RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#1 von ThKaS , 28.10.2018 08:11

Moin moin,

über beleuchtete Häuser und Fahrzeuge wird ja immer wieder berichtet.
Mich interessiert mit welcher Spannung ihr die Modelle betreibt.
Es gibt ja ca. 1000 Möglichkeiten ....
5V, 12V, 18V, 19V, DC, AC, direkt aus der Digitalspannung, mit Step-Down-Reglern, überwiegend LED, oder Analogbirnchen mit diversen Trafos....

Ich habe mal 4 Optionen vorgesehen, Versorgungsspannung, Quelle, Einheitlichkeit und Sonstiges.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#2 von SAH , 28.10.2018 09:20

Moin Thomas,

hauptsächlich nutze ich die vorhandenen Ressourcen, wie die Lichtausgänge der Märklintrafos.
Versuchsweise für Weichen- und Signalbeleuchtungen separate Fahrspannungen. Diese sind dann vom Antrieb getrennt.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.10.2018 11:37

Hallo Thomas,
ich kann eigentlich nur zwei Optionen auswählen - mehr trifft bei mir nicht zu.
Pro Modul nutze ich ein Netzteil - mal 9V mal 12V mal sonstwas - was gerade noch in der Vorratskiste liegt.
Kommt auch immer drauf an, was an Beleuchtung ansteht (LED oder klassisch) und wieviel Energie benötigt wird.


Jandrosch

RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#4 von Martin Lutz , 28.10.2018 12:46

Ich habe je ein 5V und ein 12V Industirenetzteil unter die Anlage gebaut. Die Spannungen werden in mehrere Gruppen zu je 2A Absicherung (Schmelzsicherungen) unterteilt.

5V deshalb, weil man oft an Stellen eine einzieg weisse LED braucht. So minimiert sich die an Vorwiderständen zu verheizende Energie. 12V nutze ich sobald man Gruppen von LEDs zusammenschalten kann.

Diese Spannungen werden dann geschaltet von Magnetartikeldecodern.

Industirenetzteile deshalb weil es sich um sauberen Gleichstrom handelt und damit kein Flackern entsteht, wie es bei Halbwellen eines Trafos entsteht. Das ist das, was mich am meisten nervt, wenn ich LED Beleuchtungen bei Ausstellungen anschaue. Das 50Hz Halbwelenflackern bei LEDs


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#5 von Lokmaster , 28.10.2018 13:52

Hallo

Auch ich nehme ein Netzteil mit 5 Volt mit einer Sauberen Gleichspannung,Speise eine Ringleitung wo dann die Schaltdecoder mit Versorgt werden!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#6 von Dreispur , 28.10.2018 15:03

Hallo !
Ich habe da keine Hemmungen . Manche Spannung ist gegeben aus diversen MaBa Trafo . und zur Not wird halt ein Gleichrichter mit Glätung gemacht .
Hatte schon mal alte Accu Maschienen , Ladegerät und Accu Zweckentfremdet . Ideal Makita 7,5 Volt bzw. 9 Volt Accu .
Halten lange mit Led - Lampen


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#7 von BR180 , 28.10.2018 16:15

Es gehen genau 6 Kabel, also Adern zu meiner Segmentanlage,
2x Digitalstrom
2x 15V für Weichen
2x 15V für Beleuchtung (nur LED)
Licht und Weichen werden vor Ort an den Segmenten geschaltet,
jedes Segment hat eine Buchse und ein Kabel mit Stecker, hätte also noch Ringleitung anhaken müssen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#8 von hu.ms , 29.10.2018 18:19

Ganz einfache netzteile 12V / 3 A für rd. 10 €. Reicht für mindestens 100 led.
Je nach zu beleuchtenden objekt werden die led in reihe oder parallel mit passenden vorwiderstand angeschlossen.
Und natürlich separate kabelfarben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#9 von Martin Lutz , 29.10.2018 21:53

Zitat

Ganz einfache netzteile 12V / 3 A für rd. 10 €. Reicht für mindestens 100 led.
Je nach zu beleuchtenden objekt werden die led in reihe oder parallel mit passenden vorwiderstand angeschlossen.
Und natürlich separate kabelfarben.

Hubert

Rein rechnerisch sogar für 600 LEDs. Gerechnet 3 weisse LEDs jeweils in Reihe und einem Widerstand auf 15mA pro Dreiergruppe ausgelegt. 200 solcher dreiergruppen ergeben dann 3A. Das heisst, total 600 LEDs. Aber halt rein rechnerisch. Und wie schnell läppern sich schon 100 LED zusammen?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#10 von HD-Mainz-MoBa , 29.10.2018 22:33

Hallo Zusammen,
bei meiner Anlage kommen für Beleuchtung und Magnetartikel zwei 120VA Industrietrafos zum Einsatz mit denen 3mal 15 Volt, 4A, 50Hz für Beleuchtung und Magnetartikel und einmal 14V=, 4A für die Relaissteuerungen von Schattenbahnhöfen und Streckenblockstellen bereit gestellt werden. Die Trafos werden von einem Lichtschalter geschaltet, der auch gleichzeitig einen 2ten Lichtschalter für die Fahrtrafos versorgt; so ist immer sicher gestellt, dass keine Züge planlos losfahren können, ohne das die Relaissteuerungen an sind. Bildlich dargestellt:
Schalter 1 schaltet die SchattenBf-Steuerung und die Lichter, Schalter 2 gibt die Betriebsspannungen für die Schienenfahrzeuge frei.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#11 von Martin Lutz , 30.10.2018 18:09

Zitat

Hallo Zusammen,
bei meiner Anlage kommen für Beleuchtung und Magnetartikel zwei 120VA Industrietrafos zum Einsatz mit denen 3mal 15 Volt, 4A, 50Hz für Beleuchtung und Magnetartikel und einmal 14V=, 4A für die Relaissteuerungen v

Bei diesen Leistungen solltest du unbedingt drauf achten, dass du deine Stromkreise gut absicherst und genügend grosse Querschnitte verbaust. Sonst erlebst du ein leuchtendes und rauchendes Wunder bei einem Kurzschluss.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#12 von SET800 , 01.11.2018 14:00

[quote="Martin Lutz" post_id=1888066 time=1540727214 user_id=124]
Industirenetzteile deshalb weil es sich um sauberen Gleichstrom handelt und damit kein Flackern entsteht, wie es bei Halbwellen eines Trafos entsteht. Das ist das, was mich am meisten nervt, wenn ich LED Beleuchtungen bei Ausstellungen anschaue. Das 50Hz Halbwelenflackern bei LEDs
[/quote]

Hallo,
nervt mich auch, deshalb aber immer wo es geht zwei LED-Gruppen gegenphasig angeschlossen. Für LED-Lihctbänder in jedem Waggon einen Brückengleichrichter und mit 2 Widerständen, einen vor dem Gleichricter zur Ladestrombebrenzeung, den anderen vor die LED-Bänder nach dem Pufferkondensator.


Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Mit welcher Spannung betreibt ihr beleuchte Fahrzeuge und Häuser?

#13 von ThKaS , 03.11.2018 07:56

Moin moin,
vielen Dank für Eure Antworten.
So individuell wie unser Hobby ist, so individuell werden auch die Details behandelt.

Bei dieser Vielfalt hätte dann eigentlich ein weiters Fragenpaar dazu gehört.
Werden die Fahrzeuge fest an einem Ort eingebaut und hart verdrahtet, oder werden die Teile als Wechselfahrzeuge konstruiert und wie wird dann die Spannung am Fahrzeug und am Einbauplatz markiert?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz