RE: Kniffliges Problem mit Tillig DKW

#1 von sekbutcher , 13.11.2018 20:39

Hi!

Ich habe bei mir zwei Tillig DKWs mit jeweils zwei Hoffmann Weichenantrieben verbaut. Diese werden über einen digitaldecoder von QDecoder angesteuert. Polarisierung ist korrekt vorgenommen
Ich habe das Problem, dass es bei extremer Langsamfahrt zu einem Kurzschluss kommt. Ich habe alles durchgemessen - es ist alles korrekt angeschlossen. Wenn ich schneller rüberfahre dann scheint es auch einen Kurzen zu geben - der ist aber so kurz, dass mein einer Lichtdekoder ausfällt - die Lok aber weiterfährt. Die Z21 hat also bei schnellerer Fährt kein Problem.
Des Weiteren kommt der Kurze nur beim Abbiegen in eine Richtung - bei beiden Geradeausfahrten und beim abbiegen in die andere Richtung gehts.

Was kann das sein? Es scheint mir irgendwas in der Richtung zu sein, dass sobald das Herzstück Last bekommt, weil die Lok rüberfährt irgendwas spinnt. Ich habe das Problem mit zwei Loks.

Ich habe schon alles angeschaut - eine „falsche Berührung“ mit dem anderen Gleis ist auszuschließen.

Jemand eine Idee?

Franz


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Kniffliges Problem mit Tillig DKW

#2 von leviticus , 14.11.2018 14:39

Hallo Franz,

wie hast du die Polarisierung vorgenommen? Bei den Tillig Weichen ist das Herzstück nicht isoliert wie bei Roco!

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Kniffliges Problem mit Tillig DKW

#3 von sekbutcher , 14.11.2018 14:53

Ich habe das Problem identifiziert. Es ist nicht das Herzstpck, es sind die innen liegenden Gleise kurz hinter dem Herzstück. Die liegen ca 2-3mm auseinander. Bei Kurvenfahrt kommt das Rad der Lok an beide Gleisstücke. Das sind 10tel Milimeter. Muss versuchen die beiden Gleisstücke etwas weiter voneinander zu trennen.


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Kniffliges Problem mit Tillig DKW

#4 von rufer , 17.11.2018 12:14


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz