RE: Leuchtschalter mit Sicherung

#1 von MTB_Rider , 20.08.2018 16:03

Hallo Zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe in Sachen Elektronik.

Ich werde band anfangen meine neue Modelleisen Bahn zu bauen mit einem Schattenbahnhof. Geplant ist das der Schattenbahnhof 6 Speichergleise hat und 4 Stumpfgleise.

Ich mache mir gerade Gedanken wie ich am besten herausfinden in welchem abschnitt der Kurzschluss ist sollte mal ein Zug einen auslösen oder etwas Metall die Schienen Brücken.

Ich habe an ein Pult gedacht das eine schematische Darstellung der Anlagen Gleise aufweist, und dort sind Schalter eingebaut die bei Stromfluss leuchten und im falle einen Kurzschlusses nicht mehr leuchten und somit den Strom an der Stelle abschalten.

Angedacht waren 2 Stromkreise, einen für den Schattenbahnhof und ein weiterer für die Welt Oben.

Gibt es da was meinen Vorstellungen irgendwie in die nähe kommt?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Leuchtschalter mit Sicherung

#2 von MSC , 20.08.2018 19:03

Hallo Markus,

die Anzeige wird so nicht funktionieren, da die Digitalzentrale/Booster ja im Kurzschlussfall abschaltet und kein Strom mehr fließt. Dies gilt dann für den kompletten Anlagenteil, der damit versorgt wird. Aber wenn du Schalter für jedes Speicher- und Stumpfgleis vorgesehen hast , dann einfach alle Schalter aus und dann nacheinander Zuschalten bis der Kurzschluss auftritt und der betreffende Abschnitt ist ermittelt.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 10.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz