RE: Kopfbahnhof Gleichstrom Kehrschleifenmodul

#1 von Der Raffinerist , 01.11.2018 23:23

Hallo Leute,
Ich bin im Moment im Aufbau eines kleinen Kopfbahnhofs. Verfügbare Fläche sind ca 8 Meter Der ganze Kopfbahnhof wird eine Modulanlage und soll als Endstation mit Durchfahrmöglichkeit dienen, das heißt die beiden äußeren Gleise ( 1 und 8 ) werden mit einer Kehrschleife verbunden. Da man allerdings auf alle Gleise ein und ausfahren soll, muss ich leider das Einfahrtgleise mit einer doppelten Gleisverbindung verbinden. Dies führt natürlich bei Überfahren zum Kurzschluss. Mich würde daher mal interessieren wie ihr das Problem gelöst habt? Ich sehe hin und wieder verschiedene Anlagen, bei denen es genauso ist. Ich baue mit Piko A-Gleis und verwende wahrscheinlich die Conrad Weichenantriebe

aktueller Plan des Weichenvorfelds ( beide äußeren Gleise werden mit einer Kehrschleife verbunden )


eine vereinfachte Darstellung der Problematik:


Der aktuelle Plan ist nochnicht endgültig. Mir geht es lediglich um die Verdrahtung wie ich am besten und einfachsten die doppelte Gleisverbindung zum Laufen bekomme

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen
Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof Gleichstrom Kehrschleifenmodul

#2 von volkerS , 02.11.2018 11:16

Hallo Flo,
die Kehrschleife über ein Kehrschleifenmodul anschließen. Entweder mit Sensorgleisen oder mit Kurzschlußerkennung, es gibt ja beide Versionen.
Wie geht es rechts weiter, wenn dort auch eine Kehrschleife ist, dann gilt dort das obige.
Vorteil, innerhalb deines Bahnhofs sind alle Gleise gleich gepolt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kopfbahnhof Gleichstrom Kehrschleifenmodul

#3 von jeverkurt , 02.11.2018 16:29

Hallo zusammen,

Ich hatte das Problem, dass die Kehrschleifenmodule nicht schnell genug schalteten und dass sich somit die Zentrale auschaltete.
Daraufhin schalte ich die Kehrschleifen jetzt über Reedkontakte und Magnet an Lok oder Steuerwagen. Als Relais setze ich ein Standard- Industrie- Produkt ein, ca 5,00 €, das in Selbsthaltung geht, solange sich die Kehrschleife in Umpolung befindet.Die Lösung ist entschieden billiger als ein Kehrschleifenmodul und arbeitet absolut zuverlässig



Gruß Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof Gleichstrom Kehrschleifenmodul

#4 von UP4001 , 02.11.2018 17:50

Hallo Flo,

da Du digital fährst ist das ganz einfach zu Handeln:
der Gleiswechsel sowie alles rechts davon bekommt die gleiche Polung; Dann kannst Du dort überall fahren wie Du willst.
Links des Gleiswendel kommt ein Kehrschleifenmodul zum Einsatz (der Kreis)
Ich vermeide prinzipiell Kurzschlüsse und verwende deshalb erfolgreich KSM mit Sensorgleis.

Infos zur planung von Kehrschleifen findest Du hier.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof Gleichstrom Kehrschleifenmodul

#5 von Der Raffinerist , 02.11.2018 18:58

Zitat

Hallo Flo,

da Du digital fährst ist das ganz einfach zu Handeln:
der Gleiswechsel sowie alles rechts davon bekommt die gleiche Polung; Dann kannst Du dort überall fahren wie Du willst.
Links des Gleiswendel kommt ein Kehrschleifenmodul zum Einsatz (der Kreis)
Ich vermeide prinzipiell Kurzschlüsse und verwende deshalb erfolgreich KSM mit Sensorgleis.

Infos zur planung von Kehrschleifen findest Du hier.



Hallo Leute,
Danke für eure Vorschläge und Tipps. Die bringen mich schonmal ein ganzes Stück weiter.

Was meinst du mit Links und Rechts vom Gleiswechsel? Von welcher Blickrichtung gehst du aus ? Könntest du mir evtl graphisch zeigen was du genau meinst? Deine Lösung hört sich relativ vernünftig an nur weiß ich Grad nicht so Recht wo bei dir Links und Rechts ist

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof Gleichstrom Kehrschleifenmodul

#6 von jeverkurt , 02.11.2018 19:14

Hallo Flo,

Wie man Kehrschleifen in DCC aufbaut findest du auch hier:
https://www.lenz-elektronik.de/lenzxikon.php#faq134
... und da guck dir einmal die Abschnitte "Hundeknochen" und "Schattenbahnhof in der Kehrschleife" an.
Statt eines Kehrschleifenmoduls kannst du auch die Relaisschaltung mit Reedkontakten einsetzen.

Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof Gleichstrom Kehrschleifenmodul

#7 von UP4001 , 02.11.2018 19:57

[quote="Der Raffinerist" post_id=1890377 time=1541181535 user_id=13561]

Zitat

Hallo Flo,
[...]Links des Gleiswendel kommt ein Kehrschleifenmodul zum Einsatz (der Kreis)
[...]



Hallo Leute,
[...]

Was meinst du mit Links und Rechts vom Gleiswechsel? Von welcher Blickrichtung gehst du aus ?

Könntest du mir evtl graphisch zeigen was du genau meinst? Deine Lösung hört sich relativ vernünftig an nur weiß ich Grad nicht so Recht wo bei dir Links und Rechts ist

LG Flo
[/quote]

Hi Flo,

ich habe Deine untere Grafik mit dem betroffenen Gleiswechsel betrachtet:


Links ist gelb (KSM); rechts ist grün (Anlage); rot eingezeichnet sind die Sensorgleise.
KSM ist bei mir von Littfinski (LDT)

Edit:
auch in der Hauptgrafik funktioniert das, wenn z.b. nach der Kurve die Kehre eingebaut wird (oder der Gleiswechsel ggf. der aus der zweiten Grafik ist ):

...macht jedoch nur dann Sinn, wenn nach der Kurve nicht noch ein Gleiswechsel folgt


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof Gleichstrom Kehrschleifenmodul

#8 von volkerS , 02.11.2018 20:10

Hallo Flo,
im Prinzip ist die von dir im ersten Plan nicht gezeichnete Gleisverbindung von Gleis 1 und Gleis 8 die Kehrschleife. Kehrschleife und Sensorgleise also nicht sichtbar.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz