RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#1 von memento , 24.12.2018 23:47

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Steuerung bzw. dem Aufbau einer kleinen Anlage, die im Blockstellenbetrieb laufen soll.

Im Prinzip habe ich vor, drei Streckenblocks sowie einen Bahnhof mit zwei Gleisen zu bauen.

Hier ist der Gleisplan, die ungefähren Positionen der Signale für die einzelnen Blocks sind markiert. In der untersten Ebene (Signal für Block 3) wäre denkbar, noch ein Ausweichgleis zu schaffen, so daß man also auch dort einen zweigleisigen (Schatten-)Bahnhof hätte.



Hier hab ich einige Grundlagen zur Blockstellensteuerung gefunden:
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/automatikbetrieb/

Da wird auch ein Beispiel (runterscrollen bis "Oval mit zweigleisigem Bahnhof") gezeigt, wo ebenfalls drei Streckenblocks plus der Bahnhof sind, also quasi genau meine Situation. Dennoch sind in diesem Beispiel nur ZWEI Züge unterwegs.

Nun, für zwei Züge bräuchte ich aber gar keinen Blockbetrieb, da könnte ich die genausogut einfach abwechselnd fahren lassen (Zug 1 wartet im Bahnhof, bis Zug 2 wieder da ist, und umgekehrt).

Es müssen also aus meiner Sicht mindestens DREI Züge sein, die auf der Anlage fahren können. Reichen dafür die drei Streckenblocks und der Bahnhof aus? Mir ist klar, daß es rein theoretisch auslangt, aber man liest ja oft, daß mindestens doppelt soviel Blocks (oder sogar noch etwas mehr) als Züge vorhanden sein sollten, damit die nicht immer nur an den Signalen rumstehen.

Zusatzfrage:
Wenn ich im Untergrund tatsächlich einen zweigleisigen Schattenbahnhof vorsehen würde, reichte es dann für VIER Züge? Oder ist das doch zu eng?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#2 von JoWild , 25.12.2018 00:17

Es hängt davon ab, ob du einen relativ realitätsnahen oder einen Spielberieb willst. Realitätsnah brauchst du je Zug auf der Strecke 2 Blocks beim Spiel geht es auch mit einem. In der Realität darf ein Zug nur in einen vollständig freien Block einfahren, beim Spiel kann man einen Block freigeben, wenn der Zughinreichend weit vorgezogen ist.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#3 von Domapi , 25.12.2018 06:28

Bei 3 Streckenblöcken und 2 Bahnhofsgleisen macht dass ingesamt 5 Blöcke.

D.h. abzgl. einem freien Block (sonst sind ja alle Blöcke voll und kein Zug kann fahren) ergeben sich 5 - 1 = 4 Züge, die gleichzeitig fahren können. Das wäre dann sozusagen Volllast.

Dann stehen die Züge wirklich recht lange in ihren Blöcken, da das Nachrücken eben etwas dauert.
Bei 3 Zügen wirkt das dann schon etwas geschmeidiger.

Meine Anlage hat aktuell 18 Blöcke, mit 4 Schattenbahnhöfen. Insgesamt passen hier 30 Züge rein. Dann stehen diese jedoch und bremsen sich gegenseitig aus. Für mich passt es am besten, wenn nur ca. 25 Züge aufgegleist sind. Sozusagen empirisches Optimum.

Es gibt hier keine wissenschaftliche fundierte Formel, das musst Du einfach ausprobieren. Die Anzahl Blöcke wird sowieso durch die Zuglänge und den verfügbaren Platz begrenzt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#4 von UP4001 , 25.12.2018 09:04

Moin Thomas,

Sollen die Züge einsetzbar sein, oder gleichzeitig in Bewegung sein?

Rein technisch klappts mit n-1, also 5 Blöcke => 4 Züge.
Spaß macht es jedoch erst, wenn jeder fahrwillige Zug auch einen freien Block zum Fahren hat, also immer ein grünes Signal sieht.

Auf der Strecke muss jeder fahrende Zug einen freien Block vor sich haben um flüssig fahren zu können.

Können die Züge in (Schatten-)Bahnhöfen pausieren, lassen sich mehr Züge "gleichzeitig" einsetzen, wobei jedoch nur eine begrenzte Zahl in Bewegung ist. Damit ist auf einer kleinen Anlage - wie bei der von Dir skizzierten - befriedigender Betrieb möglich, weil man meist doch nur einen oder zwei Züge gleichzeitig im Blick hat. Die Züge fahren so abwechselns zwischen SBH und BHF.
Mehr Gleise im SBH sorgen dabei für mehr Abwechslung.
Freie SBH-Gleise können eine Streckenblock ersetzen, da hier das Bremsen und Beschleunigen stattfinden kann.

P.S.: meine Vorgabe für mich ist: Anzahl der SBH-Gleise = maximale Zugzahl.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#5 von Riedenburgfritz , 25.12.2018 10:30

Den Sinn von mehreren Blockstrecken kann ich nicht nachvollziehen! Willst du wirklich alle Züge ständig nur in einer Richtung fahren lassen? Das ist völlig unrealistisch. Gegenverkehr findet nicht statt. Vom Ziel kommt nie ein Zug zurück! Reisende, die in die nächste Stadt gefahren sind, fahren nicht mehr heim und leere Güterwagen werden nach dem Ausladen nicht mehr an den Ladeort zurückgebracht?
Wie lange sollen die Züge in einer Richtung fahren, bis es langweilig wird?

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#6 von memento , 25.12.2018 11:15

Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen.

Es soll eine ganz kleine "Schauanlage" werden. Platz für mindestens 3 Züge wäre schön. Die Züge brauchen nur in eine Richtung fahren, daß das nicht wirklich vorbildgerecht ist, spielt in diesem Fall bei dieser winzigen Anlagengröße gar keine Rolle. Auch Rangierbetrieb ist nicht gefragt. Einfach nur mal 10-15 Minuten zuschauen und entspannen, mehr nicht.

Wenn ich Euch alle richtig verstehe, könnte ich bei dieser Anlage 3 Züge fahren lassen? Und wenn ich noch den 2gleisigen "Schattenbahnhof" vorsehen würde, vielleicht 4, ohne daß der Betrieb allzusehr nur aus "Stillstand" besteht?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#7 von Ulf325 , 26.12.2018 07:51

Plane einen Schattenbahnhof; 2 Gleise reichen aus. Der Block nach dem Schattenbahnhof muß der längste sein, dann läuft es recht flüssig auf der Strecke.

mfg: Ulf


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#8 von Lindilindwurm , 26.12.2018 07:55

Gerade der Wechsel aus Fahrt, Abbremsen und Anfahren ist reizvoll, mehr als immer nur Durchfahren.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#9 von Riedenburgfritz , 26.12.2018 08:28

Ich nochmal!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, Züge in der Gegenrichtung fahren zu lassen, d.h. der aus dem Bahnhof ausfahrende Zug schaltet dem anderen Zug das Fahrsignal auf grün? Die Pausen zwischen den Zugfahrten halten sich bei der Größe der Anlage in engen Grenzen.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#10 von memento , 03.01.2019 17:57

Hallo Ulf, Lindilindwurm und Fritz,

danke für Eure Rückmeldungen.

In einem anderen Thread wird aktuell eine Kleinstanlage diskutiert, wo eine Automatik abwechselnd nur zwei Züge steuert (die in Gegenrichtung fahren). Das scheint schon eine ziemliche Aufgabe zu sein ...

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=164603

Damit ich aber mehr als nur zwei Züge laufen lassen kann, scheint mir das mit dem Blockstellenbetrieb doch eher geeignet zu sein ... als mit der Hin- und Gegenrichtung?

Ich habe nochmal über dem Gleisplan gesessen und die aktuelle Version wäre diese. Wie schon gesagt, es ist wirklich eine "Miniatur" Anlage. In Spur N 86x72 cm. Wenn ich jeweils oben und unten einen 2gleisigen Bahnhof habe und außerdem eher ungern auf freier Strecke ständig Züge "stehen" sehen möchte, wäre doch fast am naheliegendsten, wenn man sogar noch einen Block weniger aufbauen würde.

Also in dem jetzigen Beispiel wären es sogar nur 5 Blockstellen (für 4 Züge), davon ein einziger Blockabschnitt auf freier Strecke, das ist der im Plan rot markierte:



Die Idee ist, daß z.B. bei Inbetriebnahme der Anlage immer alle 4 Züge in den beiden Bahnhöfen stehen könnten. 2 oben und 2 unten. Als erstes würde aus dem oberen Bahnhof ein Zug in den freien Streckenblock (rot) einfahren und dort unsichtbar im Tunnel stehenbleiben. Danach kann aus dem Schattenbahnhof ein Zug in den sichtbaren Bahnhof nachrücken. Danach kann der Zug aus dem roten Block über den grünen Streckenabschnitt (vorne unten) direkt wieder in den Schattenbahnhof einfahren, und danach wieder der andere Zug aus dem sichtbaren Bahnhof in den roten Block nachrücken. Und so weiter ...

Letzten Endes würden von den vier Zügen immer nur 2 sichtbar sein. Außer im sichtbaren Bahnhof sähe man dabei nie einen Zug an irgendeinem Signal halten, da alle weiteren Halteabschnitte im untertunnelten Bereich liegen. Was ich meine, ist daß dann insgesamt der Betrieb optisch vielleicht wegen der vielen Standzeiten relativ ruhig wöre, aber andererseits ja auch nicht wirklich "überfüllt" aussehen würde? Wenn die Standzeiten im unsichtbaren Bereich länger sind, stört das ja generell eh nicht ... ist bei so vielen großen Anlagen auch nicht anders mit den riesigen Schattenbereichen.

-----

Wie würde ich es denn elektrisch am besten lösen?

Vorgabe ist Analogbetrieb ...

Ich hätte jetzt einfach an UBS15 Bausteine gedacht? Im Prinzip also so wie hier:

http://www.mondial-braemer.de/UBS-System...ubs-system.html

Das einzige, was ich noch nicht so richtig "kapiere" ist wie man die Bahnhöfe integriert ...?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#11 von Ulf325 , 04.01.2019 10:40

Müssen denn "Blöcke" im eigentlichen Sinne überhaupt sein ?
Beim Vorbild fährt man auf Nebenbahnen auch nur von Bahnhof zu Bahnhof.

In Rocrail umgesetzt würde es reichen die 2x2 Bahnhofsgleise mit je 2 Gleisbesetztmeldern auszustatten. Der Verkehr über die Streckengleise regelt sich dann von ganz alleine. Das würde dann 3 Züge ermöglichen.
Man könnte auch noch zusätzliche Streckenblöcke einrichten. Dann kann es aber passieren daß sich die Automatik so einpendelt daß immer nur noch in einer Richtung gefahren wird und die anderen Züge sich die Räder eckig stehen. In dem Fall müsste man dann alles per Fahrplan regeln.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#12 von memento , 04.01.2019 16:11

Hallo Ulf,

dann wäre man also quasi technisch bei dem Vorschlag hier, nur eben mi zwei Bahnhöfen, oder?

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=164603

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#13 von Ulf325 , 04.01.2019 18:50

Soweit ich das deuten kann (die Bilder laden nicht) - ja


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#14 von memento , 05.01.2019 13:51

Dann sind wir doch wieder bei Fritz' Vorschlag weiter oben denn einer von den drei Zügen könnte dann ja "andersrum" fahren als die anderen beiden.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wieviel Blockstellen für 3-4 Züge einplanen?

#15 von SET800 , 28.01.2019 16:07

Hallo,
Drei Streckblocks plus Einfahrtsignal ( Nebenbahnbetrieb kennt keine Ausfahrtsignale, stattdessen Trapeztafel. ) sobald ein Zug den Bahnhof geräumt hat kann das Einfahrtsignal auf HP1 gehen. Elektrisch die Trapeztafel als Signal aber schalten. Evtl. als Bonbon ein Rotkäppchen-Preiserlein welches die Abfahrtskelle hebt.

Im Prinzip können dann immer 2 Züge gleichzeitig FAHREN. Und die wechseln sich ab mit dem Zug im Bahnhof. Optisch sieht es gut aus wenn es zwei der drei als sichtbare Streckenblocksignale an den Tunneleinfahrten gibt. auf der Anlage also 3 Züge!

Wenn KEIN Schattenbhanhof gebaut wird, dann reicht für die Gegenrichtung auch das Aufstellen von Signaldummys.

Mit Schattenbahnhof wären 4 Züge in gleicher Fahrtrichtung machbar oder 2 Züge mit wechselnder Richtung, dann Zuggkreuzung im Bahnhof oder dem Schattenausweichgleis.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz