin Motorsteuerung ein?
Welche Servos kann man - soll ich dafür nehmen?
Freue mich auf eure Antworten.....


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#2 von acecat , 28.12.2018 19:44

Moin,

mit der Märklin Motorsteuerung 60821 kannst du zwar elektromotorische Weichenantriebe ansteuern, aber auf keinen Fall RC-Servos. Fulgurex Motore wären ebenso geeignet wie Tillig Weichenmotore, welche von NMW oder auch von Lux. Die beiden Letztgenannten sind relativ schlecht zu bekommen und zudem recht teuer. Fulgurex Motoren machen einen Heidenspektakel und die Tillig-Dinger sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Also solltest du an die Problematik gedanklich etwas anders herangehen.

Die sinnvollste Lösung besteht in meinen Augen in ESU SwitchPilot servo V2.0 Weichendecodern, an die man ohne weiteren Aufguss die Servos direkt anschließen kann. Der ESU SwitchPilot servo V2.0 (ESU 51822) ist auch für das Motorola Format geeignet, was ihn als systemübergreifende Lösung ausweist. Der Uhlenbrock 67800 ginge zwar auch, aber wegen ein paar Teuronen Einsparung verzichte ich sicher nicht auf eine bewährte Lösung zugunsten von mir noch nicht erprobten Komponenten, wenn ich mit der bisher gefundenen Lösung hoch zufrieden bin.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#3 von volkerS , 28.12.2018 20:09

Hallo Jürgen,
es gibt noch den Böhler Weichenmotor. Vorteil, er kann vom k83 direkt angesteuert werden ohne weitere Komponenten.
Auch die MB-Antriebe kommen in Frage. Welche der Versionen, es gibt (glaube ich) MB1, MB5, MB6 und MB7 für deine vorhandenen Komponenten am besten geeignet ist können dir die Kollegen hier beantworten oder die Forensuche nutzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#4 von Jürgen Moba , 28.12.2018 20:38

Danke für die schnellen Antworten.
Decoderaustausch kommt nicht in frage!
Bin im Netz über die MBT sevos gestolpert. Ich glaube den MP6 kann ich direkt an den k 83 anschließen und er braucht noch 16 V. Trafos dafür habe ich genug.
Wenn ich es richtig verstanden habe mit dem MP 6 braucht er einen permanenten 16 V AC oder DC Anschluss und braucht vom Decoder min einen Impuls von 40 msec um von einer Stellung in die andere zu Stellen. Oder????????????????????????


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#5 von moppe , 28.12.2018 20:38

Jürgen,

Der (in meiner Augen) beste Lösung sind auch die billigste.

ESU SwitchPilot Servo, SG90 servos von China und ein 12VDC schaltnetzteil.
Wenn sie die switchpiloten haben setzen sie CV50 bis 3.

Nun haben sie „Weichenmotoren“ wer immer Funktioniert.

Ihren K83 kannst du für andere Zwecke nutzen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#6 von acecat , 29.12.2018 17:43

Moin,

[quote="Jürgen Moba" post_id=1915549 time=1546020518 user_id=31791]...
Welche Servos kann man - soll ich dafür nehmen?...
[/quote]

du fragtest explizit nach der Verwendung von Servos an einem K83. Ein Servo ist in den Köpfen der meisten ein Stellmotor für Anwendungen im RC-Modellbau, die auch immer häufiger im Modellbahnbereich eingesetzt werden, weil es dafür mittlerweile geeignete Decoder gibt. Das kann ein K83 aber nicht, weshalb du deine Frage eingangs vielleicht besser hättest formulieren sollen. Beispiel: "Welcher motorische Weichenantrieb ist bei Verwendung eines Märklin K83 geeignet?"
Je präziser eine Frage gestellt wird, umso zielführender werden die Antworten. Aus deiner Fragestellung war nicht zu entnehmen, dass du mit aller Vehemenz an deinen bereits vorhandenen K83 festhalten willst. Grund dafür: Du fragtest nach Servos für K83, nicht nach motorischen Weichenantrieben. Ein RC-Servo ist aber etwas völlig anderes als ein motorischer Weichenantrieb, weil beide völlig unterschiedliche Ansprüche an einen Schaltdecoder stellen. Das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun, sondern die Unterschiede sind so groß, dass eine klare sprachliche Differenzierung dringend angezeigt ist.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#7 von Jürgen Moba , 29.12.2018 23:30

Hallo acecat,
die k83 Decoder sind vorhanden und werden weiterverwendet!
Suche dafür Motorische Weichenantriebe!

Nochaml die Frage:
Welche Motorischen Weichenantriebe kann man an einem Märklin k 83 Decoder verwenden?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#8 von moppe , 30.12.2018 00:50

Jürgen.

Warum die K83 mit motorendstufe, wenn die motorische weichenantriebe allein sind teurer als Servodecoder+servomotor - und der servoantrieb ist bessere?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#9 von acecat , 30.12.2018 15:15

Moin,

Zitat

...Warum die K83 mit motorendstufe, wenn die motorische weichenantriebe allein sind teurer als Servodecoder+servomotor - und der servoantrieb ist bessere?



ich denke mal, dass er die K83 schon herumliegen hat und statt Neukauf nun eine Art Resteverwertung vorhat. Mir diese Herangehensweise durchaus sympathisch, weil ich sie bei meinen zwei Anlagen (Rangierspiele vom Typ "Timesaver" und "Inglenook") schon erfolgreich praktizierte, um geringe Mengen zum Testen beschaffter Komponenten in einem authentischen Erprobungsfeld Langzeiterprobungen aussetzen zu können. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Wenn ich schon etwas neu aufbaue, nehme ich nach Möglichkeit das beste verfügbare Material.

Ich weiß ja nicht wieviele K83 der TE herumliegen hat, aber die Dinger würde ich im Zubehörbereich in niedereren Aufgaben als die Ansteuerung von betrieblich sensiblen Komponenten wie Weichenantrieben weiterverwenden wollen. Aber meine Ansprüche an Modellbahnen und deren Komponenten dürften aber nur für sehr wenige schlüssig nachvollziehbar sein.

Mit den MTB Antrieben habe ich keine eigenen Erfahrungen. Allerdings hat sich eine Modellbahnkollegin anlässlich einer noch im Bau befindlichen Anlagenerweiterung für diese entschieden. Langzeiterfahrungen liegen dort deshalb also noch nicht vor. Ich werde ihre Erfahrungen aufmerksam beobachten, auch wenn diese Komponenten für mich nicht infrage kommen. Vom Servo-Einsatz verspreche ich mir einen Beitrag zu einem weitestgehend lautlosen Betrieb, weil meine kommende Anlage als vollfunktionsfähiges Betriebsdiorama unter Glas konzipiert sein wird. Angesichts der geringen Anlagengröße kann ich mir das "Mitderflakaufspatzenschießen" bei der Materialauswahl auch erlauben. Der finanzielle Unterschied der technisch perfekten Ausführung beträgt im Vergleich zu einfacheren Lösungen nur etwa den Preis eines Mittelklasse-Lokmodells. Und zuviele Fahrzeuge werden die meisten langjährigen Modellbahner haben, ohne diesen Überfluss überhaupt zu bemerken. Die Modellbahnbranche lebt jedenfalls gut von diesem Luxusproblem namens selbsteingeredeter Mangel.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#10 von PeterHB , 30.12.2018 17:38

Von MTB habe ich den MP5 verbaut. Kann platt unter die Weiche platziert werden und unter der Platte ohne Winkel usw. verbaut werden. Die K83 habe ich allerdings gegen die M83 getauscht. Damit kann ich die "Servo"ansteuerung noch einstellen.


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#11 von hu.ms , 30.12.2018 22:24

Bei mir laufen seit 2 ca. wochen mehrere MP6 von MTB angesteuert von K83-decodern von IEK:



Allerdings sind zusätzlich noch 2 widerstände 470 ohm notwendig.

Ich schreibe es fast in jedem beitrag:
Keine empfehlung eines anderen kann so gut sein wie der persönliche eindruck.
Deshalb: einen MP6 kaufen - testen - entscheiden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#12 von moppe , 31.12.2018 00:48

Zitat

ich denke mal, dass er die K83 schon herumliegen hat und statt Neukauf nun eine Art Resteverwertung vorhat.




Aber - 4xMTB MP1 Motorantrieb = 50€ + motorendstufe für K83
4x SG90 servo (8€ + ESU SwitchPilot Servo (30€), sind gesamt 38€

Sollen er 16 weichen mir Motorantrieb umbauen kostet es mehr als 200€.
Will er seiner K83 „verbissen“ zu nutzen und neue SwitchPilot Servo kaufen, sind die endpreis unter 160€. Er kann mit andere Worte 20 weichen mit servos ausrüsten für die selber preis als 16 weichen mit Motorantrieb kostet.

Und - mit servos ist es möglich der Position zu nachjustieren mit seiner digitalzentral.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#13 von hu.ms , 31.12.2018 10:34

Klaus,

deine rechnung ist schon richtig - hatten wir ja hier im forum schon mehrmals.
Du hast deine alternative schon im beitrag #5 geschrieben. Er ist nicht darauf eingegangen, wieso hakst du dann weiter nach ?

Er hat ganz einfach nach einer lösung unter verwendung der vorhandenen K83 gefragt.
Im beitrag #7 schreibt er, dass er keine anderen decoder verwenden will.
Vielleicht will er sich die neuverkabelung nicht mehr antun oder die bauhöhe der servos unter der platte ist zu groß oder ...

Egal - deine variante kommt für ihn offensichtlich nicht in frage.
Nicht für jeden ist die preisgünstigste lösung auch die beste.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#14 von moppe , 31.12.2018 14:49

Zitat

Er hat ganz einfach nach einer lösung unter verwendung der vorhandenen K83 gefragt.
Im beitrag #7 schreibt er, dass er keine anderen decoder verwenden will.



Aber nicht warum. Vielleicht er denken er kann Geld sparen?

Zitat

Vielleicht will er sich die neuverkabelung nicht mehr antun oder die Bauhöhe der servos unter der platte ist zu groß oder ...



Neuverkabelung ist nicht nötig, Bauhöhe ein servo ist die selber als ein MTP MBx antrieb.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#15 von Jürgen Moba , 31.12.2018 15:24

Hallo zusammen,
Entscheidung ist gefallen!
Ein MP 6 von MTB ist bestellt. Damit wird dann mal ausprobiert.
Wie gesagt k 83 sind verbaut und keine anderwertige Verwendung in sicht!
Verkaufserlös dürfte die Anschaffung der anderen Decoder mit Antrieb nicht decken!
Dann lieber den MP6 und viel viel weniger Arbeit beim Umrüsten!
Wünsche einen Guten Rutsch


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#16 von Jürgen Moba , 09.01.2019 22:27

Hallo zusammen,
der MP6 ist letzte Woche angekommen.
Es funktioniert leider nicht, wegen meiner externen Stromversogung für die Schaltartikel.
Es klapt nur wenn ich die Stromversorgung komplett über den Digitalstrom versorge.
Also MP6 zurückgeschickt. ops:

Zitat

Von MTB habe ich den MP5 verbaut. Kann platt unter die Weiche platziert werden und unter der Platte ohne Winkel usw. verbaut werden. Die K83 habe ich allerdings gegen die M83 getauscht. Damit kann ich die "Servo"ansteuerung noch einstellen.



Da ich auch einige m83 in Betrieb habe den MP5 bestellt.
Als er am Montag geliefert wurde sofort ans Ausprobieren gemacht. Es funktioniert.
Man braucht noch nicht einmal die erforderlichen CV's über DCC zu ändern.
Geht alle mit der mfx funktion des Decoders. Einstellung der Ausgänge auf schalten umgestellt, Dimmer von 0-255 Regelt die höche der Ausgangsspannung, ich bin bei 160, da läuft der MP5 schön sanft und zu guter letzt Periode auf 30, gibt die länge des Schaltimpuls an.
Sehr einfach und schnell zu machen. Super!!!

Also Entscheidung für die MP5 ist gefallen. Die m83 bleiben in der Bucht. Werde mir dann noch einige m 83 anschaffen.
Und bitte versucht mich nicht umzustimmen mir andere Decoder zu kaufen. Zweklos! ich bleibe bei Märklin! Warum ? Egal!

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#17 von hu.ms , 10.01.2019 05:09

Hallo Jürgen,

mit den M83 habe ich mich bisher nicht beschäftigt weil sie mir mit über 10 € pro weichenausgang einfach zu teuer sind.

Trotzdem schön zu lesen, dass auch die kombination märklin M83 mit mtb MP1 oder MP5 funktioniert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#18 von moppe , 10.01.2019 06:04

Zitat


Er hat ganz einfach nach einer lösung unter verwendung der vorhandenen K83 gefragt.
Im beitrag #7 schreibt er, dass er keine anderen decoder verwenden will.



Aber nun will er gern die Decoder tauschen......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#19 von sirz-moba , 10.01.2019 06:52

Guten Morgen zusammen,

auch wenn sich Jürgen bereits entschieden hat.

Möchte ich die Aufzählung um zwei weitere motorische Antriebe ergänzen, es wundert mich das diese bis jetzt nicht genannt wurden. Wir hatten damals für unseren Stammtisch ein Testbrett mit Servos und motorischen Weichenantrieben gebaut um die Unterschiede live zu sehen und zu hören.

Für die Antriebe von Hoffmann und Conrad hatten wir den m83 mit dem Zusatzteil für mot. Antriebe ausprobiert.
Hierbei lag für unser Empfinden der Hoffmann Antrieb klar vorne weil er deutlich leiser war und was auch nicht von der Hand zu weisen ist besser zum einstellen. Dafür ist er gegenüber dem Antrieb von Conrad auch teurer.

Hoffmann Antrieb
Conrad Antrieb


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#20 von hu.ms , 10.01.2019 09:42

Zitat von moppe im Beitrag Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

Zitat von hu.ms im Beitrag Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

Er hat ganz einfach nach einer lösung unter verwendung der vorhandenen K83 gefragt.
Im beitrag #7 schreibt er, dass er keine anderen decoder verwenden will.


Aber nun will er gern die Decoder tauschen......
Klaus

@ Klaus,
[quote="Jürgen Moba" post_id=1922534 time=1547069220 user_id=31791]
Da ich auch einige m83 in Betrieb habe den MP5 bestellt.[/quote]

nicht Decoder tauschen bzw. neu kaufen, er schliesst die antriebe an die vorhandenen mä-decoder M83 an.
Ich hatte allerdings die mä-decoder K83 und M83 verwechselt.

@ Jürgen:
bei mir werden alle schaltdecoder von einem preiswerten extra schalt-booster delta-control4F, 1,9A versorgt, deshalb konnte ich die MP6-antriebe einfach dort mit dranhängen. Der separate booster nur zum schalten hat sich schon mehrfach bewährt (drehscheibe, kran).
Die MP1 und MP5 hängen an den digikeijs DR4018, die von einfachen schaltnetzteilen 15V, 2A für wenige € versorgt werden.
Noch eine frage: geht das mit den MP5 an den M83 direkt oder brauchst du da zusätzliche komponenten dazwischen ?

@ alle:
Zum vergleichen ein video meiner antriebe mtb MP1 und MP5 an decoder digikeijs DR4018: https://www.youtube.com/watch?v=AOaF20TIexY

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenservo für Märklin Decoder m83 60832

#21 von Jürgen Moba , 10.01.2019 17:46

Hallo Hubert,
der MP5 Antrieb wird direkt an den m 83 angeschlossen.
Einstellungen am Decoder anpassen. Fertig!


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz