RE: CS3 und CS2 ohne Galvanischetrennung

#1 von Thomas93 , 29.10.2018 18:01

Hallo,

ich habe vor mir eine CS3 an zuschaffen, jetzt habe ich eine Frage da beide Geräte ohne Galvanischetrennung sind, wollte ich Frage ob ich die CS2 für die MagnetartikelVersorgung einsetzten kann und die CS3 die Züge mit Sromversorgen kann, ob es problematische ist die Leitungen der beiden parallel zu führen.Dass eines der beiden Gerte nicht ans Gleis angeshlosen werden darf weiß ich.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und CS2 ohne Galvanischetrennung

#2 von Laurent , 01.11.2018 00:30

Wurde es nicht besser sein dich ein Booster zu kaufen für die Stromversorgung von z.B. weichen? Ist nicht halb so Teuer.

Welche CS2 mit welcher Hardwareversion hast du? Das große Nachteil bei der CS2 finde ich, das gleich jede Adresse eingestellt ist. Braucht eine Adresse 10 und 1000 und gibt es keine weitere Adressen, dann liegen die bei der CS3 neben einander statt der CS2, wo man viele ungenützte Adressen vorbei laufen müsst.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und CS2 ohne Galvanischetrennung

#3 von -me- , 01.11.2018 00:44

Hallo Thomas,
grundsätzlich spricht nichts gegen den Einsatz von 2 Zentralen. Man muss dabei nur sehr vorsichtig sein, damit man nicht aus versehen das falsche Kabel an der falschen Stelle anschließt. Ich würde hier dann zu einer Verkabelung raten, die von der Farbgebung eindeutig ist, also rot/schwarz für den Fahrstrom und gelb/braun für die Weichen oder auch Signale oder Licht.
Ein paralleles Verlegen auf der Anlage sollte kein Problem darstellen, bei mir verlaufen die Fahrstromkabel telweise parallel zu analogem Lichtstrom oder sogar 220V. Da gab es bisher keine Probleme.
Wenn es dir einfach nur um mehr Strom auf der Anlage geht, dann schließe ich mich der Meinung von Laurent an: ein Boster wäre günstiger.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: CS3 und CS2 ohne Galvanischetrennung

#4 von supermoee , 01.11.2018 01:35

Zitat

Braucht eine Adresse 10 und 1000 und gibt es keine weitere Adressen, dann liegen die bei der CS3 neben einander statt der CS2, wo man viele ungenützte Adressen vorbei laufen müsst.



Hallo Laurent,

Und wieso sollte man das so machen? Die Adressen kann man doch selber einstellen und somit beeinflussen. Da stelle ich eben die Adressen 1 und 2 ein und schon ist das Problem gelöst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 und CS2 ohne Galvanischetrennung

#5 von Cicero , 01.11.2018 07:39

Hallo Thomas,

CS 2 und CS 3 nebeneinander sind überhaupt kein Problem. Allerdings habe ich die beiden Systeme Fahren/Schalten strikt voneinander getrennt. Also alle Weichen-/Signaldekoder mit eigener Ringleitung (beide Kabel) von der CS 2 versehen, sodass sich beide Systeme nicht stören können.
Ein Programmiergleis kann von beiden Zentralen angesteuert werden. Das macht Sinn solange die CS 3 die Dekoder noch nicht updaten kann.


VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und CS2 ohne Galvanischetrennung

#6 von Laurent , 01.11.2018 09:55

Zitat

Hallo Laurent,

Und wieso sollte man das so machen? Die Adressen kann man doch selber einstellen und somit beeinflussen. Da stelle ich eben die Adressen 1 und 2 ein und schon ist das Problem gelöst.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

Wenn eine, sowie ich, oft zusammen mit Anderen aufbaut (Tischbahning), lohnt es die Adressenbereichen über die Mitglieder zu Teilen. So habe ich z.B. 1201-1300 und 1601-1700. Nee, ich hab kein 200 Weichen, aber das 2. Bereich hab ich nur seit einem Jahr. Und obwohl ich kein 200 Weichen habe, ist auch das umstellen von 30 Weichen ein Hellenarbeit. Zu Hause verwende ich noch einige Motoroladecodern die noch niederige Adressen verwenden.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz