RE: Fleischmann Murnau Set - Wechselstrom Decoder

#1 von Pieper , 11.08.2018 13:12

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für das Murnau Set https://www.fleischmann.de/de/product/23...0/products.html von Fleischmann.

Dort ist beschrieben, dass es ja passende Wechselstrom Radsätze gibt. Allerdings ist ja auch in Decoder für die Schlussleuchten eingebaut. Stromführende Kupplungen gibts anscheinend nicht, also müsste ja ein Schleifer nachgerüstet werden.

Hat jemand schon mal einen solchen Umbau bei diesem Set gemacht?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Fleischmann Murnau Set - Wechselstrom Decoder

#2 von Modelleisenbahnfan , 11.08.2018 20:28

Hallo Pieper,

das genannte Set läßt sich relativ leicht für das Märklin - System umbauen. Ich habe einen Schleifer am vorderen Drehgestell des Steuerwagens montiert. Hierfür habe ich den Originalschleifersatz von Fleischmann genommen (gibt es bei Fleischmann als Ersatzteil #68881459, die Originalnummer ist #1459, ab und an z. B. noch bei EBAY zu finden), damit ist dann bereits der Kontakt zum Dekoder hergestellt. Hierbei darauf achten, auf der entsprechenden Seite die beiden Radschleifer zu demontieren, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Wenn Du auch beim dreiachsigen Umbauwagen das Schlußlicht über den Dekoder im Steuerwagen schaltbar machen willst, musst Du stromführende Kupplungen montieren und die Anschlüsse für die Schlußlichtplatine entsprechend ändern.
Ich habe zweipolige stromführende Kupplungen verwendet, da ich die Wagen mit Innenbeleuchtung ausgerüstet habe und diese ebenfalls über den Dekoder im Steuerwagen schalte (der hat im Originalzustand noch zwei freie Ausgänge)

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Murnau Set - Wechselstrom Decoder

#3 von Pieper , 15.08.2018 13:37

Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz