RE: Selbstbau-Messwagen mit ADXL345

#1 von christianloesel , 26.11.2018 20:52

Hallo,

nachdem ich mich jetzt längere Zeit mit dem Geschwindigkeitsmesswagen von [user]entchen[/user] beschäftigt habe, kam mir die Idee einen eigenen zu entwickeln. Als Ziel habe ich mir gesetzt, auf der bekannten Anzeige die Steigung bzw. Neigung des Wagens anzuzeigen.
Obwohl mir Arduinos eigentlich recht vertraut sind ist dieses Projekt aber bisher ein ganz anderes Kaliber geworden.

Ich will nun hier zum einen meinen ersten Entwurf vorstellen und im gleichen Zug auch um Unterstützung bitten

Als Basis nehme ich die NMRA-DCC Bibliothek. Vielleicht kann mir hier schon jemand sagen, ob meine Auffschaltung des Gleissignals so funktioniert

Dann bin ich mal gespannt...

Grüße
Chris

[attachment=0]kicad-Auftrag__1-job_51.pdf[/attachment]


Gruß Chris

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
christianloesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Selbstbau-Messwagen mit ADXL345

#2 von entchen , 16.12.2018 09:27

Hallo Christian,

das sollte so passen. Du liest das Gleisformat direkt am Atmel ein, da habe ich mich noch nicht rangetraut.
Die Beschaltung am ADC (L1 und C brauchst du nicht, wenn du den ADC am Atmel nicht nutzen möchtest.

Baust du eine Prototypenplatine auf oder erst alles am Steckbrett?

Viel Spaß beim Basteln,
Oliver

PS: Post ist unterwegs


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Selbstbau-Messwagen mit ADXL345

#3 von MicroBahner , 16.12.2018 10:10

Hallo Chris,
ein interessantes Projekt. Die Auswertung des ADXL345 dürfte nicht so einfach sein, speziell wenn der Wagen sich bewegt. Im Datenblatt steht, dass Steigungen von <1° erkannt werden können. Ist das nicht etwas wenig für unsere Anwendungen? Gerade mal 3° entspricht schon einer Steigung von 5%, was ja schon ganz ordentlich ist. Ob man da unsere üblichen Steigungen vernünftig auswerten kann? Ich habe aber zugegebenermaßen keine eigenen Erfahrungen mit dem Chip.

Du willst Arduino einsetzen, verwendest in deiner Schaltung aber einen AtMega16. Meines Wissens wird der von der Arduino IDE nicht unterstützt. Oder hast Du dir das selbst angepasst ( eigene board.txt, pins_arduino.h ...usw )? Ausserdem betreibst Du den Prozessor mit 5V, den ADXL345 aber mit 3,3V. Da brauchst Du einen Level-Shifter dazwischen.

Das DCC-Signal würde ich nicht so direkt auf den Prozessor geben. Auch mit dem Vorwiderstand, die parasitären Dioden im Prozessorchip im sind eigentlich nicht für die Spannungsbegrenzung gedacht. Das sollte schon eine externe Schaltung machen - oder gleich einen Optokoppler verwenden.

Ich bin gespannt auf den weiteren Fortgang des Projektes


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Selbstbau-Messwagen mit ADXL345

#4 von christianloesel , 16.12.2018 17:52

Hallo und Danke für's Feedback.

Also am Arduino hatte alles geklappt. Inzwischen bin ich auch über meinen Fehler gestolpert, dass ich am Arduino durch den FTDI ja 3,3V habe. Daher werde ich wohl auf den Sensor aus Paco's Wagen umschwenken (MPU-6050).
Momentan bin ich was den Atmel Aufbau angeht noch auf dem Steckbrett. Die Ansteuerung direkt hat beim Arduino in der Form wunderbar geklappt.

@Entchen:
Erst mal Danke für den Support
Ich nehm' die Nano's für "2Euro-ungrad" - wenn da einer flöten geht ist's kein Weltuntergang und um sowas zu testen ideal

@MIcroBahner:
Ja, das habe ich inzwischen auch bemerkt ops:
Wie oben erwähnt wird's dann wohl Richtung MPU-6050 gehen - der Anschluss bleibt ja sonst quasi gleich.
Optokoppler wollte ich jetzt nicht unbedingt verbauen. Dein Einwand klingt natürlich logisch. So der Mega-Profi bin ich in dem Thema Atmel leider noch nicht.

Viele Grüße
Chris


Gruß Chris


 
christianloesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Selbstbau-Messwagen mit ADXL345

#5 von christianloesel , 13.03.2020 15:21

Hallo,

nach langer Zeit hab ich mich im Herbst wieder über das Thema gemacht.
Herausgekommen ist eine Platine mit Optokoppler....

Ich habe mal alle Daten auf Github hochgeladen: https://github.com/christianloesel/Messwagen-NMRADCC

Aktuell läuft auch fast alles schon... Außer dass ich das Reset Flag beim initialisieren setzten muss, und die Fahrtrichtungsumschaltung nicht klappt

@MicroBahner: du hattest mir ja auch im Arduino Forum geholfen... Hierfür Danke! Mein Fehler lag im Falschen Prozessor... Die Lib funktioniert wohl nicht auf dem ATmega16


Gruß Chris


 
christianloesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz